Pufferspeicher für Kombi Gas, Solar, wasserführender Kamin

Diskutiere Pufferspeicher für Kombi Gas, Solar, wasserführender Kamin im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, für meinen Niedrigenergie-Neubau (Holzrahmenbauweise, KFW 45) habe ich folgendes Heizungsystem geplant: - Gasbrennwertherme...

  1. #1 Willaucheinhaus, 25.12.2011
    Willaucheinhaus

    Willaucheinhaus

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programierer
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Experten,

    für meinen Niedrigenergie-Neubau (Holzrahmenbauweise, KFW 45) habe ich folgendes Heizungsystem geplant:
    - Gasbrennwertherme (Viessmann Vitodens 200) 4.8 – 19 kW
    - Flachkollektoren 10 m2 auf einem Flachdach, optimal mit freier Sicht nach Süden angeordnet; WW und Heizungsunterstützung
    - Kaminofen mit Wassertasche ebefalls WW und Heizungsunterstützung
    - Alle 3 Wärmequellen sollen an einen Kombispeicher mit 750 l (Vitocell 360 oder 340 ) angeschlossen werden
    - FBH auf 180 m2 WF
    - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

    Wir sind 2 Erwachsene und 2 noch recht kleine Kinder. Meine Idee ist
    a) Im Sommer bringen die Kollektoren warmes Wasser für lau
    b) Im Winter wird ab und zu abends der Kamin angeworfen und heizt den Pufferspeicher auf für das warme Wasser zum Duschen am Morgen, ansonsten muss die Gastherme ran.
    c) In der Übergangszeit tragen alle 3 Wärmequellen zu Heizung und WW bei.

    Inzwischen bin aber etwas verunsichert ob meine Planung mit dem Speicher so aufgeht. Daher hätte ich gerne für folgende Frage eure Meinung
    1) Der Vitocell 360-M hat ein Schichtladesystem für die Übertragung der Solarthermie, der 340-M „nur“ einen Wärmetauscher unten im Puffer kostet aber auch 500 € weniger. Ist das Schichtladesystem des 360-M das Geld wert? Ich konnte in den Datenblättern keine harten Fakten finden, die Aussage aus dem Viessman Katalog „Durch die Schichtladeeinrichtung .... ist solarerwärmtes Trinkwasser schnell verfügbar“ finde ich wenig konkret. Kann man mit dem Schichtladesystem überhaupt Gas sparen und wenn ja wie viel oder zumindest wie berechne ich dies?
    2) Wo schließt man am Besten den Rücklauf des wasserführenden Kaminofen an den Pufferspeicher an: Mittig oder ganz unten? Ich hätte jetzt eher unten gedacht, denn wenn der Kaminofen feuert will ich den ganzen Puffer durchheizen. Schichtung ist mir in diesem Fall egal, oder?
    3) Wenn zwei Leute gleichzeitig duschen haben wir bis zu 18l/min WW Fluss. Nach Datenblatt (Vitocell 340 oder 360) beträgt die zapfbare Wassermenge 190l (Speichervolumen auf 60 °C aufgeheizt, bei 20l/min und 45°C warmen Wasser). Danach muss nachgeheizt werden. Also in unserem Fall können die zwei Personen parallel etwa 10 min duschen bevor die Gastherme anspringt. Das finde ich ok. Ein größerer Speicher (950l, ca 400€ mehr) bringt nur 60l = 3 Minuten mehr warmes Wasser und danach muss die Gastherme ein umso größeres Volumen aufheizen. Da erscheinen mir die 750l besser zumal wir auch nur 10m2 Kollektoren haben.

    Was meint ihr? Sind meine Laien-Überlegungen hier richtig?

    Beste Grüße

    Willaucheinhaus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Paßt denn überhaupt ein Abbrand in diesen (recht kleinen) Speicher?

    Bei der beschriebenen Nutzung wird sich die wasserseitige Einbindung des Kaminofens wohl niemals rentieren.
     
  3. #3 Willaucheinhaus, 27.12.2011
    Willaucheinhaus

    Willaucheinhaus

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programierer
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Julius,
    wie berechne ich denn das ideale Pufferspeichervolumen in diesem Fall.
    Ich möchte gerne eine Kaminofen mit ca 3 kW raumseitig und 5-7 kW wasserseitig anschließen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuuh...Programmierer die Haustechnikplanung machen...da wird mal wieder Lotto gespielt.

    Die Frage welcher Pufferspeicher hier zum Einsatz kommen soll, stellt sich noch gar nicht. Zuerst einmal müssen so Dinge wie Heizlast und Wärmeerzeuger geklärt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Pluto25, 30.12.2011
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    vermutlich wird die Therme festrosten :-)
    zu 1) ich würde mir die Schichtladeeinrichtung sparen. Bei der grossen Kollectorfläche wird im Sommer reichlich Warmwasser da sein. Bis voriges Jahr hatte ich einen Flachkolector 2qm an einem 200l Boiler und erst nach mehreren Regentagen nachheizen müssen. Jetzt liegt er auf einem Westdach und musste einen auf einem Ostdach zur Verstärkung kriegen. In jedem Fall würde ich Röhrenkollectoren vorziehen. Ein Bekannter (3qm Vacuumröhren) hatte letzen November noch gratis erwärmtes Duschwasser. Bei mir wurden es kaum 30 Grad. :-(
    zu 2) ganz unten. Liegt der Puffer oberhalb des Ofens schichtet er alleine, sonst muss die Pumpe entsprechend gesteuert werden.
    zu 3)wenn es oft vorkommt das gleichzeitig geducht wird würde ich zu einen Puffer mit eingebautem Boiler raten, wird nacheinander geduscht entsteht dieses Problem nicht. Die 3 Minuten helfen nicht. Es sollte ganz vermieden werden, dass die Therme helfen muss.
    zu Julius)ganz sicher. Ich habe eine 500l Speicher an einen 14kW Festsoffkessel und muss ihn 3-4 mal befüllen um den Puffer voll zu kriegen. Wenn die Einbindung kein Vermögen kostet lohnt die sich in jedem Fall. Allein schon weil die Therme dann nicht im Hochtemperaturbereich arbeiten muss.
    Ideale Pufferspeicher gibt es nicht. Je grösser um so besser. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen. Bei ca 100.000l wird die Therme überflüssig. ;-)
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...wieviel Kg Holz geht pro Ladung rein?
     
Thema: Pufferspeicher für Kombi Gas, Solar, wasserführender Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pufferspeicher 3 wärmequellen

    ,
  2. wasser speicher für kamin

    ,
  3. Wasserführender kaminofen Pufferspeicher ganz unten solar

    ,
  4. Pufferspeicher für 3 Wärmequellen,
  5. gas solar kamin viessmann,
  6. kamin wassergeführd solar ölbrenner pufferspeicher,
  7. wasserführender kaminofen größe pufferspeicher,
  8. gasbrennwerttherme mit pufferspeicher,
  9. vitodens 200 und wassereführender kamin,
  10. pufferspeicher solar und kamin,
  11. heisswasserkessel für 3 wärmequellen
Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher für Kombi Gas, Solar, wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  5. Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher

    Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Experten (Energieberater und Heizungsbauer), ich wollte mich aber vorher noch selbst...