Komplett neue Heizung in Altbau!(Dämmung)

Diskutiere Komplett neue Heizung in Altbau!(Dämmung) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Altbau ca. 1906, 4 Ebenen, 3 Wohnungen, ca. 250qm, hohe Decken, soll eine Heizung eingbaut werden. Die Fassade soll erhalten...

  1. #1 olli123, 28.12.2011
    olli123

    olli123 Gast

    Hallo,

    in einem Altbau ca. 1906, 4 Ebenen, 3 Wohnungen, ca. 250qm, hohe Decken, soll eine Heizung eingbaut werden.
    Die Fassade soll erhalten werden, also Dämmung von innen möglich?, hofseitig von aussen?
    Bitte gebt mir Denkanstöße. Das es anfangs teurer wird, wenn man später sparen will ist mir klar, gibt es ein gutes Kosten-,Nutzenverhältnis? (Das sucht wohl jeder ;))

    Danke

    Olli
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Altbauten aus jener Zeit sind in aller Regel gar nicht schlecht.
    Das sollte also gut machbar sein.

    Muß aber fachmännisch gerplant werden.
    Auf diese Weise erhält man auch einen realistischen Kostenansatz.
     
  3. #3 olli123, 28.12.2011
    olli123

    olli123 Gast

    Der erste Gang?

    Es wird wohl kein Weg an einem Energieberater vorbei geben, Fehler sollen vermieden werden, einfach mal Kv's einholen wird nicht klappen oder?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das kann auch nicht klappen.
    Erstmal Bestand untersuchen und dann Konzept erstellen (Fenster belassen/ersetzen, Dämmwert Bestand, Zusatzdämmung oberste Geschoßdecke/Dachschräge, Kellerdecke?) lassen!

    Bist Du denn Alleineigentümer des ganzen Hauses?

    Wie wurde bisher geheizt?
     
  5. #5 olli123, 28.12.2011
    olli123

    olli123 Gast

    Werde ich!
    Das Haus ist länger unbewohnt und vorher gab es nur Kohle.
     
Thema: Komplett neue Heizung in Altbau!(Dämmung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau sanitär komplett neu

Die Seite wird geladen...

Komplett neue Heizung in Altbau!(Dämmung) - Ähnliche Themen

  1. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  2. Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?

    Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?: Tag zusammen, wie ihr sehen könnt gibt es einige große Lücken beim Oberputz an der Decke. Würdet ihr einfach die Lücken füllen oder eher Oberputz...
  3. Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet

    Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet: Guten Tag zusammen, wir haben ein Dreifamilienhaus (Mittelhaus) im Raum Stuttgart erworben. Wir möchten nun das Heizungssystem sanieren und...
  4. Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

    Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu: Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...
  5. Heizung komplett neu in Bestandsimmobilie

    Heizung komplett neu in Bestandsimmobilie: Hi! Wieder mal ne Frage zu aktuellem Anlass. Bestandsimmobilie 100 Jahre alt. Aktuell ist nur 1 Ofen an einen Öltankangeschlossen. Es gibt...