Dachform

Diskutiere Dachform im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Frage in das Forum: Wir haben vor ein Haus mit zwei Vollgeschossen zu bauen (ist auch statthaft) und wir überlegen, welche Dachform das Haus...

  1. #1 Mathias1980, 30.12.2011
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Frage in das Forum:

    Wir haben vor ein Haus mit zwei Vollgeschossen zu bauen (ist auch statthaft) und wir überlegen, welche Dachform das Haus haben sollte.

    Gibt es Gründe gegen ein Satteldach, da wir Flach- und Pultdach aus optischen Gründen ausschließen? (bliebe noch Walm- oder Mansarddach)

    Gruß
    Mathias
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nö....
     
  3. #3 Gast036816, 30.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die dachform muss zur hausform passen - pauschal kann man das nicht sagen.
     
  4. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Mein subjektiver Senf dazu:

    Satteldach - der zeitlose Klassiker, immer gerne
    Mansarddach - wenn man es mag und wenn es ins Umfeld passt
    Walmdach - optisch fragwürdige Platzverschwendung
    Krüppelwalmdach - :bef1017:
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich mag Krüppelwalmdächer... Die sorgen dafür das der Giebel nicht SO unendlich wuchtig wirkt...

    Ich guck jeden Tag auf einen drauf und bin froh, das sie da einen Krüppel eingebaut haben...
     
  6. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Ich bin da als Hamburger möglicherweise voreingenommen. Hier gibt's kein Neubaugebiet ohne zahlreiche "Landhäuser" mit Krüppelwalmdach, und selbst bei Nachverdichtungen in Jugendstil-Villenvierteln wird gerne mal ländlich "gekrüppelt". Sieht IMHO meist fragwürdig aus.
     
  7. #7 Oktober, 31.12.2011
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    Hi,
    ergänzend...Mansarddächer wurden imho früher gebaut, da auf Vollgeschosse Steuern stand und durch die Bauweise wenig Platz verschwendet wurde. Da das meist Fachwerkhäuser waren, war für das etwas mehr an Holzbau, Mietraum(/Ausbaureserve) billig verfügbar.
    Heute ist es wesentlich billiger, einen Drempel einzuplanen und das Satteldach etwas "höher" zu legen.
    Ob Krüppel-Walm ist Geschmacks- und/oder Genehmigungssache...
    Ein Walm verliert sehr viel Raum und ist als Ausbaureserve kontraproduktiv.
    Die beh. einzuhaltene Firsthöhe beachten!
    Der Archi. deines Vertrauens kann Dir sicherlich einen 3D-Bild erstellen ;)
     
  8. #8 Gast036816, 31.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wort krüppel sagt ja schon abwertend alles über diese dachform. es ist ein verkrüppeltes dach. wo es als bauform historisch gewachsen ist, ist es ok, da gehört es auch hin.

    kleine einfamilienhäuser mit krüppelwalmdächern sehen fragwürdig aus und gestalterisch daneben, weil die proportionen nicht passen.

    @ mathias1980 - welche dachformen sind der gegend historich gewachsen? daran würde ich mich orientieren.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    diese da:

    [​IMG]


    duck und wech....:D
     
  10. #10 Mathias1980, 31.12.2011
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Das ist nicht die Gegend meines Bauvorhabens. :o:D

    Die Gegend ist geprägt durch Bauten zwischen 1900...1930, d.h. Flachdach auf 3 Vollgeschossen (2. OG ist eine Geschoss für Zwerge oder Pygmaen) oder 2 Vollgeschossen und klassischen Satteldächern. Es gibt in der gesamten Region nur Flachdächer ("Einschlag der Industrie" , vorstädtisch zwischen 1900 und 1920) und die eher ländlich geprägten 1 1/2- Geschosser und eine ganz interessante Bauweise (geschätzt 1850 / 1880) und zwar zwei Vollgeschosse und darauf ein Satteldach und der Spitzboden ist wie ein Walmdach abgeknicht.
     
Thema:

Dachform

Die Seite wird geladen...

Dachform - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Dachform

    Dachform: wie nennt man ein satteldach mit Flachdachgaube ohne Traufe?
  3. Frage zur Dachform

    Frage zur Dachform: Hallo zusammen, ich bn gerade dabei ein Haus zu planen und habe dazu eine Frage bezüglich der Dachform die durch den Bebauungsplan vorgegeben...
  4. Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab

    Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab: Hallo liebes Bauexpertenforum, dies ist hier unser erster Beitrag, also zu uns : wir ein junges Paar Sie 23 ich 25 suchen seit 3 Jahren nach...
  5. Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich?

    Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich?: Hallo zusammen, da ich zur Zeit auf Haussuche bin und auch ein Haus in Aussicht habe, aber noch absolut in der Entscheidungsfindung bin, habe ich...