Container Ausbauen/Dämmen

Diskutiere Container Ausbauen/Dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich möchte für unseren Verein zwei alte Container, welche an den Seitenwänden verbunden sind, und bei denen die Mittelwand entfernt...

  1. #1 Lumberjacker, 30.12.2011
    Lumberjacker

    Lumberjacker

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sieghartskirchen
    Hallo!

    Ich möchte für unseren Verein zwei alte Container, welche an den Seitenwänden verbunden sind, und bei denen die Mittelwand entfernt wurde ein Vereinshäuschen bauen.

    Zum generellen aufbau der Container: Es handelt sich dabei weder um Seecontainer, noch um herkömmliche Bürocontainer. Der größte Unterschied besteht wohl darin, dass unsere die Container keine mit dem Rahmen dicht verschweißten Außenwände besitzen. Diese bestehen in unserem Fall, aus Trapetzblechen, welche seitlich an den Grundrahmen des Containers aufgeschraubt, und innen zusätzlich mit einem Holzgerippe verstärkt sind. Das heißt, aufgrund des Trapezprofils liegen die Blechwände nicht dicht auf dem Rahmen auf, sondern haben oben und unten einen Luftspalt von ca 1cm (Trapetzhöhe). An der Oberseite der Wand sorgt eine Blechlippe dafür, dass es nicht in die Wand reinregnet.


    Jetzt zu meinem Vorhaben:
    Ich möchte den Container von innen mit 6cm Styropor (oder Mineralwolle?)dämmen (mehr ist aufgrund der Konstruktion nicht möglich). Darauf soll dann eine Dampfsperre, verkleidet mit OSP oder Spanplatten. Auf diese Unterkonstruktion sollen dann Gipskartonplatten.
    Später soll noch eine 10cm(?) Fassadendämmung außen drauf, die ca. 0,5m ins Erdreich geführt wird.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Was haltet ihr generell von diesem Vorhaben? Habt ihr andere Vorschläge?
    Wie groß ist die Gefahr von Schimmel- und Feuchtigkeitsbildung mit und ohne Außendämmung?
    Soll ich die durch das Profil bedingten schlitze in den Blechwänden oben und unten offen lassen, oder lieber mit PU Schaum abdichten? Wenn sie offen bleiben sollten, wäre dann nicht eine Außendämmung aufgrund der Wärmebrücke sinnlos?
    Wie schaut es mit der Dampfsperre aus? Seh ich das richtig, das diese bei einer (abgedichteten!) Blechwand höchst penibel auszuführen ist, da es sonst zu Nässe und Schimmelbildung in der Wand kommt?

    ich hoffe Ihr könnt mit meiner Erklärung was anfangen und mir etwas weiterhelfen!

    Danke!

    lg
     
Thema: Container Ausbauen/Dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. container dämmen

    ,
  2. seecontainer dämmen innen oder aussen tipps

    ,
  3. container haus wärmedämmung

    ,
  4. schiffscontainer als Anbau isolierung,
  5. seecontainer richtig dämmen,
  6. schiffscontainer haus isolieren,
  7. container innenausbau Dämmung,
  8. Container ausbauen wie wand dämmen und,
  9. blechwand isolieren,
  10. dämmung für container,
  11. dämmung seekontainer,
  12. container innen isolieren,
  13. seecontainer ausbausen,
  14. container isolieren,
  15. wie container dämmen ,
  16. container außendämmung,
  17. außendämmung container,
  18. haus aus containern dämmung,
  19. container ausbau dämmung
Die Seite wird geladen...

Container Ausbauen/Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  2. Container als Verkaufs- und Lagerraum

    Container als Verkaufs- und Lagerraum: Hallo zusammen, ich beabsichtige, auf einem bereits erschlossenen Grundstück einer befreundeten Firma auf entsprechend tragfähigem Betonboden...
  3. Holzunterkonstruktion für Container um Gefälle auszugleichen

    Holzunterkonstruktion für Container um Gefälle auszugleichen: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  4. Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt

    Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  5. Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle

    Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle: Liebes Forum, ich möchte einen Container auf meinem Parkplatz neben meinem Haus aufstellen. Der Untergrund ist asphaltiert. Es gibt jedoch ein...