Schnee schmilzt schneller als beim Nachbarn

Diskutiere Schnee schmilzt schneller als beim Nachbarn im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo kontilikon, zunächst einmal ein paar Fragen, Wie groß ist der Ortgangüberstand? (der Frotograf scheint etwas links vom Ort zu stehen,...

  1. #21 Biber53, 23.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo kontilikon,

    zunächst einmal ein paar Fragen,
    Wie groß ist der Ortgangüberstand? (der Frotograf scheint etwas links vom Ort zu stehen, damit Verzerrung der Perspektive)
    Seit wann bist Du im Haus? (Wenn ich Dich detailliert befrage, hast Du Orts- und Klimakenntnis?)
    Gibt es im Ortbereich Windanströmung?
    Was für Dachziegel sind eingedeckt, glasierte?
    Sind die anderen Ortgänge i.O.? Also gleichmäßig mit Schnee bedeckt? (Weil die Ausführung unter dem Dach, Giebelmauer, Dämmung, DS, USB...gleich sein dürften)

    Auffallend ist schonmal.
    Die Dachrinne ist relativ gleichmäßig mit Schnee angehäuft. Dieser muß z.B. am Tag vorher (letzte Tausituation) abgegangen sein. D.h. aber, daß da wo jetzt kein Schnee liegt (Ortbereich) vorher auch Schnee gelegen sein muß.

    Ganz einfach, ohne mich zu versteigen.
    Beobachten Sie das Dach. Wenn es bei Schneefall, jedes mal so aussieht wie jetzt, und das ohne Windeinwirkung, dann dürfte unter dem Dach im Ortbereich einiges nicht i.O. sein.

    mfg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich frag mich was das für eine Fläche mittig ist, wieso ist da der Schnee weg...
     
  3. #23 Biber53, 24.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    guten morgen,

    ach und eins noch,
    wie ist das Dach gedämmt?
    Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung?

    mfg
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Das an der Giebelseite der Schnee schon weg ist würde ich bei gut gedämmten Häusern auf die Hinterlüftung mit (warmer) Aussenluft führen. Kann man bei neu gedeckten Häusern recht häufig beobachten während schlecht bzw nicht gedämmte Häuser an der Giebelseite bzw Traufe sehr häufig noch Schneebedeckung haben während die grossen (beheizten) Flächen schon schneefrei sind.

    Problematisch würde ich nur den schneefreien Ausschnitt in der Mitte sehen, der ist halt auffällig (spricht gegen Aufdachdämmung, bei den grossen homogenen Dämmplatten sollte so was nicht passieren können; ebenso zeichnen sich bei Zwischensparrendämmung die Sparren ab, je nach Dämmstärke taut es entweder auf dem Holz bzw im Zwischenbereich schneller ab, ab ENEV 2009 ist es aber ziemlich gleichmässig ).

    Am besten ist der Tau-/Rauhreif-Befall, so gut kriegt man es nämlich mit einer thermografiekamera-Aufnahme von der Strasse nämlich nicht hin.
     
  5. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Ich würde sagen das ein Düsenjäger einen Überschallknall verursacht hat, das Dach ein bisschen vibriert und sich deswegen stellenweise der Schnee gelöst hat. Vielleicht ist auch ein 30 Tonner LKW am Haus vorbei gefahren und deswegen hat sich der Schnee verabschiedet. Das sieht man überall und öfters mit viel mehr Streifen auf dem Dach. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Und der "problematische schneefreie Ausschnitt in der Mitte " kann ja auch einfach daher kommen das immer auf diese Stelle die Abluft von den Dunstrohrlüftern gedrückt wird und sich der Schnee dadurch schneller löst als auf dem Rest vom Dach oder ein Schwarm Vögel hat mal auf diese Stelle im Sommer geschissen und deswegen hat die Oberfläche eine andere Konsistenz und läßt den Schnee schneller abrutschen.
    Das Dach sieht vollkommen normal aus und wenn man mal die Augen aufhält wird man sehen das viele andere Dächer (inklusive mein eigenes:winken) diese Form von abrutschendem Schnee auch haben.
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 25.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das sieht eher nach einer Gravitationsanomalie aus. Verursacht durch ein Kleinst Schwarzes Loch in Cern.
     
  7. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    :28:
     
Thema: Schnee schmilzt schneller als beim Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnee schmilzt auf dem dach

    ,
  2. schnee bleibt nicht auf dach liegen

    ,
  3. warum schnee auf dem dach schnell weg

    ,
  4. neues Dach Schnee fällt mehr runter,
  5. dämmung schnee schmilzt auf dem Dach,
  6. kein schnee auf dach neubau,
  7. Schnee Auf Dächern gut isoliert wenn Sonne draufscheint ,
  8. außen platte Schnee schmilzt ursache,
  9. Schnee Flachdach schmelzen heizen,
  10. schnee rutscht schnell von isoliertem dach,
  11. dach schnee Nachbarschaft,
  12. wann schmilzt schnee auf dem dach,
  13. gut gedämmtes dadh schnell schmilzt,
  14. wo liegt der Schnee länger gedämmtes dach,
  15. neubau schnee bleibt nicht auf dach liegen,
  16. dach schmilzt schnee,
  17. schnee schmilzt schnell vom dach,
  18. schnee schmilzt dach wärme,
  19. schmilzt schnee auf dem Dach,
  20. Dach unterschiedlich getaut,
  21. dach neu isoliert schnee nicht gleichmäßig,
  22. ursache wenn bei einem Neuen Dach kein schnee liegen bleibt,
  23. schnee schmilzt auch dach,
  24. schnee schmilzt auf pflasterboden,
  25. neubau dach schneefrei warum
Die Seite wird geladen...

Schnee schmilzt schneller als beim Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  2. Schnee im offenen WU-Keller

    Schnee im offenen WU-Keller: Hallo zusammen, wir bauen einen WU-Keller. Die Bodenplatte und die Außenwände sind fertig (die Außenwände wurden letzten Dienstag auf der...
  3. "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig

    "Buntes" Dach, Schnee schmilzt unregelmäßig: Moin zusammen, das Thema Neubau ist für uns ganz neu, wir haben einen Neubau gemietet. Die Vermieterin ist idR wenig hilfreich, ebenso wie der...
  4. Schnee schmilzt an einer Stelle schneller

    Schnee schmilzt an einer Stelle schneller: Hallo zusammen, Unser Haus ist 15 Jahre alt und an einer Stelle am Dach schmilzt der Schnee schneller. Wenn sehr viel Schnee auf dem Dach liegt,...
  5. Steildach/Schnee

    Steildach/Schnee: Hallo zusammen Mein Betrag ist rein Interessenshalber. Wie auf den Bildern ersichtlich ist, ist der Schnee an gewissen Stellen am Dach...