Frage zur Entlüftung // WC

Diskutiere Frage zur Entlüftung // WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind am Umbauen. Leider ist ein Rohr, die Entlüftung welche durchs Dach nach draußen geht, im weg. Die Position am Dach würde oder...

  1. #1 TurboToby, 19.12.2011
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Hallo,
    wir sind am Umbauen. Leider ist ein Rohr, die Entlüftung welche durchs Dach nach draußen geht, im weg.

    Die Position am Dach würde oder muss ich so lassen. Das wollte ich über ein paar Bogen die Entlüftung "umlenken" (s. Skizze).
    Ist das in Ordnung?

    Gruß[​IMG]
     
  2. #2 Achim Kaiser, 20.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vom Grundsatz soll ein Fallstrang möglichst gradlinig geführt werden.
    Die angedachte Ausführung entspricht dem nicht so ganz.

    So rein fachlich frierts mich da ein wenig an den Augen ... bei der vorgesehenen Ausführung.

    Da aber mehr Infos fehlen gibts auch keine alternativen Vorschläge.

    Grundriss wäre nicht schlecht.
    Gibts weitere Fallstränge die über Dach geführt sind ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 TurboToby, 20.12.2011
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Danke für die Antwort.
    Anbei habe ich ein Grundriss mit dem "vorhaben".

    Das Entlüftungsrohr müsste von der neuen "WC Position" zum alten Anschluß durchs Dach geführt werden.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 20.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei dem Grundriss frag ich mich warum auf die eingezeichnete Trennwand (und nicht auf die Wand mit den Installion) ...

    Warum soll da der ganze Fallstrang verzogen werden ?
    Es genügt eine Anschlussleitung vom Fallstrang an das WC.

    Ich glaube nicht dass die Anordnung wirklich für Freude sorgt ....

    Normalerweise sollte das WC in Längsrichtung des Raumes angeordnet werden.
    Was spricht dagegen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Sofern über dem letzten WC nur noch Lüftungsleitung vorhanden ist und kein weiteres Schmutzwasser eingeleitet wird, sehe ich kein Problem. Der Querschnitt dürfte sogar gegen die Flussrichtung auf DN 70 reduziert werden.
     
  6. #6 TurboToby, 20.12.2011
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Das WC sitzt im Moment vor einem Bodentiefem fenster. Da wo das WC jetzt sitzt kommt ein Durchgang hin. Auch die Dusche wandert mit hinten in den Raum und wird "begehbar".
    In dem Bild wird nicht das komplette Konzept gezeigt.
    Das WC wird wahrscheinlich auch in 45° in die Ecke unten kommen.
    In Längsrichtung? Also unten an die Außenwand?

    Das derzeitige Entlüftungsrohr muss da weg, wenn möglich, da genau dort der Durchgang sein soll. Ich müsste es so ca 30cm versetzen.
    kann die Anschlussleitung dann im "rechten Winkel" zur normalen Entlüftung angebracht werden??

    Danke schonmal vielmals für die Tipps!
     
  7. #7 Achim Kaiser, 20.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Immer diese halbgare Salamiinformationspolitik....

    Wie solls aussehen wenns fertig ist ?
    ...und was ist drunter und drüber ?
    Heisst wie weit kann in die Gebäudesubstanz eingegriffen werden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 TurboToby, 20.12.2011
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Sorry war doch schon am Bild dran!

    Zur Bausubstanz:
    Ist eine Holzständerbauweise. Die Wand in der jetzt das Rohr drin ist, ist tragend. Ich bin dabei die Wände aufzumachen. Also mir jetzt jede Änderung ,möglich. Auch Ständerwerk umzusetzen etc.
     
  9. #9 TurboToby, 20.12.2011
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Hier noch ein Foto von der Wand wo der Durchgang rein soll.
    (Konnte den Beitrag von oben nicht editieren)
     
  10. #10 Achim Kaiser, 20.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Und was ist unter dem Badezimmer ?

    Über der Durchgangsöffnung wirds hoffentlich noch genügend Platz geben die alte Leitung wieder zu fassen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 TurboToby, 20.12.2011
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Unter dem Badezimmer ist das Gäste WC. Warum? Wofür ist das wichtig?
    Ja ich werde über der Öffnung dementsprechten Platz lassen um die Leitung zu befestigen. Ist der Versatz nach rechts denn i.O.?
     
  12. #12 Achim Kaiser, 20.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na ich denke das wird nicht funktionieren ohne dass im Geschoss drunter schon der Leitungsverlauf angepasst werden wird.

    Wenn die Leitung um 30 cm versetzt werde soll, dann kann das nicht im Fußbodenbereich erfolgen ... denn dazu reicht der Aufbau vermutlich nicht.
    Folglich sollte der Verzug schon unter der Decke erfolgen und der Abzweig für den WC-Anschluß kann auf der Decke eingebracht werden ... oder der gesamte WC Anschluß erfolgt unter der Decke ....

    Das Ganze macht sicherlich deutlichst mehr Aufwand als angenommen wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 TurboToby, 20.12.2011
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Ja unter der Decke ist nicht mehr möglich. Ich denke ich mache die kpl Wand mal auf um zu sehen ob das Rohr evt mit einer Muffe aus dem Boden kommt. Dann müsste es doch möglich sein oder?
     
  14. #14 Achim Kaiser, 20.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kannste dir vermutlich abschminken, selbst wenn die Muffe optimalst sitzt.
    Der Fußbodenaufbau wird vermutlich um die 10-12 cm haben ... das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 110 mm plus Muffe ...

    87° Umlenkungen sind nicht empfehlenswert und selbst mit denen schaut der Bogen aus dem Fußbodenaufbau raus ....

    Dann haste noch nicht mal nen Abzweig für den WC Anschluss drin ...

    DAS geht daneben ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #15 TurboToby, 20.12.2011
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Achso verstehe... habe mal noch ne Skizze gemacht wie es werden soll.
    Sonst muss ich umplanen :-(
     
  16. #16 Achim Kaiser, 20.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Geht so gar nicht ... ausser das Podest hat 30 cm oder so ...
    Die Bauteillängen sprechen dagegen ...

    Einfach mal Seiten der Hersteller abklappern und Formteillängen zu Gemüte führen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 TurboToby, 20.12.2011
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Ja verstehe was du meinst.
    Wie wäre es wenn ich es so mache wie auf dem Bild was ich hier im Anhang habe. Dann müsste ich "nur noch" die Entlüftung von der neuen WC position an das bestehende Entlüftungsrohr bekommen oder?
     
  18. #18 Achim Kaiser, 20.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nein die Frage ist wie kriegst den Abfluss ans WC

    Die Denke übern Fußboden ... geht in die Hose.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. #19 TurboToby, 20.12.2011
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Also der weg vom alten Abfluss zur neuen Position der Toilette ist ca 1m... soviel Gefälle muss das doch nicht haben oder?
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus welchem Material wird das Podest?
    Mit welchem Bodenbelag dann?
     
Thema: Frage zur Entlüftung // WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc entlüftung

    ,
  2. entlüftung wc

    ,
  3. dachentlüftung positionsanitär forum

    ,
  4. fallstrangentlüftung versetzen,
  5. kann eine Rohrentlüftung auch erst über den keller verzogen und dann unters dach verlegt werden,
  6. entlüftung über dach vorschrift,
  7. abwasserrohr verlegen entlüftung,
  8. entlüftung an dachentlüftung anschliessen,
  9. abflussrohr entlüftung dach Versetzen,
  10. Abwasserentlüftung auch,
  11. anschluss an dachentlüftung,
  12. entlüftungsrohr wie zusammenstecken?,
  13. entlüftung Dach versetzen,
  14. entlüftung von WC im KG,
  15. WC Muffe,
  16. entlüftung für toilette,
  17. wc dachentlüftung,
  18. entlüftungsrohr wc,
  19. wc entlüftung nicht über dach,
  20. wc versetzt entlüftung funktioniert nicht,
  21. entlüftung muffe dach
Die Seite wird geladen...

Frage zur Entlüftung // WC - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zum Durgo Entlüfter

    Frage zum Durgo Entlüfter: Hallo, Mein Installateur hat mir empfohlen auf Dachdurchführungen zu verzichten und stattdessen Durgos einzubauen. Ich hab gelesen das...