Styroporplatten dran lassen ?

Diskutiere Styroporplatten dran lassen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal bin gerade dabei meine eingangsbereich zu renovieren. nun möchte ich die decke erneurn. es ist eine holzbalkendecke, mit...

  1. #1 Fetze82, 29.12.2011
    Fetze82

    Fetze82 Gast

    Hallo erstmal

    bin gerade dabei meine eingangsbereich zu renovieren.
    nun möchte ich die decke erneurn. es ist eine holzbalkendecke, mit schlackefüllung. von unten sind heraklit ( sauerkrautplatten ) angenagelt worden, und dann verputzt worden. darauf wurden styroporplatten, solche mit plastiküberzug in holzpoptik aufgeklebt.von oben auf dei balken geeschaut sind osb-platten und nach fermacell platten etc die fussbodenheizung vom bad.

    da ich kein meister im spachteln bin, und eine eben decke möchte, plane ich die decke abzuhängen und GK-platten anzuschrauben.

    Frage...muss ich die die Styroporplatten abkratzen? oder kann man die einfach da drunter lassen? die frage ist, ob sich da dann tauwasser bilden kann?

    der untere raum, der Flur ist zwar mit erwärtmt, steht aber auch schonmal offen. oben der raum ist durch die fussbiodenheizung stetig warm.

    zuerst wollte ich die platten runterkratzen, und dann zwischen die decke und den neuen GK-Platten 2-4 cm dämmwolle packen, weis aber nicht ob das überhaupt was bringt.

    danke schonmal

    achja, fragt bitte, falls ich was wirr erklärt habe. mfg:28:
     
  2. #2 susannede, 29.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was heißt denn: steht aber auch schon mal offen ?

    Ich gehe doch mal davon aus, dass der Eingangsflur innerhalb Deiner Räumlichkeiten liegt und die (Hauseingangs-?) Tür nicht dauerhaft offen steht, auch wenn der Raum nur indirekt erwärmt wird.

    Den alten Dreck kannste dran lassen, es empfiehlt sich aber, die Deckenkonstruktion nicht noch an der Altdecke abzuhängen, sondern als selbsttragende freitragende Decke zu bauen.
    Paßt vermutlich, weil der Eingang nicht hallenartig breit ist (oder doch ?).
     
  3. #3 Fetze82, 29.12.2011
    Fetze82

    Fetze82 Gast

    steht schonmal offen....hm...schon vielfältig ;-)

    heist in meinem fall, das wenn ich holz hohl oder mitm hund raus bin, da die haustür auch mal aufbleibt. somit der raum im winter auch mal kalte oder neblige luft abbekommt.
    bin nicht so der fan von styropor etc, deshalb bin ich mir da unsicher, ob da inner decke dann was passiert, wenn von unten kalte nasse lust an das alte zeug kommt.

    ich wollte versuchen die decke an die alten deckenbalken zu hängen. vorrausgesezt ich finde die mit der Nageltechnik!!!
     
  4. #4 Fetze82, 30.12.2011
    Fetze82

    Fetze82 Gast

    ist hier noch jemand der anderer meinung ist? auch unterstützer wpürden mich beruhigen :bef1003:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schließe mich Suse an. Platten dran lassen. Ich sehe keinen Grund, warum die sich negativ auswirken sollten. Sind ja nur ein paar mm dick.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Styroporplatten dran lassen ?

Die Seite wird geladen...

Styroporplatten dran lassen ? - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Styroporplatten des WDVS richtig angebracht?

    Styroporplatten des WDVS richtig angebracht?: Hallo, vor zwei Wochen habe ich die Fassade unseres Reihenmittelhauses dämmen lassen. Beauftragt hatte ich dazu einen in der Umgebung ansässigen...
  3. Styroporplatten Kellerwand innen

    Styroporplatten Kellerwand innen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus BJ 1990 gekauft. Auf die Betonkellerwände wurde innen Styropor aufgeklebt (ca. 3-4cm dick) und dann...
  4. Giftige alte Styroporplatten an der Schlafzimmerdecke!?

    Giftige alte Styroporplatten an der Schlafzimmerdecke!?: Hallo zusammen, in meinem WG Zimmer in einem Altbau aus den 20er Jahren befinden sich an die Decke geklebte ca. 1cm dicke Stryoporplatten. Bisher...
  5. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...