Reduzierter Grundriss - Eure Meinungen

Diskutiere Reduzierter Grundriss - Eure Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Letzter Beitrag ... aber immens wichtig - daran erkennt man, dass die wichtigen dinge im entwurf nicht bearbeitet werden. man legt wert darauf,...

  1. #61 DerBauherr, 04.01.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Letzter Beitrag ...

    - Die Abfalleimer waren Barhocker ... Aber das ist jetzt mal ersetzt durch ne Bank.
    - Warum muß ich direkt vom Schlafzimmer in die Ankleide gehen können ohne den Flur zu betreten? Erschließt sich mir auch immer nicht.
    - Ich will ein abgetrenntes WC haben und nicht im Bad auf die Schüssel - finde das unmöglich!
    - Ich will kein Architekten-Honorar / LP3 einsparen, aber man darf ja trotzdem noch eigene Vorstellungen und Zielsetzungen einbringen - wenngleich vielleicht auch nicht in den korrekten Dimensionierungen...

    Naja, wie gesagt, ich werd mal den Architekten wieder ranlassen nur mit den Wünschen die ich habe, mal sehen was er draus macht.

    Viele Grüße,

    Martin.
     
  2. #62 Thomas B, 04.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin,

    die Treppenstufen vor dem SZ finde ich ein absolutes No-Go. Nicht wegen Barrierefreiheit (wenn man nicht mal mehr 2 Stufen krauchen kann, wird man ohnehin ins EG ziehen (Arbeitszimmer?) müssen.) , aber als Stolperfalle geradezu ideal. Und direkt vor der Tür. Nächstens, verschlafen gen Klo stoplern und dann dort zwei Stufe....geht gar nicht!

    Die barhocker wurde ja bereist als sinnfrei (bzw. der Platz als zu knapp) gegeißelt. Daran würde ich mich jetzt aber nicht ereifern wollen: Von der Größe her paßt die Küche. Ob da später Barhocker hinkommen oder ein mannshoher Megakühlschrank ist doch i.A. sekundär.

    Thomas
     
  3. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Mal ein anderer Ansatz:

    - Streiche die rauf-und-runter Stüfchen im EG und OG. Plane stattdessen mit einer vernünftigen Raumhöhe.
    - Streiche die Vor- und Rücksprünge im EG
    - Vergrößere das OG auf die EG-Grundfläche

    Du erhältst größere Kinderzimmer und ein vernünftiges Kinderbad.

    Ich wage mal zu behaupten, die Kosten werden nicht (viel) höher ausfallen als bei den jetzigen Verschachtelungen.

    Gruß
    Frank
     
  4. #64 DerBauherr, 04.01.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Was meinen die Architekten zu Papi's / Frank's Meinung?
    - Den Rücksprung "oben" (Bereich Kinderbad - EG-WC) kann man schlecht eliminieren da sonst das EG-Garagendach nicht mehr so funktioniert wie vorgesehen.
    - Die Stufen sind drin um die (von mir unbedingt gewünschte) höhere Esszimmer-Verglasung zu ermöglichen. Hintergrund: Davor liegt das Alpenpanorama ...
    - OG = EG -> deutliche höhere Kosten (laut meinem Architekt).

    Meine (Laien-)meinung ...
     
  5. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Auf jeden Fall würde ich die Kellergröße der EG-Größe angleichen. Dadurch, dass du die 2 Meter Keller weglässt, sparst du sicher nichts, aber dafür bekommst du kompliziertere Anschlüsse (teilweise Dämmung unter Bodenplatte, Fundamente runter dämmen usw.). Für den Rohbauer ist's so eher mehr Arbeit, und das wird er an dich weitergeben.
     
Thema:

Reduzierter Grundriss - Eure Meinungen

Die Seite wird geladen...

Reduzierter Grundriss - Eure Meinungen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Baugenehmigung von reduzierten Abstandsflächen

    Baugenehmigung von reduzierten Abstandsflächen: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Vor ca. 1 Jahre haben wir in BW ein 3-Familienhaus und das anliegende Grundstück gekauft.(eigentlich...
  4. Gewährleistung: für was gilt reduzierte Frist?

    Gewährleistung: für was gilt reduzierte Frist?: Hallo, wir haben einen Werkvertrag nach BGB. Mir sind bislang nur 5 Jahre Gewährleistungsfrist bekannt; nun habe ich gehört, dass es für...
  5. Bodenplattendämmung reduziert

    Bodenplattendämmung reduziert: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der Bodenplattendämmung.Für die Berechnung an meinem Haus wurde eine 100mm starke BPD vorgesehen...