Heizkörpernischen zumauern

Diskutiere Heizkörpernischen zumauern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe in meiner Wohnung 4 Heizkörpernischen. Nun soll die Heizungsanlage saniert/getauscht werden von Öl in Pellets. Für mich...

  1. #1 mialein, 30.12.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,

    ich habe in meiner Wohnung 4 Heizkörpernischen.
    Nun soll die Heizungsanlage saniert/getauscht werden von Öl in Pellets.
    Für mich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll wäre, bei dieser Gelegenheit die
    Nischen zu schließen und neue Heizkörper zu installieren?
    Neue Heizkörper müßte ich kaufen, da die alten zu dick sind (Heizkörper aus 1978).
    Müßte die Lücke zugemauert werden, oder gibt es eine andere sinnvolle Lösung?
    Das Ganze wäre natürlich schon sehr aufwändig-
    Stünde der Nutzen im Verhältnis zu den ganzen Kosten und Aufwand?
    Aneblich würden die neuen Heizkörper die Hitze primär nach vorne, also in die Wohnung abgeben und nicht mehr wie jetzt im gleichen Verhältnis praktisch in die Wand?
    Wer hat damit Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?

    Grüße mialein
     
  2. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Wir haben die Nischen mit Porenbeton zugemauert und die neuen Heizkörper davorgehängt. Hauptsächlich war der Grund, das nach einer Thermografieaufnahme Temperaturen unter der Taupunkttemperatur an den Nischenecken erkennbar waren.
     
Thema:

Heizkörpernischen zumauern

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen zumauern - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  2. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  3. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...
  4. Heizkörpernischen zumauern - Innendämmung?!

    Heizkörpernischen zumauern - Innendämmung?!: Hallo Forum, nächste Maßnahme, nächste Frage :-) Es geht weiter bei der Sanierung eines Zweifamilienhaus von 1970. Da wir auf Fußbodenheizung...
  5. Heizkörpernische zumauern, fachgercht?

    Heizkörpernische zumauern, fachgercht?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier und kein Experte, deshalb bitte...