Industrieklettergurt gesucht...

Diskutiere Industrieklettergurt gesucht... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich brauch mal endlich wieder einen vernünftigen Arbeitsgurt. Die üblichen Sicherheitsgurte, die so im Umlauf sind sind komplett SCHROTT, da...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich brauch mal endlich wieder einen vernünftigen Arbeitsgurt.

    Die üblichen Sicherheitsgurte, die so im Umlauf sind sind komplett SCHROTT, da klemmt man sich ja alles drin ab, die sind eine Zumutung...

    Ich brauche: Einen Gurt wo ich auf dem Flachdach vernünftig mit Arbeiten kann (okay, meistens arbeite ich da sowieso ungesichert da lächerlich), wo ich mich mit auf Steildächern anseilen kann, wo ich mich mit Abseilen kann, wo ich mich am Arbeitsplatz mit plazieren kann, also das ganze Portfolio wo man Gurte für brauchen kann...

    SKT muß nicht so wirklich sein, ich bin nicht mehr in Bäumen unterwegs und meine Ausrüstung die ich sonst noch dafür brauche ist komplett geklaut worden vor 3 Jahren...

    Wobei es, wenn ich mal genauer drüber nachdenke schon interessant wäre, je nachdem wo die Arbeitsplätze liegen...

    Und auch ein gutes Sicherungsseil, da bräuchte ich auch ein Neues...

    Was ich überhaupt nicht leiden kann: Komplettgurte die im Schritt einen Auffangen.
    Ich bestehe auf Beinschlaufen die ihren Namen auch verdient haben, wo man auch mal ein paar Stunden drin hängen kann ohne das man irgendwie Ameisen in der Hose hat...

    Am besten fänd ich es, wenn ich Brustgurt und Hüftgurt voneinander trennen könnte, dann wäre ich halt am flexibelsten...

    Hier sind doch bestimmt auch einige Baumkletterer und Industriekletterer, was benutzt ihr so? Und ihr Dachdecker, was benutzt ihr so?

    Muß natürlich auch gewerblich benutzt werden dürfen, sonst wäre ich schon längst eingedeckt...

    Preislich 300 Euro für Seil, Abseilkarabiner, Gurt sollte nicht überschritten werden...
    Ich bin seit 25 Jahren Sportkletterer und Bergsteiger, die Seiltechniken beherrsche ich im Schlaf, weiß nur ÜBERHAUPT nicht mehr was draußen auf dem Markt an Gurten los ist...
    Gruß Holger
     
  2. #2 Gast036816, 25.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal bei John Glet schauen. die auswahl ist groß oder die profi-industriekletterer fragen, wo die sich eindecken.

    viel glück + schöne feiertage
     
  3. #3 Gast360547, 25.12.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nachfragetipp

    Moin,

    http://www.dachlatte.de/

    Marc ist wie ich öbuv und Industriekletterer. Bestell ihm einen schönen Gruß und er soll Dich anständig beraten ;-)

    Grüße

    stefan
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 25.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Darf man im beruflichen Bereich denn keine Sportklettergurte benutzen ?

    Von diesen gibt es ne riesige Auswahl und vor allem sehr gute die auch bequem sind.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 25.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hab mal gegoogelt, alle üblichen Sportkletteranbieter Petzl, Edelrid ....führen auch Industrieklettergurte.

    Aber ich denke, es ist wie beim Sportklettergurt auch, man muß die verschiedenen Typen anprobieren können und sich auch mal ne Zeit einsetzen können , um zu beurteilen ob der Gurt bequem ist.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Industriegurte haben ein paar mehr Normen zu erfüllen als Klettergurte...

    Und man muß auch ein paar mehr Scheinchen auf den Tisch legen um sie mitnehmen zu dürfen...


    Stefan, dieser Tip ist KLASSE! Ist ja nicht SOOO weit weg von mir, da werd ich mal anklingeln und nen Termin für eine Beratung machen...
     
  7. #7 the motz, 25.12.2011
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich besitze den Petzl Navaho...
    Geniales Teil, Preis-Leistung Top,
    Gemütliches tragen und wenn er mal eingestellt ist, ist das Ding in 1Minute angelegt...
    Nebstbei bekommst bei Petzl alles mögliche zum Thema PSA!
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    oh, der sieht ja richtig gut aus! Für viele Arbeiten bräuchte ich ja keinen Brustgurt und ich kletter am liebsten ohne Brustgurt...
     
  9. #9 Anfauglir, 26.12.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Für stundenlanges Hängen gibts Sitzbretter, da kann kein Gurt mithalten.

    Mit dem Petzl (ich glaub Navaho, ist schon lange her) war ich auch sehr zufrieden.

    Bei Arbeiten im Seil (also spätestens wenn du dich abseilst) war zu meiner Zeit eine unabhängige Zweitsicherung Vorschrift, das dürfte sich kaum geändert haben.

    Mit Abseilkarabiner meinst du sicherlich ein teures, zugelassenes Abseilgerät, obwohl ich, wenn keiner geguckt hat, auch immer gern den Grigri genommen hab.
     
  10. #10 the motz, 27.12.2011
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Der navaho hat mmn sehr gemütliche, breite Beinschlaufen zum ewig lang drinsitzen...

    Zum abseilen hat's bei mir bislang der klassische Achter zufriedenstellend getan mmn das ideale Teil...
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Egal, wen ich frage: Navaho sit oder sit fast... Für mich der Fast wegen den Schnellverschlüssen an den Beinen...

    Dazu noch dann den passenden Brustgurt...

    Liege ich bei gut 200 euro und voll im Preis...


    Ich glaube, ich brauch dringend einen Laden zum Anprobieren*indüsseldorfanrufengeht* :)

    Gruß Holger
     
  12. #12 Anfauglir, 27.12.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    @ the motz:

    Was zum Klettern bestens geeignet ist zum Arbeiten schlicht und einfach nicht zugelassen. Hier sogar aus gutem Grund.
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 27.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Beim Abseilachter würde ich auch sagen da fehlt die Eigensicherheit. Z.B. wenn man bewußtlos wird.
    Auch beim Sportklettern sollte man den Abseilachter immer mit Prusikknoten unterhalb des Achters benutzen.

    Der Grigri ist in manchen Kletterhallen sogar verboten.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Abseilachter mit Prusik ist zugelassen wenn man damit umgehen kann, hab ich mir grad noch neu gekauft ;)


    Dazu nen GriGri, den Gurt, den Brustgurt, noch ein bisschen Bandschlaufen etc...

    Die Adresse von Stefan oben ist sehr nett und kompetent. Und preislich sehr interessant, er versendet aber nicht an Unbekannte...

    Ich werd da wohl öfters mal kaufen gehen...
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 27.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bist Du sicher das der Grigri zugelassen ist, kann ich mir kaum vorstellen.

    Ich würde eher sowas nehmen: http://www.industrieklettershop.de/artikel_detail.php?id=374
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unterschiedliche Anwendungszwecke...

    Das Asap ist 2. Sicherung am 2. Seil oder als Absturzsicherung, das GriGri ist zum Positionieren und Abseilen...

    Mit GriGri kann ich sogar am Seil hochklettern in Verbindung mit einem Langprusik oder einer Steigklemme... Geht mit dem Asap nicht...
     
  17. #17 the motz, 27.12.2011
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl

    Zum arbeiten nehm ich auch nicht den Achter- von oben zum arbeits Punkt, dort mit 2x mgo festhaken
    http://www.petzl.com/en/pro/verticality/connectors/steel-carabiners-connectors-and-quick-links/mgo
    Und wenn ich ganz runter will, wie gehabt mit Achter und prusik...

    Ich hab nirgends geschrieben, dass im Achter gearbeitet wird! Um zur gewünschten Position zu kommen, ist das Teil mmn Ideal!
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich weiß gar nicht was ihr habt...
    ich mag den Abseilachter mit Kurzprusik...

    Damit kann man soooo viel machen :)
     
  19. #19 the motz, 27.12.2011
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    http://www.petzl.com/en/pro/verticality/connectors/steel-carabiners-connectors-and-quick-links/mgo

    http://www.petzl.com/en/pro/vertica...itioning-and-fall-arrest-harnesses/navaho-bod

    Das ist u.a. ein Teil des Equipments, in das ich immer wieder mal mein Leben Hänge... (seil, Handschuhe, Helm, etc hab ich jetzt mal bewußt weggelassen...)

    Was bitte soll daran nicht zugelassen sein, um Höhenarbeiten damit auszuführen?
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Kannst du bei dem Bod das Oberteil und das Unterteil trennen?

    Das ist ja sonst der gleiche wie meiner...

    Bin gespannt wie ich damit klar komme...
     
Thema:

Industrieklettergurt gesucht...

Die Seite wird geladen...

Industrieklettergurt gesucht... - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  4. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  5. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...