Anschluss Perimeterdämmung-Wand

Diskutiere Anschluss Perimeterdämmung-Wand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Die überstehende Bodenplatte unseres Neubaus (ohne Keller) wurde mit Styrodur gedämmt. Darunter wurde eine Hohlkehle ausgeführt, die Bodenplatte...

  1. #1 Perrino, 29.12.2011
    Perrino

    Perrino

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Kassel
    Die überstehende Bodenplatte unseres Neubaus (ohne Keller) wurde mit Styrodur gedämmt. Darunter wurde eine Hohlkehle ausgeführt, die Bodenplatte und das aufgehende Mauerwerk (Poroton) mit einer Dichtschlämme abgedichtet. Unglücklicherweise wurde der Spalt (ca. 1cm) zwischen Wand und der Styrodurplatte teilweise mit Bauschaum verschlossen, der jedoch bündig abgeschnitten wurde. Es gibt auch Stellen wo der Bauschaum offenbar völlig fehlt und sich der Spalt mit Putzresten zugesetzt hat. Nun saugt sich der offenporige Bauschaum voll und der Sockelputz wird von außen feucht. Innen haben wir auch schon erste feuchte Flecken kurz über dem Fußboden.

    Frage an die Fachleute: Wie muss der fachgerechte Anschluss ausgeführt werden, damit sich hinter der Dämmung keine Feuchtigkeit sammelt und Wärmebrücken entstehen?
    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    kann mir nicht ganz vorstellen wie das aussieht, überstehende bodenplatte ohne keller?
    Als geologe dürfte Ihnen DIN 18195 ein begriff sein oder?
    Können sie ein bild einstellen oder skizze?
    Danke!
     
  3. #3 Perrino, 30.12.2011
    Perrino

    Perrino

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Kassel
    Hallo Yilmaz,

    hier ist eine Skizze, die das etwas erklärt. DIN 18195 kenne ich, auch wenn ich nicht in der Baugrunderkundung arbeite.
    Auf die Perimeterdämmung kommt Drainagekies als Spritzschutz bzw. auf einer Seite Pflaster bis an die Wand.
    Fällt Ihnen etwas ein, wie man den Spalt abdichten sollte?

    Besten Dank
    Perrino

     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Perrino,

    dieser detail gehört in die tonne!
    Statisch, Dämmtechnisch, Abdichtungstechnisch fachgerechte ausführung fast unmöglich.
    Wo ist geplante OK-Gelände? min. oberhalb der perimeterdämmung? Ebenfalls murks wie alles andere.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  6. #6 Perrino, 02.01.2012
    Perrino

    Perrino

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Kassel
    Hallo Yilmaz,
    danke für deine offenen Worte. Nun ist das Kind bereits im Brunnen und die Frage ist, was tun? Die geplante OK Gelänge ist etwa Mitte Bodenplatte. Das Gelände kann so gestaltet werden, dass die Perimeterdämmung nicht erdberührt wird. Nur wenn es gegen die Außenwannd regnet sammelt sich das Wasser genau im dem Spalt. Noch ist die Schlussrechnung nicht bezahlt. Also Gutachter einschalten?
    Danke
    Perrino


     
  7. #7 Perrino, 02.01.2012
    Perrino

    Perrino

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Kassel
    Hallo Sepp,
    danke für den Lesestoff. Ein Frage noch: wenn OK Gelände niedriger ist als die OK Perimeterdämmung und man pflastert darüber oder baut einen Spritzschutz aus Rasenkantenstein und Drainagekies, gilt das dann auch als erdberührter Bereich gem. DIN 18195?

    Perrino
     
  8. #8 kai1976, 16.01.2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Danke für diesen Lesestoff hat mir persönlich weitergeholfen...

    habe auch das gefunden...http://www.teutenberg.de/abdichtung/aussenabdichtung/74-kmb.html
    ich hoffe es ist erlaubt
    vg
     
Thema: Anschluss Perimeterdämmung-Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Perimeterdämmung-Wand - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss Perimeterdämmung an WDVS

    Anschluss Perimeterdämmung an WDVS: Hi zusammen! Wir werden in den nächsten Wochen anfangen unseren Keller ausschachten, abdichten und dämmen zu lassen (Wird vom Fachbetrieb...
  4. Höhe Anschluß Perimeterdämmung

    Höhe Anschluß Perimeterdämmung: Hallo, sorry wenn ich hier ein neues Thread aufmache habe aber leider nichts passendes gefunden. Ich erstelle im Moment die Perimeterdämmung...
  5. Perimeterdämmung nur im Erdberührten Bereich oder auch im Anschluß Fassade-Flachdach?

    Perimeterdämmung nur im Erdberührten Bereich oder auch im Anschluß Fassade-Flachdach?: Hallöchen, unsere Küchenvorbauten haben ein Flachdach und die Fassadendämmung stößt an dieser Stelle darauf. Bei uns wurde offensichtlich an...