Unterschiede verschieden dicker Filtermatten gleicher Stufe?

Diskutiere Unterschiede verschieden dicker Filtermatten gleicher Stufe? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wenn ich mir verfügbare Filtervliese angucke, so kann ich G3 in 6, 15 und 20 mm kaufen, letzteres mit progressivem Aufbau G4 in 6 und 20...

  1. #1 capslock, 21.12.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wenn ich mir verfügbare Filtervliese angucke, so kann ich

    G3 in 6, 15 und 20 mm kaufen, letzteres mit progressivem Aufbau

    G4 in 6 und 20

    F6 in 6 und 25 mm


    Wenn die Dicke vom Bauraum her unkritisch ist, haben dann die dicken Ausführungen Vorteile hinsichtlich Haltbarkeit oder Strömungswiderstand?
     
  2. #2 fmw6502, 21.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    praktische Erfahrung mit einer großen G4-Matte in der Außenbox: nur die oberste Schicht wird dreckig, d.h. ab einer gewissen Dicke wird die Funktion nicht besser, sonder nur der Strömungswiderstand schlechter

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 capslock, 22.12.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ich glaube, ein dickes G4 hat nicht an jeder Stelle die gleiche Maschendichte wie ein dünnes. Die Idee ist wohl, daß der grobe Dreck in den groben Maschen hängen bleibt, die dann immer noch einen geringen Widerstand haben sollen. Die feineren Maschen weiter hinten bleiben dann länger frei. Bei Dir, Frank, scheint das dann ja sogar zu funktionieren.


    Theoretisch sollte das längere Lebensdauer und/oder geringeren Widerstand geben. Nur habe ich noch keine Daten gesehen, ob das so stimmt.
     
  4. #4 nachttrac, 22.12.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich hab mir mal ne 20m² Rolle G4 gekauft, da gibt es eine "Clean" Seite. Ich gehe davon aus, das die Maschenweite Unterschiedlich ist
     
Thema:

Unterschiede verschieden dicker Filtermatten gleicher Stufe?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede verschieden dicker Filtermatten gleicher Stufe? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. WDVS EPS 20cm - Unterschiede verschiedener Systeme?

    WDVS EPS 20cm - Unterschiede verschiedener Systeme?: Guten Tag, für die Gewerkeausschreibung Fassade eines EFH sind wir am recherchieren, welche Unterschiede es zwischen den EPS - WDVS der...
  3. KWL verschiedener Hersteller (gibt es wichtige Unterschiede?)

    KWL verschiedener Hersteller (gibt es wichtige Unterschiede?): Hallo, wir haben uns von mehreren Bauanbietern Angebote für einen Neubau eingeholt, in dem wir gerne eine zentrale Belüftungsanlage und...
  4. Verschiedene Zaunabschnitte für unterschiedliche Zwecke

    Verschiedene Zaunabschnitte für unterschiedliche Zwecke: Hallo! Welche Zauntypen würdet ihr uns empfehlen? 1. Hauptteil: ca. 80m rings ums Grundstück außer Straßenfront. Es soll zusätzlich eine...
  5. Unterschiede der verschiedenen Putze

    Unterschiede der verschiedenen Putze: Hallo, wir werden unseren Außenputz voraussichtlich mit Produkten von Brillux erstellen lassen. (ist die "Hausmarke" des Putzers) Kann uns...