Richtige Raumaufteilung

Diskutiere Richtige Raumaufteilung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zum Thema Holz: Das werde ich im Heizhaus lagern, da es sich nicht um Holz direkt aus dem Wald handelt. Ich habe die möglichkeit über private...

  1. #21 meinHaus500, 21.12.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Aha, und wie stellen die es an, dass keine Tiere im Holz sind?

    Normalerweise wachsen Bäume im Freien und auch die geschlagenen Bäume werden dort erst mal gelagert, ebenso das zu Holzscheiten verarbeitete Holz.

    Wie also funktioniert es, dass sich in der Zeit dort keine Tierchen einnisten? Ich Frage aus eigenem Interesse.
     
  2. #22 Lordzcyber, 21.12.2011
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
  3. #23 saarplaner, 21.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Na das sind aber echt preisverdächtige Grundrisse... :mauer
     
  4. #24 Lordzcyber, 21.12.2011
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    es geht doch nicht um die Grundrisse an sich, es geht um die 4m² Bad.
    Also haben die Leute auch alle wieder keine Ahnung, die diese gezeichnet haben.
    Ob es nun wahnsinnig geräumig ist, wenn man 4m² für Dusche,Bad und Waschbecken hat, sei dahingestellt. Es ist aber auf alle fälle machbar und man kann sich trotzdem noch um die eigene Achse im raum drehen.

    Der Nachbar hat eine Paletten Firma wo jede Menge Holzpaletten oder Holzklötzer als Müll abfallen. Dort befinden sich keine Tierchen, da dieses Holz alles schon Industriell Verarbeitet wurde.
     
  5. #25 Gast036816, 21.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann sein, dass deine fertighaus-links gelöscht werden.

    was willst du jetzt mit deinen zahlenspielen bezwecken. du weisst noch nicht wie dein haus aussehen wird, willst aber schon die flächereduzierung unter den dachschrägen bemessen.

    die vorgehensweise hat mit logik nix zu tun.
     
  6. #26 Headhunter2, 22.12.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    [ironie]
    Da kommt mal wieder der alte Konflikt "Architekt mit Anspruch" vs. "gelebte deutsche Reihenhaus- und Satellitenzombiesiedlungsbaukultur"

    Fertighaus 1, 4,71m² Gästeklo: Würde ich bevorzugen, weil ich, wenn ich mal wieder rotzbesoffen von der Männerrunde im HWR rüber ins Klo gewankt bin, wenigstens beim einschlafen auf der Schüssel nicht nach vorne fallen kann (weil da die Wand ist)

    Fertighaus 2, 4,19m² Gästeklo: Würde meine Freundin bevorzugen, weil die eine Krankheit kennt die mir völlig fremd ist (Brechdurchfall), und man bei der Raumaufteilung gleichzeitig auf dem Topf sitzen und ins Waschbecken kotzen kann
    [/ironie]

    So, und nun ersthafter...

    Lordzcyber, nimm mal deine 2 Kataloggrundrisse, da ist jeweils eine 2m bzw. 1m bzw. 1,50m Linie eingezeichnet, das stellt ein Höhenmass dar, alles unter 2m wird nur zu 50% als Wohnfläche gerechnet, alles unter 1m wird gar nicht als Wohnfläche gerechnet (eigentlich logisch...), damit hast du je nach Dachform und Kniestock halt oben weniger Wohnfläche als unten, sollte eigentlich selbsterklärend sein wenn man sich nur ein bisschen mit der Materie befasst.

    Und wenn hier schon wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird:
    Da tust du mir aber wirklich leid wenn du als Dachdecker ständig auf den Maden, Würmer und Käferverseuchten Dachstühlen rumturnen musst... ^^
    Trotzdem Zustimmung, es gibt kein (Feuer)holz, welches nicht irgendwelche Tierchen beherbergt, das fängt bei Einzellern an und hört in der Größenordnung Marder und Katze wieder auf, so ziemlich alles dazwischen holt man sich ins Haus wenn man das Holz in selbigem lagert...

    Bei Paletten mag das anders sein, trotzdem kleiner Hinweis, die teilweise in den Paletten verbauten Spanholzblöcke haben in einem Holzofen nicht unbedingt was verloren, weiterhin kannst du dir durch die Nägel und Tackernadeln im Holz unter Umständen den Ofen kaputt machen....

    So, letzter Punkt, es wurde weiter oben schon angesprochen, aber trotzdem nochmal, wenn ich wiederholt "Küsche" lese, blinkt in meinem Kopf eine Neonschrift auf: Kompilierungsfehler: Ausdruck erwartet
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und dann menschen in informatik-foren zumüllen?
    keine lust und zeit für....
     
  8. #28 Reuter, 22.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
    Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS

    Nach VDI 6000-1/DIN 18022, i.V. mit der DIN 18040-2 bekommt man das hin.

    190 x 185cm Mindestmaß m. Dusche
    195 x 245cm Mindestmaß m. Wanne

    Dabei erfülle ich auch noch eine bedingte Rollstuhleignung m. Bewegungsflächen nach besagter DIN 18040-2.

    Da ich derlei in nicht gerade haushaltsüblichen Größenordnungen plane und realisiere, weiss ich, dass es funktioniert und auch gestalterisch ansprechend aussehen kann.

    Ich möchte hinzufügen, dass ich mich nicht auf die Gästeduschen in den gezeigten Kataloggrundrissen beziehe!
    Skizzen hierzu erspare ich mir.


    Gruß
     
  9. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Als Diskussionsgrundlage und Richtwerte find ich das ganz o.k. Auch mal provokativ: @Baumal: Was bist Du denn für ein Architekt, dass Du ein kleines Duschbad nicht auf 4qm unterkriegst?
     
  10. #30 Stef1969, 22.12.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    HIER!

    :offtopic: Und dabei bin ich jetzt nicht nur Hausbesitzer, sondern sogar Eigentümer! :offtopic:
     
  11. #31 Rheinbauer, 22.12.2011
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Wir sind halt zu dritt und wohnen mehr im Wohnzimmer / Kinderzimmer.

    Aber wie gesagt, die Bedürfnisse sind verschieden :-)
     
  12. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > HIER!

    Ok, ich hatte Unrecht :D

    Sogar noch ein Nachbar (Ingolstädter), wie konnte ich den übersehen...

    Recht hast du eigentlich.

    Zum Gästebad: Das Bad meiner Eltern (kein EFH, nur Wohnung) hat 4,5 m2. Ohne WC, dafür mit Badewanne. Ist nicht geräumig, aber funktioniert. Dann sollte ohne Badewanne, dafür mit WC doch auf 4 m2 auch funktionieren.
     
  13. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
  14. #34 BaufeeLucie, 23.12.2011
    BaufeeLucie

    BaufeeLucie

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    Iserlohn
    Wieso ein so großes Bad !?
     
  15. #35 Peppfred, 25.12.2011
    Peppfred

    Peppfred

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Seedorf
    ich kenne viele die ein noch kleineres gäste-wc haben. meiner meinung nach muß sowas auch keine wellnessoase werden sondern nur seinen zweck erfüllen.
    das gäste-wc von meinem nachbarn der grade erst gebaut hat ist genau 2m² groß(2mx1m). ist zwar nur waschbecken und toilette drin aber funktioniert. und bei 2m² mehr sollte ne dusch auch noch drin sein.
     
  16. #36 saarplaner, 25.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn ich einmal an Dieter Nuhr erinnern dürfte...

    Es gibt nun einfach mal Mindestmaße, Mindestabstände von Sanitärgegenständen die man nicht unterschreiten sollte! Und wer hat dir so nen Blödsinn erzählt, dass man auf 2 qm das alles unterbekommt? :mauer

    Es handelt sich hier um einen Neubau und nicht um einen Altbau, wo man mit Gewalt Dusche, WC und Waschtisch irgendwo unterbringen muss!!! :irre
     
  17. #37 Gast036816, 25.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann probier doch gleich einen französischen abtritt, dann kannst wc und dusche in einem benutzen und alles passt auf 2 qm zusammen rein.
     
  18. #38 MarkusVII, 26.12.2011
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Auch in einem Neubau ist nicht immer viel Platz für eine Luxutoilette als Gästetoilette, 4qm sind groß genug um auch eine Dusche unterzubringen, ohne Platzangst zu bekommen. Gästetoiletten habe ich auch schon mit 1m² gesehen, dann aber mit deutlichee Enge.

    Meine Erfahrung mit der ganzen Planerei ist, dass erstmal das Grundstück gefunden sein will, den der Grundriss muss sich auch am Grundstück orientieren.

    Ich finde es sehr gut, wenn sich der zukünftige Baubesitzer mit den Grundrissen beschäftigt, was hat der Architekt schon Ahnung von den persönlichen Wünschen.
     
  19. #39 Peppfred, 27.12.2011
    Peppfred

    Peppfred

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Seedorf

    ich hab nicht gesagt das auf 2m² noch ne dusche drin ist. aber ich bin mir sehr sicher das man auf 4m² ne dusche ne schüßel zum sch... und ein waschbecken rein bekommt ohne das man vor platzangst doch nicht mehr pinkel muß. ich hatte selber bei mir im haus (altbau) ein gäste-wc mit 4,3m². darin waren ein waschbecken eine toilette und eine kleine badewanne. es war sehr klein aber für gäste hätte es gereicht. jetzt hat mein gäste-wc ca10m² mit 1mx1m dusche doppel-waschtisch 2schränke und toilette. tja viel zu groß. totale verschwendung weil es so gut wie nie benutzt wird.
    am besten guckt man sich mal bei freunden oder in einigen musterhäusern die gäste-wc`s an. dann kann man sehen welche gr man möchte.
     
  20. #40 BauBaer406, 28.12.2011
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    Ich denke, Ihr Architekten seid die Meister des platzsparenden Bauens/sinnvollen Ausnutzung des Raums?

    Also unser Du-WC hat 3,2 m² und statt des HWB ein breites Waschbecken. Und der Wäscheschacht läuft auch noch durch. Mit Tanzveranstaltungen darin, wird es vermutlich eng, aber ansonsten reicht das vollkommen. Daher verstehe ich nicht, wie ein Architekt behaupten kann, dass 4 m² zu wenig wären.

    @TE: Was aber gar nicht geht - und auch schon erwähnt wurde - ist das Holz im HWR. Abgesehen davon, dass es sicherlich kein gemütlicher Männerabend zwischen modrigem Holz und Unmengen an Spinnen und Käfern wird.
     
Thema:

Richtige Raumaufteilung

Die Seite wird geladen...

Richtige Raumaufteilung - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....