Mindestabstand Daten/Sat- Kabel zu

Diskutiere Mindestabstand Daten/Sat- Kabel zu im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Daß Kreuzungspunkte 230V zu Datenleitungen unproblematisch sind ist mir bekannt, bzw konnte ich hier auch nachlesen. Jetzt ist das...

  1. #1 Martin 2, 29.03.2005
    Martin 2

    Martin 2 Gast

    Hallo,

    Daß Kreuzungspunkte 230V zu Datenleitungen unproblematisch sind ist mir bekannt, bzw konnte ich hier auch nachlesen.

    Jetzt ist das Haus, welches ich kürzlich erworben habe sehr gut bezüglich Leerrohre usw ausgestattet.

    Es wurde auch strickt 230V (über Boden) und Daten (angehängte Decke) getrennt.

    Nun habe ich bemerkt (bin gerade Kat7 Kabel für DSL Netzwerk und MP3Verteilung für diverse Räüme), daß ausgerechnet im Arbeitsraum/PC-Raum
    ein Stromkabel und ein Kabel für Rolladen miteingezogen wurde.

    Und zwar abgehägte Decke 7m Kanal 40x60 AP an Rohdecke der im Arbeitszimmer in einem Brüstungskanal landen.

    Verzichtbar sind die 2 Leitungen nicht. Die Rolladenleitung eher unproblematisch, da nur Strom drauf bei laufendem Rolladen. Aber die Leitung für die Steckdosen ist quasi immer Saft drauf.

    Der 40x60mm Kanal ist ziehmlich leer, reicht es die Kabel so weit es geht auseinanderzulegen?
    Gibt es auch für 40x60 Trennstege, und wenn ja bringen auch Kunststoffstege was oder müssen die immer aus Metall sein.

    Ach ja, zu den 7m im 40x60 kämen noch 1,5m im Brüstungskanal dazu, allerdings ist dieser mit Trennsteg und Abstände größer möglich.

    Vielen Dank

    Gruß Martin
     
  2. Amaro

    Amaro

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hannover
    Generell..

    ...ist zu sagen:

    Starkstromleitungen führen in völlig unberechenbaren Abständen sogenannte Spannungspitzen. Verursacht werden diese Spannungsspitzen durch Schaltvorgänge, Induktion (z.B. bei Gewitter) und Kurzschlüsse. Diese haben ein vielfach höheres Magentfeld, als das normalerweise der Fall wäre. Der Einfluss dieser Störfelder auf die Netzwerkkabel ist nicht zu unterschätzen. Glücklicher Weise treten diese Spannungsspitzen nicht allzu häufig auf, so das man diesen Störfaktor eigentlich vernachlässigen kann.

    Viel gravierender sind die induzierten Spannungen in die Netzwerkkabel. Diese können bei ausreichender Länge der Strecke, auf der Starkstrom parallel mit Netzwerkkabel verlegt ist, schon einige 10-Volt ausmachen. Das macht sich bei Einstöpseln der Kabel in die Karte oder Switch bemerkbar. Durch diese Entladungen können Karten und Switche leicht zerstört werden. Wer einen Nadelkompass besitzt kann ja mal Spasseshalber diesen über ein Stromkabel legen und beobachten, was passiert.

    Für die getrennte Verlegung von Netzwerkkabeln und Stromleitungen
    spricht also einiges - Fein raus ist, wer Glasfaserkabel einsetzen kann -
    das ist nicht magnetisierbar und daher von Störfeldern nicht betroffen

    Es reicht aus, wenn man zwischen den Kabelsträngen der Netzwerkkabel und denen der Stromleitungen einen Abstand von 20-30 cm einhält.
    Damit ist ein ausreichend grosser Abstand vorhanden, durch den die magnetischen Felder eines Stromkabels abgeschwächt genug sind.

    Bei paralleler Verlegung von Netzwerkkabeln und Stromleitungen ist auf den oben genannten Abstand zu achten. Kreuzungen sind ohne weitere Probleme erlaubt, da die Felder eines Stromkabels immer konzentrisch zum Kabel verlaufen, somit keinen nennenswerten Einfluss auf kreuzende Kabel haben.

    In Bezug auf Deine 8,5 Meter Parallelverlegung denke ich das die Schirmung eines CAT.7 vom Schlimmsten abhalten sollte. Ich kenne genügend Installationen im Gewerbebereich wo CAT.7 zusammen mit stromführenden Leitungen in einem Brüstungskanal verlegt wurde, auch ohne Trennstege. Zumindest für unsere Netzwerkanwendungen gabs bislang keine nennenswerten Beeinträchtigungen.

    Gruß
    Amaro
     
  3. #3 martin2, 01.04.2005
    martin2

    martin2 Gast

    vielen Dank, für die ausführliche Antwort.

    Hallo,

    vielen Dank, das war sehr ausführlich und gut verständlich.

    Nun, dann werde ich es erst mal probieren, jetzt hab ich zwar grade jede 2. Deckenplatte raus, aber das ging schnell, ich bin nähmlich noch beim einziehen und hab nicht soviel Zeit.
    (Und dachte vor allem nicht, daß der Vorbesitzer seine Netwerkkabel rauszieht und samt Dosen mitnimmt, zumindist hatten wir nicht darüber gesprochen).

    Ich hab mich am Tag wo ich rein bin gefreut wie ein Kind, endlich wieder ins Internet --- Hatte mit der Telekom schon alles klar und mündliche bestehtigung, das Sigal ist geschalten. (Ich hatte in meiner Mietwohnug dummerweise zu früh gekündigt und so seit 2 Monaten kein Telefon)

    Nun, hab dann auch noch bis um 12nachts den PC-Tisch zusammengebaut, denn es sollte gleich alles schön ordentlich, und nicht auf ner Kiste stehen.

    So, alles fertig, doch dann sah ich, daß am Kanal (und Rest des Hauses incl WZ, das max 3m lang war....) eine gefakte (nicht angeschlossen) Doppelsteckdose und kein Stück Datenkabel mehr drin war!

    Nun gesurft habe ich in der Nacht trotzdem noch, ----im Keller --- auf ner Kiste --- aber nicht nur der PC, auch ich.... Wenn er mir doch wenigstens die 3m in WZ gelassen hätte, aber egal.

    Falls es doch stört mache ich irgendwann nochmal auf und bohre noch einen Kanal oder Rohr neben dran, die 30 cm hab ich denke ich noch.

    Auch komisch, es scheint alles sehr gut gemacht, und die Datenver"KANALUNG", kabel hatte ich ja nicht mehr ist für mich der 45m2 gewohnt ist, ein extremer Komfort. Nur wie kann man einen ganzen Raum elektrisch vergessen?? Selbst in der Küche, wo ich die Dose bestimmt niemals benutze, Daten und Strom sauber getrennt...


    Gruß und Danke nochmal Martin

    PS, ich bedanke mich immer für Tipps, hat hier nur gedauert, da ich im momment mit 9600b/sec per Handy äh sagen wir "verbunden" bin. ;-))
     
Thema: Mindestabstand Daten/Sat- Kabel zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand datenkabel stromkabel

    ,
  2. abstand netzwerkkabel stromleitung

    ,
  3. abstand stromkabel telekommunikation

    ,
  4. abstand steckdose tv dose,
  5. abstand stromleitung netzwerkkabel,
  6. abstand netzwerkkabel strom,
  7. abstand datenleitung stromleitung,
  8. Netzwerk und starkstrom entfernung,
  9. Datenleitung Strom Abstand ,
  10. datenkabel abstand,
  11. netzwerkkabel stromkabel kreuzen,
  12. stromkabel datenkabel abstand,
  13. netzwerk zu strom abstand,
  14. Netzwerk Stromkabel abstand,
  15. welcher Abstand netzwerk- stromkabel,
  16. netzwerk im Haus verlegen abstand,
  17. abschirmung sat kabel rolladen,
  18. abstand steckdose sat,
  19. abstand lan kabel zu e kabel,
  20. netzwerkkabel kreuzt stromkabel,
  21. netzwerkkabel stromkabel abstand,
  22. datenkabel abstand stromkabel,
  23. abstand strom netzwerk,
  24. abstand stromkabel glasfaser,
  25. wie viel abstand zwischen stromleitung und netzwerkleitung
Die Seite wird geladen...

Mindestabstand Daten/Sat- Kabel zu - Ähnliche Themen

  1. Mindestabstand zum Zuluftventil

    Mindestabstand zum Zuluftventil: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer zwei Zuluftventile im Boden. Kann ich da eine Couch draufstellen, deren Beine 5cm hoch sind oder ist der...
  2. Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?

    Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?: Gibt es irgendwelche Normen oder gesetzliche Regelungen zu Abständen von Lüftungsschächten und Lichtschächten zu Fenstern von Wohnräumen im...
  3. Neubau nebenan - wie wird Mindestabstand gemessen

    Neubau nebenan - wie wird Mindestabstand gemessen: Hallo, neben uns wird neu gebaut - wohnhaft sind wir in Hessen. Insgesamt keine schöne Sache, da wir durch den Neubau eine Menge Privatsphäre...
  4. Mindestabstand Fenstergriff / Wand

    Mindestabstand Fenstergriff / Wand: Hallo, ein Fenstergriff im Badezimmer ist bei uns sehr nah an der Wand, ca 1 cm, was eng und unbequem beim Betätigen des Griffs ist: [ATTACH]...
  5. Dachrinnen Mindestabstand zur Gebäudewand

    Dachrinnen Mindestabstand zur Gebäudewand: Hallo zusammen, (sry gemeint sind nicht Dachrinnen sondern Fallrohr) kann mir jemand sagen, in welcher DIN festgelegt ist, welchen Abstand...