Ausbau Gästebad

Diskutiere Ausbau Gästebad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen derzeit den Ausbau eines Gästebades / Zimmers in unseren Haus (gerade neu gekauft). Wir planen, einen Kellerraum,...

  1. #1 CColumbus, 20.12.2011
    CColumbus

    CColumbus

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Meine
    Hallo zusammen,

    wir planen derzeit den Ausbau eines Gästebades / Zimmers in unseren Haus (gerade neu gekauft).

    Wir planen, einen Kellerraum, welcher bereits gefliest ist, mittels Trockenbau aufzuteilen, um hier Dusche / WC / Waschbecken zu installieren. Da wir mit Hebeanlage arbeiten müssen, muss ich mit dem Bodenniveau eh hoch, damit die Dusche ausreichend Gefälle zur Hebeanlage erreicht (Raumhöhe derzeit 2,28).

    Die Leitungen würde ich hinter den Fliesen verlegen; durch die Vorbauelemente und die Hebeanlage habe ich eh eine "Lücke" zwischen Raumwand und Fliesen.

    Konkrete Frage: Da wir wie gesagt mit der Dusche eh hoch müssen (es ist eine bodenebene Dusche geplant): Spricht etwas dagegen, den gesamten Fussboden des Bades hochzusetzen, um eben die Bodengleichheit zur Dusche zu haben? (dachten an ca. 10 cm). Welche "Unterkonstruktion" würde man nehmen, um, aufbauend auf den bestehenden Fliesen, hier eine tragfähige Bodenkonstruktion zu haben? Weiterhin: Wenn man eh dabei ist, würde ich gern im Bad eine FBH installieren. Durch die bereits bestehenden alten Fliesen müsste der Wärmeverlust ins Erdreich doch beherrschbar sein?

    und zu guter Letzt: ich tendiere wenn zu einer Wasser-FBH, oder gäbe es gute Gründe für eine elektrische FBH?

    Das ganze Bad soll ca. 6-8 qm werden.

    Vielen Dank für die Hinweise, euch allen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch nach 2012!
     
  2. #2 michiaustirol, 20.12.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    ich hab das gleiche gemacht wie du, nur nicht im keller
    bei mir wurden aber die fliesen rausgeworfen, ebenso der estrich und ein neuer estrich mit elektrischer fbh verlegt. (der hat allerdings schon 7cm wegen der fbh) wasser wäre bei mir nicht gegangen. der estrich wurde bei bad und dusche ausgelassen, damit wir die notwenige höhe bekamen für die bodenebene dusche und die badewanne nicht so hoch wirkt.
    unsere dusche liegt auf einem metallrahmen und der wiederrum ist in mörtelbett gelegt. (knarzer oder sonstiges gibts keines)
    wie das allerdings im keller ist gerade bezüglich wärmeverlust sollen die profis sagen, schätze da muss unter den estrich noch eine dämmung rein, ob da dann aber mit den 10cm auskommst glaube ich wieder weniger. und ob das direkt auf die fliesen drauf machen kannst, weiss ich auch nicht, glaube aber nicht.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 20.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich sehe den Sinn nicht ein Bodenebenes Duschelement und dafür den Boden anzuheben. Warum nicht eine Duschwanne mit 10cm Höhe nehmen. Dann hast Du den ganzen Aufwand nicht und 10 cm ist doch eigentlich auch recht flach.
     
  4. #4 CColumbus, 20.12.2011
    CColumbus

    CColumbus

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Meine
    Ich muss nach oben, da der Ablauf der Dusche, genauer sogar der Ablauf aus dem Siphon, ÜBER dem Einlauf der Hebeanlage liegen muss ....

    Ausserdem finde ich im Bad eine FBH nett ...
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 20.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dafür gibt es spezielle Hebeanlagen mit niedriger Ansaughöhe. Ob du nun den Boden 10cm anhebst oder eine 10cm hohe Duschtasse nimmst, ist eigentlich das selbe.
     
  6. #6 CColumbus, 27.12.2011
    CColumbus

    CColumbus

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Meine

    Ok, sorry, schlecht erklärt:

    Das WC hat ja sowieso ein Vorbauelement, so dass zwischen Wand und Rigipswand eine "Lücke" entsteht. Ich wollte diese Lücke so breit machen, dass eben dort die Hebeanlage hineinpasst.

    Die potenzielle Bodenerhöhung würde ich in dem Bereich machen, in dem die Hebeanlage NICHT steht, so dass diese unter dem "neuen" Fussboden steht. Somit hätte ich doch das entsprechende Gefälle, wenn ich die Dusche dichte neben die Hebeanlage stelle?

    Es bleiben die beiden Basisfragen:

    - Würde sich hier eine FBH energetisch rechnen? Wie gesagt, der Untergrund ist bereits gefließt, so dass der Wärmeverlust in Richtung Erdreich beherrschbar sein müsste?

    - Was wäre ein geeigneter Untergrund?
    Danke für eure Meinnungen.
     
Thema:

Ausbau Gästebad

Die Seite wird geladen...

Ausbau Gästebad - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Fenster - Ausbau und Wiederverwendung

    Fenster - Ausbau und Wiederverwendung: Hallo, wir haben im Wohnzimmer ca. 5 Jahre alte gute Fenster und eine Balkontüre (RC2) - alles mit elektrischen Rollläden. Nun planen wir das...
  5. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...