Lichtkegel Einbaustrahler G4?

Diskutiere Lichtkegel Einbaustrahler G4? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; N Abend, ich spiele mit dem Gedanken Möbeleinbaustrahler (G4, 20W NV-Halos) als "Effektlicht" zu verbauen, habe allerdings keinen Schimmer ob und...

  1. #1 Headhunter2, 19.12.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    N Abend,
    ich spiele mit dem Gedanken Möbeleinbaustrahler (G4, 20W NV-Halos) als "Effektlicht" zu verbauen, habe allerdings keinen Schimmer ob und was für einen Lichtkegel die machen.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte oder Bilder, Links anhand derer man sieht wie die Dinger eingebaut aussehen?

    GU10-Halogenlampen machen ja einen recht scharf begrenzten Lichtkegel (sind aber für den geplante Einsatz zu groß), ist das ungefähr vergleichbar?
     
  2. #2 Headhunter2, 22.12.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    [​IMG]

    Hat keiner nen Tipp für mich? (ausser dass ich meinen Lichtdesigner fragen soll)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage kann man nicht beantworten, weil die G4 Leuchtmittel als Halos mit 20W gar keinen "Leuchtkegel" produzieren, sondern in alle Richtungen strahlen.

    Das "Abstrahlverhalten" hängt also primär von der verwendeten Leuchte (Reflektor etc.) ab.

    Etwas überspitzt formuliert, ich hänge einfach eine G4 mitten in den Raum und sie strahlt in alle Richtungen. Stecke ich sie in einen Spot dessen Reflektor einen Öffnungswinkel von sagen wir mal 20° produziert, dann wird das Licht scharf gerichtet. In einer Möbeleinbauleuchte sieht die Abstrahlung auch wieder ganz anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    20 W im Möbel sind aber schon heftig. Meist reichen da sogar 5 W.
    Und für Designer-Schicki-Micki (hab ich auch) würde ich mich in der Jetztzeit mal intensiv mir LED beschäftigen.
     
Thema:

Lichtkegel Einbaustrahler G4?

Die Seite wird geladen...

Lichtkegel Einbaustrahler G4? - Ähnliche Themen

  1. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  2. Einbaustrahler in der Dusche

    Einbaustrahler in der Dusche: Hallo,, auf diesem Bild [IMG] sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig...
  3. Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen

    Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen: Hi zusammen, da wir im altbau obergeschoss bei der abgehängten decke nur relativ wenig luft haben , aber spots als lichtquelle plannen suche ich...
  4. Einbaustrahler nachträglich in EFH

    Einbaustrahler nachträglich in EFH: Hallo zusammen, nachdem Google mir nicht wirklich weiterhilft, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich möchte in ein EFH Bj 1968 gerne ein...
  5. Empfehlung für Fassadenbeleuchtung mit Lichtkegel oben und unten

    Empfehlung für Fassadenbeleuchtung mit Lichtkegel oben und unten: Ich suche für meine Hausfassade mind. acht Aussenleuchten, die einen Lichtkegel nach unten und oben werfen. Sollte man hier eher zum LED oder zum...