dauerfeuchte wand im bad

Diskutiere dauerfeuchte wand im bad im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, so langsam weiß ich nicht mehr weiter... Im Bad wurde vom Voreigentümer komplett gefliest: Fußboden und Wände. Die Decke wurde mit...

  1. #1 bumblebee, 25.12.2011
    bumblebee

    bumblebee

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    webdesigner
    Ort:
    kyffhäuser
    Hallo,

    so langsam weiß ich nicht mehr weiter... Im Bad wurde vom Voreigentümer komplett gefliest: Fußboden und Wände. Die Decke wurde mit normalen beschichteten Paneelen "verschönert". Mittlerweile sind schon die Fugen teilweise schwarz, was ich aber immer wieder mit Klorix abwische. Hinter der Waschmaschine, welche ca 10 cm von der Wand wegsteht, ist es immer so feucht, das das Kondensat morgens schön auf dem Fußboden langläuft. Im Bad befindet sich auch die Therme, also ist es dort immer gut temperiert. Lüften tue ich auch regelmäßig.
    Nun genug zur Vorrede^^ und meine Frage: würde es ausreichen, auf einer Seite die Fliesen zu entfernen (darunter ist normale Kalkfarbe, wie sie so ca 1950 "modern" war, mit aufgerolltem Muster ---> hab ich gesehen, als die Therme mal ab war) und evtl auch die Paneele abzumachen? Großartig renovieren möchte ich nicht, da das Bad sowieso irgendwann in den nächsten 5 Jahren mal komplett neu gemacht werden soll....

    Das Bad ist auch nicht sehr groß, ca 5 qm, die Fläche, wo ich abhacken würde, wäre dann ca 1,50 breit und 1m hoch.

    Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten :D

    bumblebee
     
  2. #2 Gast036816, 25.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hatte ich auch - baujahr 1968 - ich habe die modernisierung vorgezogen.
     
  3. #3 bumblebee, 25.12.2011
    bumblebee

    bumblebee

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    webdesigner
    Ort:
    kyffhäuser
    hmmm... das haus is baujahr 1900 oder so...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was soll das Verunstalten bringen???

    Gegen Kondensatbildung hilft am besten, durchgehend gut zu heizen und regelmäßig richtig zu lüften!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Dieses Gerücht höre ich immer wieder von Hausbesitzern...

    Es stimmt meistens, aber nicht immer...

    Es gibt Wände, da kann man heizen und lüften wie man will, die bekommt man nicht so warm das es nicht kondensiert. Da hilft dann nur entweder von aussen oder innen dämmen (KRITISCH!!!) oder eine Wandheizung einzubauen...

    Aber nein, es wird immer und immer wieder nur aufs Heizen und Lüften geschoben...
     
  6. #6 Gast036816, 30.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die feuchtigkeit unter den fliesen sitzt, kannst du lüften und heizen wie du willst, das dauert jahre bis das raus ist und auch nur wenn nicht gebadet oder geduscht wird.
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Zunächst muss die Ursache für die Feuchtigkeit gefunden werden. Kondenswasser oder doch eine andere "Quelle". Erst danach wird man wissen, wie man das Problem abstellen kann.
     
Thema:

dauerfeuchte wand im bad

Die Seite wird geladen...

dauerfeuchte wand im bad - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?

    Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?: Hallo Bauexperten. Der Keller eines Hauses ist mit Grauwacke gemauert. Baujahr Mitte der 1950er. Vor ca. 15 Jahren wurde innen vom Fachbetrieb...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie?

    Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie?: Hallo zusammen, da ich vor lauter verwirrender Informationen kaum noch durchblicke, hier mein "Problem", was hier im Forum hoffentlich auch...
  5. Lebensdauer Ziegel in Dauerfeuchte?

    Lebensdauer Ziegel in Dauerfeuchte?: Nicht unterkellertes Haus mit Streifenfundament-Ziegelmauerwerk (36er MW mit Sockel 2 Lagen 48er, keine Hartgebrannten Ziegel) befindet sich bis...