Anzahl verbauter Fittinge? (siehe Bild)

Diskutiere Anzahl verbauter Fittinge? (siehe Bild) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Danke Bernix. Nach deiner Aussage sollten Verbundrohre + Fittinge + Kleinzeugs also deutlich unter 500 EUR kosten (ich unterstelle mal, dass die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Danke Bernix. Nach deiner Aussage sollten Verbundrohre + Fittinge + Kleinzeugs also deutlich unter 500 EUR kosten (ich unterstelle mal, dass die EK-Preise nicht um mehrere 100% variieren). Eingekauft wurde vermutlich bei Pfeiffer & May hier in SW-Deutschland, ansonsten dann eher im Bauhaus.

    Noch eine abschließende Frage: was sind denn für einen anständigen Handwerker normale Materialkostenzuschläge? Und ab wo fängt es an unverschämt zu werden?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Nach meiner Aussage? Steht das irgendwo? Wenn ja, wo?

    Meine Aussage war: Wenn ich das Projekt in meinem Haus gemacht hätte, hätte mich das Material in der Schraubvariante nach Planung und mit Sammelbestellung knapp 200 euro gekostet, im nahen Baumarkt etwa das Doppelte.

    Baumarkt?!....bei diesem Presssystem eher nicht.

    Aufschlag: Wo es anfängt unverschämt zu werden, liegt im Auge des Betrachters.
    Bei "Freundschaftspreisen" etwas früher...bei normalen Preisen später....

    Verlange eine genaue Aufstellung mit Preisen (Rechnung)....das schließt ein Freudschaftspreis ja nicht aus....
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, so ist es bei diesen "Geschäften".

    Es gibt zwei Arten von Freunden. Die einen sind käuflich und die anderen unbezahlbar.

    Das gilt für beide Seiten ;)

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Entschuldigung. Ich wollte dir da nichts in den Mund legen. War aber für mich nicht so lesbar, dass du eine Schraubvariante meintest. Ist die dann viel günstiger? Wie auch immer, wenn du das für unter 200 EUR schaffst, schließe ich einfach mal daraus, dass das auch für unter 500 EUR möglich sein sollte (ja ich weiß, andere EK-Preise, Aufschläge, etc. Trotzdem!).

    Egal, ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass der Vorschuss von 1300 EUR völlig überteuert ist. Ich werde die Sache bei ihm nochmal ansprechen und dann werde ich ja sehen, wie er reagiert.

    Materialkostenaufschläge: gehen wir mal von normalen, aber noch nicht unverschämten Aufschlägen aus. Was setzt man da an? Ich habe leider keinen blassen Schimmer? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: 20 - 40 %.

    Danke für die Unterstützung.
     
  5. #25 Achim Kaiser, 30.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welch Humbug da mal wieder gepostet wird.

    *Schraubverbindungen* von Kunststoff- oder Mehrschichtverbundrohrsystemen sind UP regelmäßig vom Hersteller dafür nicht freigegeben. Solange die Freigabe fehlt ist der Einsatz von Verschraubungen unter Putz nicht zulässig.

    Wandscheibenwinkel kosten schnell mal ~ 15 Euro / Stück brutto zuzgl. Vergnügungstrallala ... je nach System und Hersteller ....

    Preisvergleiche mit *irgendwas* gehen natürlich ins Bundfaltenhöschen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der alternative Einsatz von Schraubverbindungen stand nicht zur Debatte.

    Ein vorsichtiger Vergleich ist durchaus statthaft....

    Es wurde auch daraufhingewiesen, dass weder die EK-Preise noch die Aufschläge bekannt oder festlegbar sind.

    Ins "Bundfaltenhöschen" (oder richtig in die Hose...) gehts dann, wenn KEINE Vergleiche im Vorfeld durchgeführt werden...im Zuge dieser Vergleiche ergeben sich oft auch wichtige Detailfragen....
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Achim

    Hast ja Recht.
    Nur kommt man auch dann nicht annähernd auf den genannten Betrag!
    Im Übrigen sind (hier ja zulässigerweise verwendete) Preßverbinder nach meiner bescheidenen Kenntnis zumeist merklich billiger als Schraubverbinder.

    Daß ungeschickterweise kein Vergleich im Vorfeld erfolgte, dürfte hingegen klar sein.
    Wir wissen nicht, was für die Arbeitsleistung vereinbar war und was die direkt bezogenen Sanitärgegenstände gekostet.
    Aber es ist durchaus drin, daß in Summe dieser ganze obskure "Freundschaftspreis" teurer war als komplette Lieferung und Ausführung durch einen Fachbetrieb...
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..die eigentliche Problematik sehe ich hier in zwei Punkten...

    der TE wurde durch angeblichen Freundschaftspreis eingelullt und geködert ...(nicht so sehr das Problem...)

    der Ausführende stellt keine Rechnung (?), oder stellt proforma (für seine Bücher) eine niedrige aus, die nicht versendet wird.
    Im Fall 1 wird er aber wohl die Mehrwertsteuer für das Material als Vorsteuer absetzen (=Steuerbetrug),
    im Fall zwei ist es steuerlich einwandfrei (vermutlich), läuft aber auf Betrug am TE hinaus
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    im Prinzip ja, merklich vielleicht nicht.
    ...kommt auf die Menge und die Quelle an.

    ein T-Stück 3/4" gibts für knapp 30 euro im 10er pack, dazu 30 Verschraubungen ...
    macht rd 6 Euro...im Baumarkt "etwas" teurer
     
  10. #30 Achim Kaiser, 30.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist doch alles fischen im Trüben.

    Die ganzen Mutmaßungen sind nicht zielführend.
    Ist für mich ganz einfach ... solange der TE sich nicht auf den Hosenboden setzt und sich mit der Sache und dem verbauten System beschäftigt und die Massen bestimmt bleibt das alles Spiegelfechterei.

    Preisstellung ermitteln ist dann die nächste Runde ...

    Das ganze restliche Gelaber mit samt den halbseidenen Mutmaßungen ist ganz einfach fürs verlängerte Rückrad. Was davon tatschlich beweisbar über bleibt liegt irgend wo zwischen zwei Sternbildern ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehe ich (Laie) anders.
    Für eine genaue Ermittlung hättest Du Recht - keine Frage.
    Nur ist die hier weder leistbar (im Nachhinein und womöglich noch aus der Ferne) noch notwendig.
    Aber eine Abschätzung der möglichen Größenordnung ist ME sehr wohl möglich.
    Und da liegt der behauptete Betrag eben deutlich über jeglicher denkbaren oberen Schranke!

    Oder mit welchem Material und in welcher Ausführung würdest Du in diese Größenordnung kommen???
    Das geht nur mit Hauchvergoldung...
     
  12. #32 Achim Kaiser, 30.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Julius,

    ich habs mir ganz einfach abgewöhnt zu solchen Sachen Mutmaßungen anzustellen solange ich nicht beide Seiten gehört habe.

    Was da wie includiert ist oder auch nicht kann und will ich nicht mit ein paar Ausschnittsbildern beurteilen. Ich weiss blos wenn da zusätzlich noch ein paar Rotgußfittungs und ähnliches beerdigt wurden dann läuft der Gebührenticker heftig ...

    Zu Preisen sag ich grundsätzlich nichts solange ich nicht zu 100% weiss um was es geht .... und das aus gutem Grund.

    .... und ich wundere mich immer wieder wie billig fast alle an ihr Material kommen. Wenn ich Oberklasse einkaufe dann muss ich auch Oberklasse zahlen ... und dann kommen die Foren mit der Harz4 Preisklasse ums Eck .... damit kann man ja auch basteln ... aber arbeiten ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...preiswert

    ...Oberklasse? Hast du den angeblichen Mehrwert jemals bewertet? Hast du jemals geprüft, ob das teurere Rohr nicht vielleicht aus der gleichen Anlage stammt wie das günstige?

    ...Harz4preisklasse: Was soll das? ....Versuch ein für viele brauchbares Material zu diskreditieren?

    Achim: Mit Handel wurden in der Vergangenheit die Grundsteine für riesige Vermögen gelegt....weit mehr als durch Handwerk (das ja schon "goldenen Boden" haben soll) oder Industrie.
    Alleine DAS ist für mich Grund genug, Preise und Qualität zu hinterfragen...
     
  14. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Hallo Achim,

    ich habe vollstes Verständnis für deine Haltung, ehrlich. Man muss immer zwei Seiten sehen. Qualität hat seinen Preis. Mutmaßen ist Murks etc. Ist halt alles ein bisschen schwierig in diesem Fall. Ich kann leider nicht mehr tun als zu beteuern, dass es mir nur um eine ehrliche und transparente Abwicklung geht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn etwas begründet mehr kostet, dann mag ich dafür auch gerne bezahlen. Mein Nachbar durchleidet gerade exakt das gleiche Thema.

    Julius hat meine Gefühlslage schon ganz gut beschrieben: Ich wurde bzw. fühle mich geködert. Und zwar durch
    • durch einen günstigen Freundschafts-Stundenpreis
    • der Aussage, dass wir die Badobjekte zu seinen EK-Preisen haben können
    • der Aussage, dass er für An- und Abfahrten nichts berechnen will
    Dass dies für ihn völlig unwirtschaftlich ist, ist für mich als Laie erst Mal nicht ersichtlich (beim zweiten Nachdenken natürlich schon). Und im Grunde ist es ja auch nicht mein Problem. Das Angebot kam genau so und völlig freiwillig von ihm, ohne dass ich hier noch etwas verhandelt habe. Bei einem normalen Handwerker wäre ich da skeptisch gewesen. Bei einem befreundeten jedoch nicht.

    Ich habe auch zwischendrin immer wieder gefragt, mit was für Gesamtkosten ich rechnen kann. Die Antwort war jeweils "Das kann man leider nicht sagen. Man weiß nie was kommt. Aber mach dir mal keine Sorgen. Das machen wir schon". Ich weiß, es ist saudämlich von mir gewesen, mich damit zufrieden zu geben :mauer

    Wie auch immer. Jetzt stehen das noch die Fragezeichen um die 1300 EUR (die angeblich noch nicht mal gereicht haben) und einem Arbeitslohn für fast 85 h für Rohinstallation und Fertigmontage in einem bereits entkernten Bad. Ich weiß: Arbeitszeiten sind noch schwerer zu schätzen, aber auch die kommen mir inzwischen etwas spanisch vor, zumal ich auch hier niemals einen konkreten Stundennachweis gesehen habe.

    Da werde ich den Eindruck einfach nicht los, dass die windigen Versprechen zu Beginn durch nebulöse Abrechnungsmethoden zum Ende egalisiert werden sollen.

    @Achim: du sprichst vom Fischen im Trüben. Was für Infos fehlen dir denn noch für eine grobe Schätzung? Bernix hat doch eine Auflistung gemacht, die mir erst Mal nicht so abwegig erscheint (6 T-Stücke, 4 Winkelanschlüsse, 4 gerade Anschlüsse, 4 Übergänge von vz auf Kunstoff, 5 Wandscheiben, 10 Fittinge als Reserve weil evtl übersehen..., 30m Rohr, 30m Schutzrohr, Kleinteile). Alles von Fränkische alpex f50 profi. Kann man wirklich keine grobe Schätzung von +/- 300 EUR machen? Und wenn dann noch die von dir genannten Rotgußfittungs dazukommen sollte, wird mir das mein Sani sicherlich begründen können.

    Mir soll das ganze nur helfen, eine Hausnummer zu haben, um zu wissen, ob ich dem Sani Unrecht tue oder er mir. Das wird dann ganz in Ruhe besprochen, mit dem Ziel sich auch in Zukunft noch in Augen schauen zu können.
     
  15. #35 Achim Kaiser, 30.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @bernix

    ist ganz einfach ... Rotguss anstelle Messing, Messing 58 (entzinkungsarm) anstelle Automatenmessing, Automatenmessung anstelle gelblich gefärbtem Dreckrotz das sich angeblich Messing nennen soll (<--- Immer wieder gern gesehen bei Importkruscht bestimmter Händler).

    Bandbreite was da geht qualitativ und auch preislich ... 1. Sahne.

    Halten bis die Rechnung bezahlt ist tut fast alles ... ausser die letzte Kategorie kann schon schwächeln bevor die Druckertinte trocken ist, wenn die Rechnung am nächsten Tag schreibst.

    Natürlich bin ich mir auch der Machenschaften der Hersteller, der Händler und deren Zusammenschlüsse etc bewusst. Grade deswegen ists wichtig nicht *irgendwas* (bei dem die Erbsenzähler dann bestimmen was das ist) zu kaufen sondern ein sauber definiertes System.

    Den Unterschied merkt man dann 10, 20 oder 30 Jahre später ... qualitativ hochwertiges Material taugt einfach mehr.
    Deswegen schau ich *da* genau hin.
    Denn die Versuchung auch bei den Herstellern sich dem Spardiktat der Koofmichels nachzugeben ist sehr hoch.
    Und nur oft genug wissen die nicht wirklich was sie da tun oder einfordern.
    Wenns dann daneben geht kommt die altbekannte Unschuldsleier und man versteckt sich hinter nem Techniker der zu den Schandtaten vergewaltigt wurde.

    Wenn mir jetzt noch erzählen willst dass in den Sonderangebots-Krabbelkörben zum Schnäppchenpreis im Baumark *Qualität* findest zieh ich in Zukunft die Hose mit der Beisszange an.

    Altbekannte Tatsache : Es gibt nichts dass nicht irgendeiner noch liederlicher hinbekommt ....

    Genau deswegen kostet bei mir auch der Meter Verbundrohr für ne FBH min nen Euro mehr als der billigste Mist den man in DE dafür auftreiben kann.
    Bei meinem Hersteller bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auch nen Gewährleistungsanspruch noch in 5 Jahren stellen kann .... bei den anderen ... war schon des öfteren die Suche dann vergebens.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sind wir hier in der Hilfsschule?

    Bernix begreift nicht, daß seine Preise Dummfug sind und niemanden weiterbringen.

    Xian begreift nicht, daß ihm/ihr so nicht zu helfen ist.

    Wer zu blöd, blauäugig oder sonstwas ist, der hat dann wohl Pech und wird um das direkte, wenn auch wohl sehr verspätete, Gespräch mit dem "Freundesdienstleister" nicht herumkommen.

    Gruß Lukas,

    der kurz davor ist, diesem Unfug hier ein Ende zu bereiten
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Lukas...
    haben wir nicht alle schon mal Lehrgeld bezahlt?
    Waren wir nicht alle froh über jede Info die irgendwie hilfreich war?

    Stimmt...um das Gespräch kommt er nicht herum!


    PS: @Te: wieviel € war denn für die Stunde vereinbart? ..rein interessehalber
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn ich mich mal selbst zitieren darf!?
     
Thema:

Anzahl verbauter Fittinge? (siehe Bild)

Die Seite wird geladen...

Anzahl verbauter Fittinge? (siehe Bild) - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts

    Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts: Hallo zusammen, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es sich über Nacht (wenn die Lüftung an ist) nicht zumindest etwas abkühlt und es...
  4. Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze

    Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Interpretation eines Bebauungsplans. Es geht um den Abschnitt mit den Garagen:...
  5. Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen

    Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen: Hallo Zusammen, ich lese immerwieder unterschiedliche Aussagen zu Mindesgefällen unbelüfteter Einzel- und Sammelanschlussleitungen in privat...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.