Fassadenputzrisse ab welcher Dicke sanierungsbedürftig?

Diskutiere Fassadenputzrisse ab welcher Dicke sanierungsbedürftig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ist es richtig, dass Risse in der Fassade bis ca. 0,5 mm durch bloßes Überstreichen gerichtet werden? - Wir haben verschiedene Risse bis zu...

  1. #1 Unregistriert, 29.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ist es richtig, dass Risse in der Fassade bis ca. 0,5 mm durch bloßes Überstreichen gerichtet werden?

    - Wir haben verschiedene Risse bis zu dieser Dicke (an den Rollädenkästen und einem Deckenübergang), die man erst bei näherem Abstand ( ca. 3 m ) sieht und die etwa bis max. 0,5 mm dick sind. Die Gewährliestung läuft bald ab (5 JAhre altes Haus). Der Bauträger will die Risse lassen und die Gewährleistung verlängern und eine Lösung, dass dann in einigen Jahren die Fassade neu mit Silikonharzfarbe gestrichen wird und wir uns an den Kosten beteiligen.

    Was haltet Ihr Experten davon? Kann man das Streichen auch jetzt ganz auf seine Kosten verlangen?

    Für Hilfe und Anregungen bin ich dankbar!!!
     
  2. #2 Hendrik42, 29.03.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Was ist denn das für eine Fassade, also was ist hinter dem Putz (in dem Putz sind doch die Risse, oder)?

    Und sind die Risse waagerecht, senkrecht oder schräg?

    Und sind die Risse nur auf einer Seite des Hauses oder auf welcher Seite (Himmelsrichtung)?
     
  3. #3 Unregistriert, 31.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Die Wände hinter dem Putz sind aus 36er Ziegeln, die Risse laufen schräg und dann etwa waagrecht von den oberen Fensterausschnittkanten ab - idR aber nur Ost, Süd und West. Ein Riss ist waagrecht in Höhe der OG-Decke (diese ist aus Beton). LAut Bauuntrnehmer sind diese nicht zu vermeiden, obwohl Gewebeeinlagen eingebracht wurden.

    Hilft das weiter?
     
  4. #4 Unregistriert, 10.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielleicht erscheint diese Problematik den Experten zu "dumm"? Oder wieso kriege ich hier keine Hilfe?? Mir brennt die Sache wirklich - und jeder den ich frage, sagt mir etwas anderes!

    Also nehmt Euch doch bitte dem Problem an - es betrifft bestimmt auch noch andere!

    Vielen Dank im voraus!
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nein"

    ned zu dumm ... "aber" wie will man was verkorkstes in nachhinein wieder richten ??? ... "vermurkst ist vermurkst" das fängte im Rohbau an ... "wenn" die Risse zu gross werden hilft meist "nur" ein WDVS drüber ... Silikon/Farbe o.Ä. iss keine Heilung höchstens wenn die Risse angeklungen haben ... "viele" Risse die durch ungeeignete Materialien bzw. Ausführungen im Rohbau verkorkst wurden sind gar ned heilbar (!)
    .
    rein rechtlich kann ich Ihnen gar ned helfen ... ich arbeite tagein tagaus draussen und versuche Möglichkeiten zum Schadensfreien Bauen zu finden ... leider werden diese Möglichkeiten (Details etc.) von den wenigsten wahr genommen ... und leider iss man im nachhinein schlauer "aber" dann iss es zu spät ... desweiteren finde ich Beiträge wie den Ihrigen schon gut ... vielleicht kann man Ihnen dbzl. nicht helfen ... "aber" vielleicht nehmen es sich angehende Bauherrn doch zu Herze auf die richtige Wahl der Partner samt Ausführung zu setzen ????
    .
     
  6. #6 Unregistriert, 13.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Interessant wäre für mich wenigstens zu wissen, wie man eine Ausführung insbesondere von Deckenanschlüssen und Fenstern einschließlich des Putzauftrages denn überhaupt so gut machen kann, dass praktisch keine Risse später enstehen. Das würde mir auch schon argumentativ gegenüber der Baufirma weiterhelfen.

    Seit ich hiermit konfrontiert bin gehe ich mit offeneren Augen durch die Welt: Und siehe da - bald jedes zweite Haus hat ähnliche Probleme.

    Kann mir also jemand für einen Laien verständlich erklären wie man dies von vornherein vermeidet?
     
Thema:

Fassadenputzrisse ab welcher Dicke sanierungsbedürftig?

Die Seite wird geladen...

Fassadenputzrisse ab welcher Dicke sanierungsbedürftig? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Fassadenputzrisse mit Acryl gefüllt...nach Streichen nun Acrylstellen schmutziger...?

    Fassadenputzrisse mit Acryl gefüllt...nach Streichen nun Acrylstellen schmutziger...?: Hallo zusammen. Ich habe vor 2 Jahren an meiner Fassade, die mit Kratzputz verputzt ist, kleine feine Haarrisse gehabt, die aber schon länger...