Bin verwirrt - welches Heizsystem?

Diskutiere Bin verwirrt - welches Heizsystem? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Zitat von PeterB Und Flüssiggas ist, glaube ich ohne genaue Preise zu kennen, momentan sogar teurer als Stromheizung. Nein...im Gegenteil...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!
    Ein Vergleich nur der reinen Brennstoffkosten geht da fehl!
    Gerade bei einer Anlage, die nur im Sommer das Trinkwasser erwärmen soll, dürfte jede elektrische Lösung bei den Vollkosten deutlich billiger kommen als eine derart aufwendige Gasanlage!!!


    Wie wird es denn bislang erledigt?
    Wohl auch elektrisch, oder?
    Durchlauferhitzer oder dezentrale Speicher oder Zentralspeicher?

    Mein Vorschlag wäre, die Nachtspeicher bis auf weiteres zu belassen.
    Ebenso die elektrische Trinkwassererwärmung.
    Dafür erstmal das Haus umfassend energetisch ertüchtigen!
    Wenn man dann nurmehr wenig Heizenergie benötigt, ist fast egal, wie und zu welchen Kosten diese bereitgestellt wird.

    Für Euch als selbstnutzende (so hab ich es verstanden) Eigentümer sind nämlich nicht die reinen Betriebskosten ausschlaggebend (wie das bei einem Mieter der Fall wäre), sondern die Vollkosten (also unter Ansatz auch der Investitionskosten). Und da kippt das schöne Werbegebäude (egal ob die Märchen von Regierung oder Heizungswirtschaft verbreitet werden) in der Realität sehr schnell!

    Wenn dann in etlichen Jahren diese Investitionen (Dämmung) abbezahlt sein werden, kann man gerne über ein anderes Heizsystem nachdenken.
    Aber vielleicht sind Nachtspeicher dann wieder wohlgelitten und sehr "öko", weil man draufgekommen ist, daß sie sich ganz gut zur Einlagerung von Spitzen aus der regenerativen Stromerzeugung eignen...
     
  2. musica

    musica

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagogin
    Ort:
    Weserbergland
    Also ich weiß nicht...

    Der Gedanke kam uns natürlich auch schon...

    Aber irgendwie hab ich damit Bauchschmerzen.

    1. Müssen wir sowieso alles über Kredit finanzieren. Ob ich nun heute oder in 15 Jahren die Heizung finanziere, ist da doch egal. Im Moment sind die Zinsen günstig.

    2. Ich finds blöd zu wissen dass man in 10 Jahren oder so wieder ne große Baustelle hat die Dreck macht und nach der ich hinterher wieder alles renovieren muss. Ich bin so ein Typ: lieber alles auf einmal und hinterher Ruhe haben.

    3. Werden im EG Bad und Küche getauscht. Dafür müssen Leitungen neu gelegt werden.

    4. Haben wir vielleicht das Glück Wasser aus dem Brunnen für Toilette und Waschmaschine nutzen zu können. Hierfür müssen auch Leitungen gelegt werden.

    Was meinen die anderen?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich bin auch wie Julius der Meinung: behutsam sanieren
    Auch bei unserem Altbau werden die neuen NSP-öfen nicht entsorgt.

    Zinsen sollten kein Problem sein, die dürften auf Jahre unten bleiben.

    Hier sollte wirklich mal ein Fachmann vor Ort ran, der dann en Konzept erstellt.
    Aus der Ferne kann man nur raten....
     
Thema:

Bin verwirrt - welches Heizsystem?

Die Seite wird geladen...

Bin verwirrt - welches Heizsystem? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  2. Klingel abgefallen . Trafo im Klingel?? Nun verwirrt.

    Klingel abgefallen . Trafo im Klingel?? Nun verwirrt.: Moinmoin, Bin grad nach Hause gekommen und seh die Klingel auf dem Boden liegen. Nun liegen da die Klingel und meines Erachtens der Trafo. Hab...
  3. Neue Heizung total verwirrt

    Neue Heizung total verwirrt: Hallo zusammen Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, habe nichts anderes Gefunden, wenn nicht bitte Verschieben. Also wir haben...
  4. Dach dämmen - durch Inet verwirrt

    Dach dämmen - durch Inet verwirrt: Hallo, nach nun 2 Wochen intensivem Internet surfen und einem ... fast geplatzen Kopf, hoffe ich hier auf sachkundige Hilfe. Ich renoviere...