Neubau oder Umbau?

Diskutiere Neubau oder Umbau? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich hoffe, wegen dieser Frage "ins Blaue" nicht gesteinigt zu werden. Aber bevor ich mich an Architekten u.ä. wende, hätte ich gerne...

  1. #1 Stoabecka, 29.12.2011
    Stoabecka

    Stoabecka

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Niederbayern
    Guten Tag,
    ich hoffe, wegen dieser Frage "ins Blaue" nicht gesteinigt zu werden. Aber bevor ich mich an Architekten u.ä. wende, hätte ich gerne einige Ratschläge zur Entscheidungsfindung.

    Zur Ausgangsbasis:
    Wir bewohnen seit inzwischen sechs Jahren recht zufrieden ein freistehendes Einfamilienhaus. Hierbei handelt es sich um ein Bestandshaus, ca. 60-70 Jahre alt und einen hieran angebauten Neubau gleicher Grundfläche, Bj. 2004. Die teurere Haustechnik (Öl-ZH, Strom und Wasser, Holz-Zuheizungsofen, Kachelofen, Pufferspeicher) wurde beim Neubau der zweiten Hälfte installiert bzw. im Laufe der Jahre nachgerüstet, ist also auf einigermaßen aktuellem Stand.

    Im Altbau befinden sich (renoviertes) Bad, Küche, Esszimmer und im Obergeschoss zwei große Arbeitszimmer. Fassadensanierung und Isolierfenster kamen beim Neubau auch beim Altbau hinzu.

    Wir hätten gerne eine andere Raumaufteilung und höhere Decken, außerdem müsste das Dach des Altbaus um ca. 50 cm auf das Niveau des Neubaus gebracht/aufgestockt werden.

    Nun stellt sich uns die Frage, ob dies wirtschaftlich wie technisch überhaupt machbar ist (insbesondere die "Höherlegung" der Decken) oder ob ein Abriss / Neubau der alten Haushälfte nicht doch die sinnvollere Variante wäre.

    Bonusfrage wäre die, mit wieviel Vorlaufzeit man für die Planung rechnen soll. Wunschtraum wäre, im Frühjahr zum Ende der Heizperiode zu beginnen und spätestens zu den Sommerferien ein wieder bewohnbares Haus zu haben.
     
  2. #2 Gast036816, 29.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten beauftragst du einen kompetenten planer, der mit dir beide varianten durchspielt und kostenmäßig bewertet. per ferndiagnose wirst du schwer eine verwertbare antwort erwarten können.
     
  3. #3 NorbertKoc, 29.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2011
    NorbertKoc

    NorbertKoc

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Grüningen
    Schick mir doch ein paar Fotos von Außen, so dass ich mir ein besseres Bild machen kann. Der Vorschlag von rolf aib istnatürlich oberste Priorität.
    Fördermittel für den Innenausbau bei der KfW-Bank "barrierefreies Bauen/umbauen"; darf aber nur von einem Fachplaner für barrierefreies Bauen/umbauen unterschrieben werden.
     
  4. #4 Stoabecka, 29.12.2011
    Stoabecka

    Stoabecka

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Norbert,

    danke für die Rückmeldung. Fördermittel waren jetzt gar nicht so unsere Ausgangsbasis, barrierefrei ist die Hütte bereits jetzt, ich könnte auch ebenerdig mit einem Rolli reinfahren.

    Bilder kann ich Dir gerne senden.

    Ich möchte das Anliegen gerne noch einmal verdeutlichen: Es besteht ein sanierter und voll funktionsfähiger Altbau mit für unsere Bedürfnisse ausreichender Isolierung. Störend an diesem Altbau sind für uns die Raumaufteilung und die Deckenhöhe. Derzeit im Altbau ca. 220 cm Deckenhöhe mit eingezogenen Balken, minimum 250 cm ohne Balken wären wünschenswert. Außerdem würden wir gerne das komplette Innenleben verlegen, weil Küche/Esszimmer derzeit auf der dunklen Nordseite und das Bad auf der hellen Südseite sind.

    Die prinzipielle Frage ist daher, ob es möglich ist, bei einem bestehenden Altbau (zweistöckig plus Dach) die kompletten Innenwände zu entfernen, neu aufzubauen und höhere Decken einzuziehen (kombiniert mit einer Aufstockung des bestehenden Dachstuhls), oder ob das derart viel (finanziellen) Aufwand bedeutet, dass man die ganze Kiste besser abreißt und neu baut.

    Es geht nicht primär ums Geld, das ist vorhanden, dennoch suchen wir logischerweise die preislich effektivere Lösung.
     
  5. #5 NorbertKoc, 30.12.2011
    NorbertKoc

    NorbertKoc

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Grüningen
    Hallo,

    das heißt nun. Das Gebäude wir innen komplett entkernt, da außen schon alles fertig ist. Fenster neu; WDVS neu
    Durchaus machbar.

    Aber Vorsicht - oder eher Hinweise:

    * Deckenauflager sollten in Außenwänden liegen
    * EG höher, wie sieht es dann in 1.OG aus - Brüstungshöhe
    * Treppen anpassen oder alles raus
    * wieder Holzbalkendecke oder eher St-Betondecke

    Viele offene Punkte aber Meinung nach und den Sachstand durchaus machbar

    Grüße und guten Rutsch

    Lass es mich wissen wenn Du mehr benötigst. Eventl. per Mail odr Telefon

    bin auch auf FB und Twitter
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hauptsächlich bist Du jetzt hier raus.:p
     
Thema:

Neubau oder Umbau?

Die Seite wird geladen...

Neubau oder Umbau? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Altes Haus umbauen?

    Altes Haus umbauen?: Guten Tag. Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m...