Grundriss - erster Versuch

Diskutiere Grundriss - erster Versuch im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nun...Andreas....ich darf denn mal: :mega_lol::wow Nicht übel! @König Olli: Es gibt nicht viel zu kritisieren, da der Plan mangels...

  1. #41 Thomas B, 31.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...Andreas....ich darf denn mal: :mega_lol::wow

    Nicht übel!

    @König Olli:

    Es gibt nicht viel zu kritisieren, da der Plan mangels Details (Möblierung/ Ansichten/....)nicht viel hergibt.

    Ein paar echte knaller sind aber schon dabei: Der Weg ist das Ziel? Der Weg vom Eingang in den ...tja..."Wohnbereich"?...nicht ganz. Halb Treppenhaus, schon fast in den Keller stürzend (die Tür schützt ein wenig vor dem Fall ins Ungewisse...). Aber hier ist der Weg eben nicht das Ziel. Der Flur/ Diele/ what ever durchmißt man schrägen Fußes schnellst möglich, ergötzt sich ein wenig an den Eckchen und Versprüngen ,wundert sich ein wenig ob der Nischen (zw. WC und nördl. Außenwand), erhofft sich hier einen Einbauschrank, der das Unaussprechliche etwas mildert, wird aber unversehens mit der nächsten Nische konfrontiert (vielleicht eine Garderobe)...dann ist man auch schon irgendwann im Wohnbereich. Endlich weg aus der Hölle des Eingangs.

    Und nu?

    Noch nicht im Wohnzimmer, auch nicht mehr im Treppenraum...man zwittert etwas vor sich hin. Warum?

    Arbeitszimmer? O.K. Als Gastzimmer...naja. Der Gast muß zum Pieseln immer durchs WZ, zum Duschen geht's nach oben. Ist ja eine separate Dusche da! Also doch eher AZ?! Oder einfach übrig geblieben?

    Daß den Eltern im OG knapp 11 m² genügen ehrt sie. Das ist schon fast Understatement. Oder knapp ver-/geplant. Der nächtliche Weg via Ankleide zum Töpfchen ist fragwürdig. Geht's nicht irgendwie kürzer. KiZi - Größe ist sicher schön! Das L-förmige mit Nische (Tisch?) sieht man häufig, wird dadurch aber auch nicht besser.

    Spannend auch die farge der Statik (wenig Wände im EG und darauf eine Decke, auf der dann wiederum viele Wände stehen....der Statiker wird's schon richten.)

    Das Bad sollte man auch mal möbliert darstellen.

    ---

    Eigentlich wollte ich hierzu gar nicht viel schreiben.

    Aber: Der Grundriss ist rudimentär, stellt also nicht viel dar, ist bruchstückhaft. Aber selbst das Wenige ist in seiner Ausformung derart fragwürdig, daß dies schon fast wieder "Kunst" ist.

    Daher: :respekt

    Thomas
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das war im dezember ein fake,
    im januar ist es auch einer...

    der "planer" sitzt am heimischen pc...
     
  3. #43 Gast036816, 31.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe noch einen kurzen blick zum erstentwurf rüber geworfen.

    es ist eine verschlimmbesserung geworden. es lohnt nicht über diesen entwurf zu diskutieren.

    wenn heute nicht bis 24.00 uhr ein schlimmerer entwurf eingestellt wird, dann ist der titel schlimmster entwurf im januar 2012 relativ sicher.
     
  4. #44 kingolli, 31.01.2012
    kingolli

    kingolli

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hessen
    Das seh ich ein, kann ich ja nochmal nachreichen


    Auch da stimme ich dir zu, im "Original"-Plan ist da etwas mehr Luft (ca.30 cm). Die offene Treppe ist so gewollt, falls uns das in der "Praxis" stört, haben wir die Möglichkeit die Treppe vom Ess-/Wohnbereich zu trennen.


    Beides richtig:respekt In die nördliche Ecke soll ein hoher Einbauschrank und in die untere NIsche eine offene Garderobe.


    Was meinst du damit?


    Auch hier :respekt ist ein AZ mit Notfall Gästezimmer, richtiges Gästezimmer (mit Dusche und WC) ist als Rohbauversion im Keller


    Auch hier: Volltreffer, ABER wir hatten vorher eine Seite (links) Kinderbereich mit Dusche und andere Seite Elternbereich mit Wannenbad, Ankleide und SZ. Allerdings ist dann zuwenig Platz für die KiZi, die waren dann <=12qm.

    Der Kniestock ist bei 1.25m dadurch sollte die Ecke, die du sicherlich meinst, relativ hoch sein.

    Davon hab ich keine Ahnung, der Planer meinte aber, dass das passt, bis 5m könnte man spannen und der Kamin-Schornstein wurde extra nicht in die Wand gesetzt, damit man darauf die Träger ablegen kann.


    Werd ich mal tun

    Trotzdem danke.

    Grüße
    David
     
  5. #45 kingolli, 31.01.2012
    kingolli

    kingolli

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hessen
    Der Grundriss vom Dezember war von mir, das ist korrekt. Der Aktuelle ist tatsächlich vom Planer (wie gesagt, übernommen und bis auf wenige cm stimmend).
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was willst du mir denn erzählen?

    du sitzt zu hause, oder wo auch immer
    und versuchst ein haus zu planen.!!

    kein "planer" würde so etwas planen.
     
  7. #47 Trololo, 31.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ich könnte es ja mal mit der von mir gemalten Idee probieren, die ist aber noch mit niemandem besprochen und auch nur auf einem Blatt Papier vorhanden. Nix Weichware :D
     
  8. #48 Schwarz, 31.01.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ***gestrichen sei das getippsel***

    soll das eine begehbare dusche im dg-bad sein? das funktoniert nicht mit deinem 1.25er kniestock.

    such dir lieber einen standard-fertiggrundriss vom fertighäuslebauer und lass den abpinnen. führt vielleicht eher zum ziel als hier schlecht zu diskutieren; oder wechsel den/die planerIn.

    schwarz

    p.s.:

    naja, meine frau hat auch einen account, und da wir eins sind und manchmal denselben pc nutzen ...
     
  9. #49 kingolli, 31.01.2012
    kingolli

    kingolli

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hessen
    Auf dem Grundriss des Planers ist der Zugang von vorne (neben der Badtür) und bei ihm ist da eine "Pendel-Duschtüre" drin, ich hätte lieber eine offene Dusche bzw. eine mit einer einfachen Klarglastüre, deshalb ist das bei mir anders.

    Grüße
    David
     
  10. #50 Thomas B, 31.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mich würde interessieren warum uns hier so oft Grundrisse als 08/15 - Lösung angedient werden???

    08/15 beinhaltet für mich: nicht aufregend, funktional, erprobt, standardisiert, etwas banal, etwas Einheitsbrei aber geht schon....irgendwie

    Das hier ist definitiv nicht 08/15!

    Thomas
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na gut, dann rede ich dich zukünftig, als frau schwarz an....:D
     
  12. #52 Gast036816, 31.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bist doch nicht etwa scharf auf den titel - oder?
     
  13. #53 Schwarz, 31.01.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    [​IMG]

    aha?
     
  14. #54 Schwarz, 31.01.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    darfst mich auch familie schwarz nennen ;)

    4711 ist es auch nicht - riecht nicht gut
     
  15. #55 Trololo, 31.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Nö, eigentlich nicht. Ist wie gesagt nur eine Bleistiftskizze, würde sich wahrscheinlich auch nicht gut scannen lassen. Hintergrund war, dass man so gut wie keine Grundrisse von EFH mit Aufzug findet. Ich wollte das für mich selbst nur mal optisch darstellen wie dann ein Bereich Windfang/Diele und dann der gleiche Bereich im OG ausschauen könnte.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ schwarz
    ...alles eine einzige verschwörung, hier.:D
     
  17. #57 Schwarz, 31.01.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ja ja, wenn wir nicht aufpassen, werden noch alle beiträge hier bei wikileaks veröffentlicht. :bounce:
     
  18. #58 Gast036816, 31.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  19. #59 kingolli, 31.01.2012
    kingolli

    kingolli

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hessen
  20. #60 Thomas B, 31.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Damit meinte ich: that's neither fish, nor flesh.

    Nicht ganz Treppenraum, noch nicht Wohnbereich...eher eine Art Flurzone mit "ohne Wand". Eine verkehrsfläche (mit verkehr (rauf/ runter/ links/ rechts), die Unruhe bringt (ich geh' mal eben in den Keller zu den Pilzen, Schatz!), dem raum (Wohnen) aber nichts bringt. Außer den Blick ins düstere Treppenhaus.

    Oder anders: eine inszenierte, lichte, helle, dem Wohnraum zugewandte/ intergrierte Treppe ist eine Wohnidee (natürlich auch mit den Nachteilen einer Treppe im Wohnraum!). Dies aber ist all dies nicht. Die Treppe bleibt eine verschämt im Treppenloch sitzende Treppe, die aber vom Wohnraum aus sichtbar ist.

    Es ist ein Zwitter.

    Das meinte ich.

    Thomas











































    PS: schmeiß den "Entwurf" bitte weg. Das ist echt nichts! Gute gemeinter Rat!
     
Thema:

Grundriss - erster Versuch

Die Seite wird geladen...

Grundriss - erster Versuch - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Unser Grundriss - in den ersten Zügen

    Unser Grundriss - in den ersten Zügen: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich diesen Schritt wagen soll…Aber Kritik und Anregungen sind immer gut und deshalb will ich Euch...
  3. EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss

    EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo, wir sind gerade am planen von unserem EFH. Unser erster Grundriss is nun soweit fertig. Mich...
  4. Unser erster Versuch ! Grundriss

    Unser erster Versuch ! Grundriss: Hallo! Möchten auch gern mal unseren 1. Entwurf vorstellen. Eckdaten: EFH, kein Keller, ca 130 m2 sollen es werden. 2 Erwachsene, 1 Kind....
  5. Grundriss, erster Versuch!

    Grundriss, erster Versuch!: Hallo! Hier mal mein erster Grundriss. Was haltet ihr davon? Wir lesen uns gerade in das Thema Hausbau ein und versuchen unsere Gedanken zur...