Carport an Grundstücksgrenze

Diskutiere Carport an Grundstücksgrenze im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen in Frankfurt/O und uns wurde von unserer Bauleitung erklärt, dass ein Carport nicht direkt auf die Grundstücksgrenze gesetzt...

  1. #1 Norbert61, 21.12.2011
    Norbert61

    Norbert61

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Frankfurt/O
    Hallo,
    wir bauen in Frankfurt/O und uns wurde von unserer Bauleitung erklärt, dass ein Carport nicht direkt auf die Grundstücksgrenze gesetzt werden darf, sondern ein Abstand von 3 Meter eingehalten werden muss. Ich will das nicht glauben! Wo kann ich solche Bestimmungen nachlesen? :bef1021:
    Norbert
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bebauungsplan, es kann sein das da Sonderregelungen getroffen sind...
     
  3. #3 Bautine, 21.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Immer in der Landesbauordnung, für Brandenburg BbgBO. Im www zu finden. Ähnlich zur hessischen Regelung dürfen Garagen o.ä. direkt an die Grenze gebaut werden, wenn sie... (bitte selbst nachlesen)

    Aber, wie oben angegeben, gibt es ja vermutlich noch einen Bebauungsplan... (vergesse ich immer, da wir ein § 34 Haus bauen).
     
  4. #4 Thomas Traut, 22.12.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  5. #5 Der Bauberater, 22.12.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    § 6 Abs. 10 BBO. Danach sind GA eigentlich auf der Grenze zul. und nach § 55 sind GA einer gewissen Größe sogar verfahrensfrei zu erstellen, also muss etwas im B-Plan stehen!
    --> Planer fragen: warum und wo steht das?
     
  6. #6 Norbert61, 30.12.2011
    Norbert61

    Norbert61

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Frankfurt/O
    Danke für die Hinweise und Ratschläge, sie waren hilfreich für mich!

    :bounce:
     
Thema:

Carport an Grundstücksgrenze

Die Seite wird geladen...

Carport an Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Gartengerätehaus zusätzlich zu Carport und Werkstatt (15m) an Grundstücksgrenze

    Gartengerätehaus zusätzlich zu Carport und Werkstatt (15m) an Grundstücksgrenze: Moin moin aus Schleswig-Holstein, ich überlege einen zusätzlichen Schuppen an unserem neu gekauften Haus zu bauen. Das Problem ist, dass der...
  5. Carport auf Grundstücksgrenze

    Carport auf Grundstücksgrenze: Hallo, bei unserem Neubau soll ein Carport mit Schuppen auf die Grundstücksgrenze gesetzt werden! Welche Vorschriften muss ich hier beachten!...