Zwischensparrendämmung ohne Unterspannbahn?

Diskutiere Zwischensparrendämmung ohne Unterspannbahn? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; So, nachdem das Geruchsproblem auf unserem Dachboden "überstanden" haben (Link zur Frage meiner Frau), werden wir jetzt das Dach isolieren lassen....

  1. BobDer

    BobDer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    So, nachdem das Geruchsproblem auf unserem Dachboden "überstanden" haben (Link zur Frage meiner Frau), werden wir jetzt das Dach isolieren lassen. (100 Jahre altes Haus, die Mörtelung der Dachpfannen ist in einem "mittleren" Zustand, Denkmalgeschützt, also keine Neueindeckung erlaubt)

    Der Dachdecker hat sich unser Dach angesehen; er würde uns eine Isolierung ohne Unterspannbahn (also nur Klemmfilz und Dampfsperre) einbauen.

    Das widerspricht irgendwie allem, was ich bis jetzt hier gelesen habe??

    Wäre so eine Isolierung ohne Unterspannbahn möglich oder ist mir in 5 Jahren der Dachstuhl weggegammelt?



    [​IMG]
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die schönere variante ist immer die mit einem vernünftigem Unterdach. Gerade dann, wenn die vermörtelung nicht mehr intakt ist, kann schnell Flugschnee oder auch sprühregen eingetrieben werden. Schnee sogar in ganz beachtlichen Mengen.
    Da bei starker Durchnässung die Mineralwolle zusammenfallen kann und zudem gerne anfängt zu schimmeln, sollte zumindest von innen eine Bahn in die Sparrenfelder eingebracht werden. Rechts und links mit einer Latte am Sprren fixiert, mittig eine latte zwischen Dachlattung und Folie damit noch etwas Belüftung da ist. Alternativ können auch Weichfaserplatten eingebracht werden.
    Das ist zwar alles noch etwas von fachgerechten Ausführungen entfernt, aber ein ganz guter kompromiss.
    Wenn allerdings hier der Denkmalschutz greift, bin ich mir nicht sicher ob hier das Dach gedämmt werden darf. Ich weiß von einigen Fällen wo es zu problemen gekommen ist.
     
  3. BobDer

    BobDer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Flocke, vielen Dank für die Antwort.

    Mir wurde jetzt als Gegenargument vom Dachdecker gesagt: Wo soll die Feuchtigkeit auf der Unterspannbahn hin?

    Wenn die niedergeschlagene Feuchtigkeit an der Aussenseite der Unterspannbahn runterläuft, würde sie an der Fußpfette in das Holz bzw. das Mauerwerk eindringen, da kein direkter Bahnenanschluß nach aussen möglich ist.
     
  4. BobDer

    BobDer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe das im Online-Rechner berechnet, wäre der vom Dachdecker vorgeschlagende Aufbau so in Ordnung? Sieht für mich als Laien auf jeden Fall ok aus...

    Link zu unserer Planung bei u-wert.net
     
Thema: Zwischensparrendämmung ohne Unterspannbahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung ohne unterspannbahn

    ,
  2. zwischensparrendämmung ohne unterspannbahn möglich

    ,
  3. dämmen ohne unterspannbahn

    ,
  4. zwischensparrendämmung unterspannbahn,
  5. dachdämmung ohne unterspannbahn altbau,
  6. klemmfilz ohne unterspannbahn,
  7. klemmfilz keine Unterspannbahn,
  8. Dachgeschoss dämmen altbau ohne Unterspannbahn,
  9. isolierung ohne dampfsperre geruch,
  10. frankfurter dachstein ohne unterspannbahn,
  11. dachdämmung bei altem dach ohne unterspannbahn
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung ohne Unterspannbahn? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  2. Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?

    Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?: Ich beabsichtige, die Betondachsteine (Braas Frankfurter Pfanne) mit den Dachlatten erneuern zu lassen. Da ich schon eine Geschossdämmung 140mm...
  3. Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung

    Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Daher hier nochmal mein Anliegen. Wir haben geplant die alte Dämmung unseres...
  4. Zwischensparrendämmung unter diffusionsdichter Unterspannbahn

    Zwischensparrendämmung unter diffusionsdichter Unterspannbahn: Hallo, ich habe schon viel im Forum gelesen, bin mir bzgl. meines Problems aber irgendwie unsicher. Ich habe einen Altbau und möchte im 1.OG...
  5. Zwischensparrendämmung bei dampfundurchlässiger Unterspannbahn

    Zwischensparrendämmung bei dampfundurchlässiger Unterspannbahn: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, dass ich evtl. eine bereits gestellte Frage neu auftische. Unter anderem habe ich Beiträge ältere Jahre...