Perimeterdämmung und Bitumen drauf?

Diskutiere Perimeterdämmung und Bitumen drauf? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, baue ein EFH und habe zwei Rohbauangebote bereits erhalten. Keller steht ca. 1m im Grundwasser deshalb WU. Bei beiden wird die...

  1. #1 Christian, 08.01.2003
    Christian

    Christian

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    baue ein EFH und habe zwei Rohbauangebote bereits erhalten.
    Keller steht ca. 1m im Grundwasser deshalb WU. Bei beiden wird die Dämmung in die Schalung genagelt. Später soll bei einem auf die Dämmung eine Noppenbahn als Schutz drüber, beim anderen eine Bitumenbeschichtung. Ist das sinnvoll? Müßte die Dämmung wegen dem Grundwasser nicht vollflächig verklebt werden? Ich hätte gedacht: 1.WU-Wand.2.Bitumenbeschichtung(für die kleinen Risse?)3.Perimeterdämmung.4.Noppenbahn. Ist das Käse?
    Wie dick muß die WU-Wand und die Bodenplatte sein? 25cm oder 30cm oder?Der Aufbau auf dem Keller besteht aus Ziegelmauerwerk 36,5 Unipor sdz 0,11.
    Über Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen. mfg
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Anbieter wechseln

    Na, von Sachkompetenz zeugen ja beide Angebote nicht gerade.

    Also, WU heißt wurmundurchlässig und bedeutet gar nix. Sie müssen schon explizit eine "Weiße Wanne" nach Lohmeier anfordern.

    Dann Dämmung vollflächig aufkleben und den Kleber gleich als Dampfsperre nutzen.

    Wer Noppenfolie benutzt, frißt auch kleine Kinder mit Senf :) Da reciht ne PE-Folie und ne ordnungsgemäße Verfüllung mit lagenweiser Verdichtung.

    Alternativ kann man auch eine "Schwarze Wanne" gem. DIN 18195 ausbilden.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Beifall (!)

    der heutige Gewinner mit den besten Spruch des Tages ist zweifelfrei MB :) ... Zitat: "Wer Noppenfolie benutzt, frißt auch kleine Kinder mit Senf" :respekt :D
    MfG
     
  5. #5 Christian, 08.01.2003
    Christian

    Christian

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Frage bleibt offen

    Vielen Dank erstmal, jetzt weiß ich vielleicht wie es nicht gemacht werden soll, aber wie es wirklich optimal wäre zu machen hat mir leider keiner mitgeteilt. der Keller sollte schon für hobbyzwecke genutzt werden. WIE GEHTS WIRKLICH???
     
  6. MAB

    MAB Gast

    Antwort? Ingenieurbau studieren

    Nee, im Ernst, die Antwort steht doch schon da. Angebot über weiße Wanne geben lassen. Wer plant denn überhaupt?

    Oder wollen Sie alles selber wissen? Dann viel Spaß. Ich lerne seit 2 Jahren u.A. von Josef und tue das immer noch. Nach 10 Jahren Bauleitung und 6 Jahren Sachverständigentätigkeit............

    Einfachste Lösung: Planer beauftragen.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Die Lösung

    kam als 2te. Antwort Zitat:

    "Dann Dämmung vollflächig aufkleben und den Kleber gleich als Dampfsperre nutzen" dem ist NICHTS hinzuzufügen (!)

    MfG
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    Re: Anbieter wechseln

    sachkompetenz: stimmt :)
    wurmundurchlässig: stimmt auch ;)
    lohmeier: stimmt nicht, heisst lohmeyer :p

    und jetzt wieder ernst und auch für laien (hoffe ich):
    es gibt mehrere konzepte, wie e. WW konzipiert werden sollte.
    eines davon lautet: hauptsache wu-beton. das ist falsch.
    lohmeyer stellt ziemlich viele anforderungen, was alles zu e. weissen wanne gehört, viele davon sind vernünftig, einige (insbesondere konstruktive anforderungen) sind riskant.

    der bau e. WW stellt immer e. kosten-risiko-nutzen-abwägung dar. darüber (und ob wirklich 5-stellige kosten durch bewehrungsmehrungen notwendig sind) informiert jeder kompetente tragwerksplaner im rahmen der konzeptfindung.
     
  9. MAB

    MAB Gast

    auweia

    Jetzt hab ich Lohmeier und statt Lohmeyer geschrieben und Ruschmeyer statt Ruschmeier :(

    Letztere ist meine Rechtsanwältin. Das lerne ich wohl nie. Naja, in meinem Alter.......
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich häng mich an

    obwohl ich´s immer noch nicht begriffen habe ... Ringanker /Ringbalken *pruuust*

    MfG
     
Thema: Perimeterdämmung und Bitumen drauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen auf perimeterdämmung

    ,
  2. bitumenanstrich perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung und Bitumen drauf? - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...