Elementdecke bearbeiten

Diskutiere Elementdecke bearbeiten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mir nun so etliche Beiträge über das verarbeiten von Betonelementdecken durchgelesen, bin aber leider noch nicht ganz...

  1. #1 Connector, 28.12.2011
    Connector

    Connector

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    RLP
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nun so etliche Beiträge über das verarbeiten von Betonelementdecken durchgelesen, bin aber leider noch nicht ganz schlau daraus geworden und würde Euch um Tipps bzw. Kritiken zu meiner Vorgehensweise bitten.

    Ziel ist es, eine glatte, weisse Decke zu bekommen. Hier die einzelnen Arbeitsschritte:

    1. Komplette Betondecke mit Tiefengrund vorbehandeln
    2. Fugen der Elemente mit Rotband Haftputzgips vorspachteln.
    3. Fugen nach Trocknung erneut grundieren
    4. Fugen mit Multi Finish glatt spachteln (50 cm auf jeder Fugenseite), schleifen und grundieren.
    5. Fugen eventuell ein 2. mal Spachteln, schleifen & grundieren.
    6. Lunker spachteln, schleifen und grundieren.
    7. Decke mit verdünnter Farbe anstreichen.
    8. Komplette Decke mit Giraffe abschleifen
    9. Malervlies auftragen
    10. Streichen

    Findet Ihr das ist zu viel des Guten oder habe ich gar einen Arbeitsschritt vergessen?

    Danke vorab für Eure Hilfe

    Viele Grüsse

    Tim
     
  2. #2 Gast036816, 28.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    arbeitsschritte hast du ausreichend aufgenommen, es kann sein, dass einmal spachteln und einmal schleifen als zwischenschritte dazu kommen.

    erkundige dich einmal nach spachtelmassen zum schliessen der elementfugen von filigrandecken. ob dein rotband ausreichend ist und rissüberbrückend wirkt, glaube ich erst einmal nicht.
     
  3. #3 Connector, 28.12.2011
    Connector

    Connector

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    RLP
    Hallo Rolf,
    danke für Deinen Tip. Ich habe mir nochmal die technischen Blätter durchgelesen und werde nun alles mit dem Knauf Multifinish spachteln. Im Blatt ist dieser speziell für diese Arbeiten ausgewiesen.

    Viele Grüsse Tim
     
  4. #4 Walter Sobchak, 29.12.2011
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    Hallo Tim,

    bei unseren Elementdecken ist beim Spachteln der Fugen noch ein 10cm breites Gewebeband eingearbeitet worden. Allerdings haben wir die Decke nicht mit Malervlies beklebt sondern komplett spachteln lassen.

    Falls eine Vollverpachtelung für dich in Frage kommt: Die Spachtelmasse (Dispersionsspachtel) wurde in zwei Arbeitsgängen maschinell aufgetragen. Obwohl nur abgezogen (nicht abgeschliffen) wurde, ist dabei eine sehr saubere und glatte Decke herausgekommen.

    Allerdings war das ein Profi, der nichts anderes als Verspachtelungen macht - selbst hätten wir das nicht ansatzweise so hinbekommen, und preislich war es auf jeden Fall eine gute Alternative zu Malervlies. Empfohlen wurde uns die Firma damals auf Anfrage beim Hersteller der Spannbetondecken hin (Namen sind hier ja nicht so gern gesehen, aber bei uns sind die mit den roten Plastikkappen verbaut :-) ).

    Gruß

    W.S.
     
Thema: Elementdecke bearbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Elementdecke bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Stemmen in Elementdecke

    Stemmen in Elementdecke: Hallo, wir sind gerade dabei ein Badezimmer in einen Raum mit Elementdecke zu bauen. Für den Abfluss der Dusche wäre nützlich, wenn auch nicht...
  2. Elementdecke in Sichtbeton

    Elementdecke in Sichtbeton: Hallo ich will in einigen Räumen und in der Garage die Elementdecke nicht verspachteln und streichen lassen. Wie verhindert man, dass in die...
  3. Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen

    Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen: Hallo Bauexperten, unsere Filigrandecken liegen an den Stößen nicht an. Kleine (1 cm) und große Lücken (6cm, sieht wie falsch gegossen/...
  4. Was ist das? (Teil in Elementdecke)

    Was ist das? (Teil in Elementdecke): Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wozu diese Knubbel da sind (die aussehen wie eine Coladose)? Danke :-) [ATTACH]
  5. Filigrandecken/Elementdecken verspachteln

    Filigrandecken/Elementdecken verspachteln: Hallo, hab von meinem Maler/Stuckateur ein Angebot über das Verspachteln unserer Filigrandecken/Elementdecken erhalten. Er hat gesagt, er kann...