Sichtbeton nicht zufriedenstellend

Diskutiere Sichtbeton nicht zufriedenstellend im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Es wäre schön, wenn mal wieder was themenbezogen nahrhaftiges geschrieben würde. Ich finde es unerträglich, wenn Leute hier völlig themenlosgelöst...

  1. #21 JamesTKirk, 22.12.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es wäre schön, wenn mal wieder was themenbezogen nahrhaftiges geschrieben würde. Ich finde es unerträglich, wenn Leute hier völlig themenlosgelöst rumnölen und rumlamentieren, weil sie sich nicht richtig gebauchpinselt fühlen ... :hammer:

    Wer also nichts fachlich relevantes beizutragen hat, sollte die Kauleiste geschlossen und die Finger ruhig halten. Danke !!! :konfusius
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    für mich ist "sichtbeton" eine wand,
    oder wwi für ein bauteil,welches
    sichtbar mit dem baustoff
    beton erstellt wurde, nix anderes.
     
  3. #23 swing230777, 23.12.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Zum Vergleich aus unserem LV:

    Es wurden drei unterschiedliche Betonoberflächen ausgeschrieben. Und zwar mit rauher, einfacher und glatter Schalung.
    Diese wurden in den technischen Ausführungen nochmals genau definiert.
    Also z.B. mit was genau die Schaltafeln belegt sein müssen.

    Im LV wird dann z.B. gefordert: Wand in "Sichtbetonoptik" mit glatter Schalung wie in den technischen Zusatzvereinbarungen beschrieben.

    Da uns der Aufpreis dann zu hoch war und die ersten Kellerwände sehr gut aussahen, ohne dass "Sichtbeton" mit glatter Schalung gefordert war, haben wir es drauf ankommen lassen wie es bei der ursprünglich in "Sichtbeton" geplanten Wand wird. Da genau diese dann aber die insgesamt am schlechtesten betoniert Wand im ganze Haus wurde (unter anderem Kiesnester an ungünstiger Stelle usw.) werden wir das wohl doch verputzen.

    Sichtbeton bedeutet wohl wirklich erstmal nur "sichtbare Betonwand" und bezeichnet nicht unbedingt eine Qualität.

    Es ist sogar durchaus denkbar mit besonders roher Schalung zu arbeiten um einen besonders derben Beton als Sichtbeton zu erhalten.

    Unschön finde ich es wenn man versucht eine möglichst perfekte Betonfläche zu erzielen, das dann aber gerade so nicht schafft. Wirkt dann möglicherweise wie gewollt und nicht gekonnt.

    Evtl. sind Betonpaneele eine Alternative für Euch.

    VG,
    swing
     
Thema: Sichtbeton nicht zufriedenstellend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbeton warum kiesnester

    ,
  2. sichtbetonklassen welche bauexperten

Die Seite wird geladen...

Sichtbeton nicht zufriedenstellend - Ähnliche Themen

  1. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  2. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

    Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  3. Ortbetondecke zu Sichtbeton

    Ortbetondecke zu Sichtbeton: Hallo zusammen, aufgrund von Lieferproblemen haben unsere Maurer damals unsere Zwischendecke direkt gegossen. Nun fanden wir die Optik ganz schön...
  4. Sichtbeton in Brettschalung

    Sichtbeton in Brettschalung: Guten Abend, wir - Architekturbüro - wagen uns das erste mal an eine Sichtbeton Brettschalung. Als Schalung wurde gewählt: Fichte 300 cm lang,...
  5. Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne

    Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne: An unsere Betonspezialisten: Nun mal eine Frage in eigener Sache, da seitens Baufirma, SV und Veröffentlichungen unterschiedliche Meinungen...