Abluft absaugen aus Keller?

Diskutiere Abluft absaugen aus Keller? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich baue gerade ein Haus mit kontrollierter Lüftung und Wärmerückgewinnung. Nun wurde ein Abluftventil gleich neben die offene...

  1. #1 Mirkoka, 22.12.2011
    Mirkoka

    Mirkoka

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    ES
    Hallo,
    ich baue gerade ein Haus mit kontrollierter Lüftung und Wärmerückgewinnung. Nun wurde ein Abluftventil gleich neben die offene Kellertreppe eingeplant. Eine Absperrung oder Tür zum Keller ist nicht vorhanden.

    Kann das sinnvoll sein? Damit wird doch sicherlich die kalte Kellerluft abgesaugt, die sich dann mit der warmen Luft in der Anlage vermischt und die Wärmerückgewinnung negativ beeinflußt.

    Gibt es einen Grund für solch eine Planung?


    Grundriss siehe Foto im Anhang.

    Gruß,
    MK
     
  2. #2 planfix, 22.12.2011
    planfix

    planfix Gast

    das abluftventil dort macht sowieso keinen sinn. neben der haustüre ist ja wohl auch nur doof.
    abluft und zuluft müssen vom volumenstrom her ausgleichbar sein (haustechnik - planeraufgabe). das sollte nicht daran hintern sinnvolle orte zu finden.
     
  3. #3 Mirkoka, 22.12.2011
    Mirkoka

    Mirkoka

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    ES
    Man könnte doch sicher das Abluftventil einfach weglassen. Schließlich ist direkt dahinter im Gäste-WC das nächste, oder?
     
  4. #4 planfix, 23.12.2011
    planfix

    planfix Gast

    kannst de lesen?
     
  5. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Kurzschlussstrecken sollten vermieden werden, sind aber nicht immer zu 100% auszuschließen. Wir wissen zu wenig über alternative Leitungswege um sagen zu können, ob die Abluftleitung ungünstig positioniert wurde.

    Aber sicherlich wurde dieser Raum mit einer Innentemperatur von 20°C eingerechnet. Da ein Luftverbund zum Kelleraufgang besteht, dieser wohlmöglich auch. Somit hat es keine Auswirkungen auf den Keller.

    Und wie mein Vorredner schon sagte, bitte kein Ventil abstopfen. Der geringere Volumenstrom wirkt sich auf die Druckverluste im Netz aus und somit auf alle weiteren Öffnungen.

    Andere Frage, wird der Keller nicht durch die RLT versorgt?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hab Nachsicht....

    die allermeisten Bauneulinge wissen nicht, dass Haustechnik nicht in den Bereich Architektur fällt......
     
  7. #7 Mirkoka, 23.12.2011
    Mirkoka

    Mirkoka

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    ES
    Hallo,
    also die Garderobe wird nicht mit Fußbodenheizung ausgelegt und hat auch sonst keinen Heizkörper, aber die Rohre der FBH für das EG laufen da durch. Sollte also etwas Wärme abstrahlen.
    Und der Keller wird nicht (regelmäßig) beheizt. Dazu ist lediglich in einem Raum ein Wärmepumpenheizkörper vorgesehen, der bei Bedarf z.B. wenn Gäste da sind betrieben wird.
    Aber im Keller direkt neben der offenen Treppe ist die Speisekammer und die möchte ich gern kühl halten. Die Kellerwände sind mittlerweile gemauert worden und es ist ein Wanddurchbruch an der Seite zur offenen Kellertreppe. Das hatte ich im Plan nicht beachtet. Damit wird m.E. das Abluftventil doch wunderbar die ganze kalte Luft absaugen. Und dies hat doch sicher einen negativen Einfluß auf die Wärmerückgewinnung. Oder ist der Effekt zu vernachlässigen?

    RLT-Versorgung für Keller? Gute Frage. Weiß ich nicht.

    Übrigens, was die Haustechnik betrifft, so sind bei uns einige Planer am Werk gewesen. Vielleicht auch der ein oder andere zuviel...
     
  8. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Es wird sich im Haus ohnehin eine Mischtemperatur einstellen. Die kühlere Luft aus einem unbeheiztem Keller beeinflusst sowieso die anderen Räume.

    Aber ich denke du wirst es nichtmal spüren. Du solltest dich für dieses Thema nicht zu sehr sensibilisieren. Eine RLT an Kellerräume anzubinden macht schon sehr viel Sinn, da der Feuchte- und Bauteilschutz gewährleistet werden muss.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ist die kalte Luft im Keller nicht mit einem "Kaltluftsee" zu vergleichen? Wenn die Luft nicht "umgerührt" wird, kommt sich auch nicht in den Kreislauf der KWL. Erst dann, wenn es Druckunterschiede, z. B. durch offene Fenster, gibt, dann wird auch die KWL beeinflusst.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Ich würde mal behaupten in einem bewohnten Gebäude herscht immer eine gewissen Dynamik. Ob jetzt durch Inflitration oder durch innere Bewegungen oder halt durch ein Abluftventil zum/im Keller.

    Aber ich glaube der Thread ist durch (:
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, behaupten kann man vieles und glauben auch :hammer:
     
Thema: Abluft absaugen aus Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalte luft vom boden absaugen

    ,
  2. Kälte Luft Keller Absaugen

    ,
  3. keller luft absaugen

    ,
  4. youtube keller absaugung luft,
  5. lüftung keller absaugen
Die Seite wird geladen...

Abluft absaugen aus Keller? - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  3. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  4. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  5. Abluft Bad/WC über Schornstein

    Abluft Bad/WC über Schornstein: Guten Morgen! Ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten meine Abluft aus Bad und WC über einen stillgelegten Schornstein über das Dach zu...