sind das übliche Klauseln eines Bauträger Kaufvertrages?

Diskutiere sind das übliche Klauseln eines Bauträger Kaufvertrages? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte mir eine Eigentumswohnung in Berlin kaufen, ohne Finanzierung, also cash bezahlen. Das Objekt mit ca. 40 Wohnungen wird ab...

  1. #1 peter23, 26.12.2011
    peter23

    peter23

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,


    ich möchte mir eine Eigentumswohnung in Berlin kaufen, ohne Finanzierung, also cash bezahlen. Das Objekt mit ca. 40 Wohnungen wird ab Feb.2012 gebaut. Der Bauträger, ein nicht unbekannter (also mit einigen Referenzen), hat mir schon mal vorab einen Kaufvertragsentwurf (von seinem Notar erstellt) zugesandt. Aber bei 2 Punkten habe ich irgendwie Bedenken. Sind diese Punkte üblich in Bauträger-Kaufverträge?





    Zitat:
    8.
    Der beurkundende Notar belehrte darüber, dass gemäß § 54 a Abs. 2 Ziffer 1 BeurkG die Abwicklung von Kaufpreiszahlungen über ein Notaranderkonto nur dann erfolgen soll, wenn ein berechtigtes Sicherungsinteresse an der Übernahme eines Verwahrungsgeschäftes durch den Notar besteht. Dieses besteht nach Angaben der Vertragsparteien in diesem Kaufvertrag deshalb, weil der Verkäufer die Eigentumsumschreibung auf den Käufer nur zulassen will, wenn tatsächlich dessen Bonität im Hinblick auf die gesamte Höhe des vereinbarten Kaufpreises sichergestellt ist, der Käufer vor vollständiger Fertigstellung des Kaufgegenstandes die letzte Rate nicht an den Verkäufer zahlen will und dieser diese nicht in Empfang nehmen darf, die Besitzübergabe jedoch bereits bei Bezugs-/Benutzungsfertigkeit des Sondereigentums erfolgen soll.





    Zitat:
    11.
    Der Käufer - mehrere als Gesamtschuldner - unterwirft sich wegen und in Höhe des Kaufpreises und der Zinsen gemäß Ziffer 8 – wegen des Bestimmtheitsgrundsatzes vom 01.06.2011 an - gegenüber dem Verkäufer der sofortigen Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen. Wegen der Erteilung der vollstreckbaren Ausfertigung gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Der beurkundende Notar belehrte den Käufer über die Wirkungen der Vollstreckungsunterwerfung




    Sowas wie einen Titel (Vollstreckungsunterwerfung), kommt mir doch recht seltsam vor, oder ist das wirklich üblich?

    ich bedanke mich für eure Meinung.

    Grüße
    Peter
     
  2. #2 Gast036816, 26.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genaues wird dir der anwalt deines vertrauens mitteilen.

    s. o. eine rechtsberatung darf hier leider nicht erfolgen.
     
Thema:

sind das übliche Klauseln eines Bauträger Kaufvertrages?

Die Seite wird geladen...

sind das übliche Klauseln eines Bauträger Kaufvertrages? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  2. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
  3. Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!

    Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!: Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Praktiker und Dachdecker. Ich habe vor ca. 4.5 jahren unser Dach komplett neu aufdoppeln, dämmen und...
  4. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  5. Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?

    Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?: Hallo zusammen, uns liegt ein Finanzierungsangebot von der Sparda Bank vor mit einen Sollzins in Höhe von 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive...