Lüftungsanlage & Trockene Raumluft im Winter:Luftqualität?

Diskutiere Lüftungsanlage & Trockene Raumluft im Winter:Luftqualität? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Du wirst hoffentlich im Fruehjahr/Sommer/Herbst nicht die ganze Zeit die Fenster zulassen... Dass mit der Luftdichtheit ist doch nur fuer den...

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, es soll in DE auch Gegenden geben, die mit der Hitze zu kämpfen haben. Da kann sich ein offenes Fenster zur falschen Zeit auch negativ auswirken :e_smiley_brille02:
     
  2. #42 BitteDanke, 17.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Das kann einem aber auch mit einer KWL passieren, die bei gluehender Hitze laeuft (am besten noch mit WRG ;)).
    Da heisst es dann: Nur nachts Fenster auf bzw. KWL an...
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    an alle kwl - anlagenfahrer mit einer luftfeuchte von max 45 %

    befinden sich holzfußböden in euren häusern ???

    wie verhalten die sich, bei der knochentrockenen luft ????
     
  4. #44 D3esperator, 17.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    es gibt bei helios auch neben dem enthalpiewärmetauscher einen aktiven luftbefeuchter, allerdings noch unbezahlbar teuer. nennt sich hygrobox.
    enthalpiewärmetauscher in kombination mit der hygrobox ist meiner meinung nach nicht sinnvoll.
    entweder das eine oder das andere, wobei hygrobox plus kreuzwärmetauscher wohl teuerer aber auch besser (aktive kontrolliere befeuchtung)

    http://www.heliosventilatoren.de/pdf/helios_kwl_hygrobox.pdf


    wir werden 2 kwls verbauen (zweifamilienhaus) und das ding 2 x zu installieren ist mir zu teuer. zumal auch ein wasseranschluss notwendig ist (ein gerät wird im spitzboden stehen)

    deshalb muss der enthalpiewärmetauscher einfach reichen, auch wenn ich sehr empfindliche augen habe... hoffe ich bereue es nicht.
     
  5. #45 Janeway, 18.01.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Sniper

    Eine KWL ist doch nicht der Grund, weshalb die Raumluft trocken ist. Ich arbeite in einem Bürogebäude aus den 80igern ohne KWL. Heute Morgen: 36% relative Luftfeuchtigkeit bei 23° Raumtemperatur!
    Habe darauf hin gleich den Luftbefeuchter angeschmissen.

    Aktuelle bei mir zuhause mit einer KWL mit Enthalpietauscher:

    49% - 51% rel. Luftfeuchtigkeit bei 22,8° Raumtemperatur. Im selben Raum läuft ein elektronisch gesteuerter Boneco Luftreiniger / -befeuchter auf niedrigster Stufe.

    Unsere gebürstete, rustikale Eichendiele verhält sich gut und wurde bewusst wegen dem geringen Schwindverwalten ausgewählt. Minimale Fugenbildung nur an ganz wenigen Stellen, was aber eher auf die Toleranzen der Bretterbreite als dem Schwinden zurückführen ist.

    Janeway
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    @ janeway

    haste fein gemacht
     
  7. #47 Janeway, 18.01.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @sniper,

    Danke, ich weiss! :shades
     
  8. #48 bayerth, 19.01.2012
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Ich habe im Keller auf die KWL verzichtet, ohne KWL könnte ich es in meinem Haus (140m2) nicht mehr vorstellen.
     
  9. #49 homerjaysimpson, 19.01.2012
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    wir haben jetzt auch den ersten Winter mit KWL.
    Als es in den letzten Tagen kälter wurde war die Standardeinstellung 2 (ca. 150m³/h Luftaustausch) zuviel und die rel. Lufeu ging bis 40% runter. Da wir großflächig Massivholzdielen verlegt haben, werde ich da etwas unruhig (der Boden zum Glück noch nicht).
    Konsequenz: Runter auf Stufe 1 (ca. 70m³/h), und alle Badtüren nach dem Duschen/Baden austehen lassen, große Handtücher auch mal im Wohnzimmer vorm Kaminofen trocknen, Lüftung nur nachts auf Stufe 2 (wegen frischer Luft im Schlafzimmer).
    Damit haben wir es geschafft, dass sich auch bei Außentemperaturen um -8°C die rel. Lufeu bei ca. 50% einpendelt, also eigentlich ideal.
     
  10. #50 hobbyhausbauer, 20.01.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Heisst für mich
    1. dass die Idee, die Feuchträume mit KWL zu entfeuchten eine schlechte ist (zumindest in der Heizperiode)
    2. man Wäsche durchaus auch in den Wohnräumen trocknen darf
    3. eine dezentrale Lüftung (z. B. im Schlafzimmer mehr Durchsatz als in der restlichen Wohnung) auch ihre Vorteile hätte

    Richtig?
     
  11. #51 homerjaysimpson, 20.01.2012
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Na ja, die KWL entfeuchet das häusliche Bad (das per Definition kein Feuchtraum ist) auch in der genannten Konstellation schon, nur halt mit niedriger Luftwechselrate und ein Teil der feuchten Luft zieht eben noch in die anderen Räume.
    Auch wenn das Bad ein Abluftraum ist und dort eigentlich leichter Unterdruck herrscht, gelangt bei offener Tür noch feuchte Luft in die anderen Räume, warum??? Vielleicht thermisch bedingter Überdruck.

    Auch die zentrale Lüftung kannst du beispielsweise über Tellerventile in der Mengenverteilung steuern. Ist natürlich etwas aufwendiger und kann mit einem Anemometer eingemssen werden.
    Oder aber am Luftverteilerkasten im Winter bestimmte Räume stilllegen.
     
  12. #52 popolini, 23.01.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Ohne KWL möchten wir nicht mehr sein. Allerdings haben wir den Umgang auch erst lernen müssen. Teilweise hatten wir weniger als 30% Luftfeuchte. Jetzt zwischen 45 und 50%.
    Wichtig ist die Luftwechselrate bei niedrigen Temperaturen nicht zu hoch zu fahren (Kalte Luft hält wenig Feuchtigkeit).
     
  13. #53 ralph12345, 23.01.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das Nutzungsverhalten muß halt angepasst werden.
    In der Mietwohnung sind alle darauf trainiert worden, ja die Wohnung trocken zu halten: Wäsche auf dem Balkon trocknen, lüften ohne Ende, beim kochen und baden Tür zu und Fenster auf. Und in einem Haus mit KWL muss das eben anders gemacht werden.
     
Thema: Lüftungsanlage & Trockene Raumluft im Winter:Luftqualität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockene luft durch Lüftungsanlage

    ,
  2. trockene luft lüftungsanlage

    ,
  3. lüftung im winter zu trocken

    ,
  4. kontrollierte lüftung trocken befeuchten,
  5. lüftungsanlage bei trockener raumluft,
  6. lüftungsanlage trockene augen,
  7. zu trockene luft durch lüftungsanlage,
  8. Unterschied mit enthalpiewärmetauscher,
  9. trockene luft bei Lüftungsanlagen,
  10. trockene raumluft durch lüftungsanlage,
  11. trockene luft mit be und lüftungsanlage,
  12. lüftungsanlage trockene luft,
  13. kfw 44 zu trockene luft,
  14. Raumluftanlagen nach hallentemperaturen Steuern pdf,
  15. zu trockene raumluft durch lüftungsanlagen,
  16. trockene luft bei Lüftungsanlage,
  17. lüftungsanlage luft zu trocken,
  18. kwl mit luftwäscher,
  19. Lüftungsanlage einstellen trockene Luft,
  20. raumluft befeuchten lüfzungsanlage,
  21. lüftungsanlage winter,
  22. wohnraumlueftung trockene luft abhilfe,
  23. trockene luft bei zentraler lüftungsanlage,
  24. trockene luft mit lüftungsanlage,
  25. durch lüftungsanlage zu trockene luft im winter
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage & Trockene Raumluft im Winter:Luftqualität? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...