Thermische Hülle zu groß? Fließt Wärme ab?

Diskutiere Thermische Hülle zu groß? Fließt Wärme ab? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein hoch gedämmtes und dichtes Haus (KfW-55/40/Passivhaus) mit kontrollierter Wohnungslüftung und Wärmerückgewinnung soll vom Keller bis...

  1. #1 Nestbauer1, 21.12.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ein hoch gedämmtes und dichtes Haus (KfW-55/40/Passivhaus) mit kontrollierter Wohnungslüftung und Wärmerückgewinnung soll vom Keller bis zum ausgebauten Dachgeschoss (Dachraum) in die thermische Hülle kommen. Der Dachraum wird vom OG über eine offene Treppe erreicht.

    Kann das Haus so gestaltet werden, dass die Treppen vom Keller bis zum Dachraum offen sind und daher die warme Luft ungehindert vom Keller bis ganz nach oben ziehen kann?

    Das Problem ist doch sicher, dass zu viel Wärme nach oben fließt, es im Keller relativ kalt ist und im Dachraum zu warm?

    Und darf eine thermische Hülle überhaupt so groß werden? Schafft das ein Lüftungs-Kompaktgerät?

    Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

    Viele Grüße
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....mit entsprechend berechneten und eingestellten Heizflächen funktioniert das...
     
  3. #3 coroner, 21.12.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ob deine Thermische Hülle gleich deinem belüfteten HAusvolumen entsprechend muss stell ich mal in Frage. Manche lassen auch den Keller raus aus der Belüftung.
    (Ich würds aber nicht machen)
    Wir hatten damals grössere Schwierigkeiten ein Gerät in "unserer" Größe
    zu finden. Glaube es ging um ca. 900 m³ Volumen. Und selbst wenn du eins findest (gibts ja schon, auch wenn nicht so viele) gilt die alte Weisheit, dass
    etwas halt auch mehr kostet wenns größer ist :D
    Unser Erstangebot in dieser Größenordnung war damals im Bereich 25.000€.
    (Inkl. Verlegung in Flachkanälen etc.)
    War uns dann doch ne Schippe zu viel und wir haben down-gegraded.
    Kommen mit den von der DIN abweichenden Luftwechselraten gut klar.
    Glaube ich habe damals auch gelesen, dass z.B. in der Schweiz mit viel weniger gerechnet wird...

    -c
     
  4. #4 Nestbauer1, 21.12.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke euch. :winken

    900 m³ Volumen und 25.000 € ist sehr viel.

    Wir kämen mit Keller, EG, OG und Dachraum auf ca. 630 Kubikmeter in der thermische Hülle.

    Mehr Gedanken macht mir, falls die Treppen vom Keller bis zum Dachraum offen sind und daher die warme Luft ungehindert vom Keller bis ganz nach oben ziehen kann.

    Sollte man, um den Kamineffekt zu verringern besser, z. B. eine Tür zwischen EG und OG setzen und die Stockwerke trennen?

    Siehe aber nicht so schön aus wie offene Treppenhäuser. :(
     
  5. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    In einem Passivhaus sollte eigentlich kein großer Kamineffekt entstehen können, da durch die gute Dämmung der Außenhülle sich eine nahezu konstante Temperatur einstellt. Für einen Kamineffekt würde eine große Wärmequelle und Wärmesenke benötigt werden, also z.B. Ofen mit großer Leistung (Quelle) im Keller und kaum gedämmtes Dach (Senke). Beides gibt es im Passivhaus so nicht (zumindest nicht so extrem).
     
  6. #6 Nestbauer1, 22.12.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hört sich logisch an, Danke.
     
Thema:

Thermische Hülle zu groß? Fließt Wärme ab?

Die Seite wird geladen...

Thermische Hülle zu groß? Fließt Wärme ab? - Ähnliche Themen

  1. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  2. Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle

    Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und baue gerade ein neues EFH in Holzständerbauweise aus. Ich habe ein Bauphysikalische Frage und hoffe...
  3. Keller in thermischer Hülle - belüften und beheizen

    Keller in thermischer Hülle - belüften und beheizen: Hallo zusammen, ich möchte Euch mal wieder um Rat zu unserem Bauvorhaben bitten. Bei unserem Bau wird der Keller mit in die thermische Hülle...
  4. Sanierung, Keller evt. in thermischer Hülle

    Sanierung, Keller evt. in thermischer Hülle: Hi Hab da mal eine Frage zur lichten Höhe im Keller wenn dieser nach der Sanierung auch als Wohnfläche (Gästezimmer, Partyraum, etc.) genutzt...
  5. Zuluftöffnungen in de thermischen Hülle

    Zuluftöffnungen in de thermischen Hülle: Liebes Forum, Uns wird die L/W WP mit Abluft WRG eines bekannten Herstellers empfohlen. Mich wundert, dass Bauherren offenbar ohne mit der Wimper...