Kellerfenster ersetzen

Diskutiere Kellerfenster ersetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe vor meinem nächsten Projekt und benötige ein paar Tipps, was den Fenstereinbau angeht. Ist-Zustand: Haus von...

  1. #1 CptTuttle, 27.12.2011
    CptTuttle

    CptTuttle

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Herne
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor meinem nächsten Projekt und benötige ein paar Tipps, was den Fenstereinbau angeht.

    Ist-Zustand:
    Haus von 1960, es geht um die Kellerfenster. Aktuell sind dort "Fenster" mit einem Eisenrahmen drin. Fliegen alle raus.

    SollZustand:
    Die Eisen"Fenster" sollen durch richtige Fenster ersetzt werden. KEINE Kellerfenster, da der Keller ausgebaut wird. Kunstoff-Fenster mit mind. Doppelverglasung oder auch Dreifachverglasung.

    Einbau möchte ich selbst machen. Soll vernünftig im Sinne von "richtig dicht" sein.

    Meine Frage bezieht sich auf das Abdichten der Fugen:

    Ich würde 2K-Schaum nehmen und die Fugen ausschäumen. Ich habe jedoch gehört, dass PU-Schaum mit der Zeit porös wird. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, sich selbst ausdehnendes Kompriband zu nehmen.

    Hat da jmd. eine Tipp?
    PU oder Kompriband oder was ganz anderes?
    Die Fugen sollen abschließend verputzt werden und/oder eine Eckleiste erhalten
    .

    Wäre nett, wenn jmd. Tipps hätte. Vielen Dank ausm Ruhrpott.

    :winken

    CptTuttle
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist nix für DIY, das Material gibts auch nicht an jeder Ecke und man sollte sich damit auskennen. Mal zum ersten Einlesen, wie Fenster "richtig dicht" eingebaut werden:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=27645
     
Thema:

Kellerfenster ersetzen

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Alte Kellerfenster durch isolierte ersetzen

    Alte Kellerfenster durch isolierte ersetzen: Hallo, ich würde gerne meine alten Metall-Kellerfenster durch isolierte Fenster im Keller ersetzen. Macht das Sinn (kontrollierte Undichtigkeit...