Naber Klima-E Mauerkasten - Falsche Teile ??

Diskutiere Naber Klima-E Mauerkasten - Falsche Teile ?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe im Grunde folgenden Mauerkasten: [IMG] Das Rohr selbst, verläuft ja in der Mauer, aber wieso bitte hat denn der "innere" Kasten...

  1. #1 sw84244, 20.12.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ich habe im Grunde folgenden Mauerkasten:

    [​IMG]

    Das Rohr selbst, verläuft ja in der Mauer, aber wieso bitte hat denn der "innere" Kasten (Eckig, mit den vier Löchern) solche Abschrägungen?? Das krieg ich doch garnicht bündig an die Innenwand??

    Das kann doch iwie nicht passen, oder??
     
  2. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Du hast doch offenbar einen Mauerkasten mit integriertem Adapter von Rundrohr auf Flachkanal. Die Abschrägungen sind zur Strömungsoptimierung sonst würde die Luft ja direkt auf die flachen Ränder auserhalb des Rundrohres treffen.

    Und wegen bündig an die Wand: Dann muss wohl an der Stelle die Wand weichen :28:
     
  3. #3 sw84244, 21.12.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ist das echt so?? Ich hab mir das zwar theoretisch vorgestellt, fand das in der Praxis aber total unsinnig.

    Was ist denn des weiteren mit den Übergängen der ineinander gesteckten Rohre. Dichtet man das nochmal zusätzlich mit Isolierband ab oder so was? Letztendlich verschwinden die ja nachher ohnehin im Estrich.
     
  4. #4 Lynx1984, 21.12.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Auch ich habe rechts und links neben der Kernbohrung ein wenig Hand angelegt... Mauer weg und gut ist. Gibt keinen Schönheitspreis zu gewinnen, denn die Abdeckung kommt ja eh davor.

    Es gibt doch zwischen den Flachkanalstücken die COMPAIR flow 150 F-RVB Rohrverbinder... Die hast Du doch, oder?! So hakelig wie die nur zusammen gehen ist da in der Regel alles dicht! Es gibt zwar das COMPAIR PVC-Klebeband N-KLEB - doch kann ich mir kaum vorstellen, dass dies die Abluftleistung steigert. Ich habe kein Klebeband verwendet und wenn ich die Dunstabzugshaube einschalte ist dies besser als jeder Blower Door Test... => Bei mir wäre dies sinnlos gewesen.

    Aber soll das wirklich IN den Estrich oder in einen von Dir geschaffenen und abgesicherten Hohlraum im Estrich? Der flache Abluftkanal alleine dürfte wohl kaum die Last des Estrichs halten und zusammen knicken... :yikes

    Beste Grüße
     
Thema:

Naber Klima-E Mauerkasten - Falsche Teile ??

Die Seite wird geladen...

Naber Klima-E Mauerkasten - Falsche Teile ?? - Ähnliche Themen

  1. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  2. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  3. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  4. Förderung Klima Multisplit ab 2024

    Förderung Klima Multisplit ab 2024: Hallo, weiß jemand wie es ab 2024 mit der Förderung für Klimasplit Geräte aussieht? Gibt es die selbe Förderung wie aktuell? Muss man einen...
  5. Küchenplanung / Abluftkanalweg gesamt ca. 350 cm mit 90 Grad Winkel / Naber Comp Air Flow

    Küchenplanung / Abluftkanalweg gesamt ca. 350 cm mit 90 Grad Winkel / Naber Comp Air Flow: Hallo zusammen, ich bin auf eure Expertise mal wieder angewiesen. Diesmal geht es um die Küchenplanung und den Abluftkanalweg. Wir haben uns...