Nach Dämmung Fenster Nass

Diskutiere Nach Dämmung Fenster Nass im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Community, habe folgendes Problem: Die oberste Geschossdecke unseres 3 Familienhauses wurde mit 200 mm gedämmt. Nun besteht in der DG...

  1. #1 gajanmg, 20.12.2011
    gajanmg

    gajanmg

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Guten Tag Community,

    habe folgendes Problem: Die oberste Geschossdecke unseres 3 Familienhauses wurde mit 200 mm gedämmt. Nun besteht in der DG Wohnung folgendes Problem. An allen Fenstern ist es von Innen Nass. Es entstehen auch kleinene "Pfützen" auf der Fensterbank. Dort sind doppeltverglaste Fenster eingebaut, aber auch schon einige Jahre her....

    Ich vermute es liegt daran, dass die Wärme nun nicht mehr nach oben raus kan (wegen der Geschossdeckendämmung) und nun versucht, links und rechts durch die Fenster rauszukommen.

    Was kann ich nun tun? Muss ich nun alle Fenster austauschen, damit wieder alles dicht ist? Dort lebt eine Mieterin und auf Nachfrage sagt sie, dass sie auch oft lüftet.

    Kann mir jemand helfen?
    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es handelt sich wohl um Kondensat das sich nun an den Fenstern niederschlägt. Besser an den Fenstern als in irgendwelchen Wandecken.

    Hier hilft nur heizen und lüften.

    Was die Dämmung der Geschossdecke damit zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Decke vorher schon "luftdicht" war. Es könnte somit höchstens sein, dass sich früher die Feuchtigkeit in der Decke angesammelt hat, und jetzt aufgrund der dort höheren Oberflächentemperatur, die Fenster die kältesten Teile im Raum sind.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Thomas B, 20.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Daß sie lüftet mag stimmen....fragt sich nur wie oft und wie lange......(1 x wöchentlich von 9.00 uhr - 9.05 Uhr?????)
     
  4. #4 Gast943916, 20.12.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sag mal einer Hausfrau, sie lüftet nicht richtig....
    und du hast eine Feindin für´s Leben
     
  5. #5 Baustopp, 20.12.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Genau davon würde ich eigentlich nicht ausgehen. :)

    Vielleicht wurde sogar 'ne neue Dampfbremse eingebaut. Im schlimmsten Fall handelt es sich auch noch um undichte (Holz-)decken zu den darunter liegenden Wohnungen. Ein paar Infos zum Haus (Baujahr, Deckenkonstruktion, Aufbau der Dämmung) könnten hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

    Baustopp
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und soll er deswegen jetzt die Decke durchbohren?

    Man muss an die Ursache rangehen, und das ist die zu hohe Luftfeuchtigkeit.

    Gruß
    Ralf
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    OHJA!!!

    Ich bin öfters schon in Wohnungen gewesen weil es nasse Wände gibt...

    Und dann war alles dicht, alles war SUPER...

    Aber die Wohnung war schon muffig-feucht beim Reinkommen...

    Erklär dann mal einer Hausfrau das sie schlecht oder falsch lüftet.

    Da sollte man den Wagen in Fluchtrichtung geparkt haben ;)
     
Thema:

Nach Dämmung Fenster Nass

Die Seite wird geladen...

Nach Dämmung Fenster Nass - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  2. Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten

    Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und folgendes ist mir aufgefallen. Wir haben ein verklinkertes Haus mit einer Raffstoreanlage. Der...
  3. Dämmung Gebäudehülle vs Fenster

    Dämmung Gebäudehülle vs Fenster: Hallo Experten, ich habe vor, in unserer Bestandsimmobilie in einem Zimmer ein neues Fenster inklusive Durchbruch zu schaffen. In den Raum...
  4. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  5. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...