Sifon von Dusche zieht es leer bei Spülvorgang Toilette

Diskutiere Sifon von Dusche zieht es leer bei Spülvorgang Toilette im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich die Spülung der Toilette drücke ( nur klein ) zieht es immer ein bißchen den Sifon der Dusche leer, nach...

  1. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Wenn ich die Spülung der Toilette drücke ( nur klein ) zieht es immer ein bißchen den Sifon der Dusche leer, nach 3 Spülungen stinkt es aus diesem da die Wasserlinie zu tief ist, bei großem Geschäft langt oft nur eine Spülung und der Sifon wird leergezogen.

    Die Toilette ist an der Wand, ca. 0,7m links davon ist der Ablauf der Dusche. Hierfür wurde das 100er Rohr auf 50 reduziert. Die Belüftungsleitung sitzt ca. 2m rechts von der Toilette. Der ausführende Installateur verspricht jetzt seit einem Jahr danach zu schauen, aber leider kommt er nicht und deshalb muss ich jetzt andere Wege einleiten. (Dieser ist leider aus der nahen Verwandschaft und deshalb habe ich auch so lange gewartet.) Ich habe vermutet, dass die Belüftung zu weit weg wäre und deshab wird der Sifon leergezogen, aber ein weiterer Installatueur meinte, dass dies i.O. sei.

    Hat jemand eine Idee wie ich jetzt vorgehen bzw. wer hier den Fehler finden kann.

    Gruß,
    Alex
     
  2. #2 tanzbaer, 30.12.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    In unserer Mietwohnung hatte ich das Problem mit der Dusche auch, lies sich damals recht einfach lösen, indem wir den ovalen Siphoneinsatz in der Dusche um 180° gedreht haben. Ich kann bis heute noch nicht erkennen wie herum es richtig ist, aber in der einen Orientierung funktioniert alles, in der anderen zieht es beim Abspülen sofort die Dusche leer.

    Geht die Leitung da runter, wo auch die Lüftungsleitung nach oben geht? So als Laie gedacht. Propf vom Klo muss zwei Meter nach rechts, Duschrohr hat nur 1/4 des Volumens und ist deutlich kürzer, da dürfte es ordentlich Unterdruck geben.
     
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Bei uns ab und zu das gleiche Problem - bin auf die Lösung neugierig! Wenn auch erst im nächsten Jahr - allen ein gutes 2012. Helmut
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hätte man eine Neben-Lüftungsleitung an den abzweigenden Duschstrang legen oder dort ein Belüftungsventil anbringen sollen.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 31.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da liegt wahrscheinlich der Anschluss der Dusche ans Fallrohr, auf gleicher Höhe oder tiefer als der Anschluss des WC.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Spielt aberr normal keine Rolle, wenn eine ordentliche, funktionsfähige Entlüftung vorhanden ist.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 31.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Je nach Anbindung kann dann eine Venturi Düse entstehen dadurch entsteht im Anschluss ein Unterdruck, da nützt dann auch die Entlüftung nichts.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Leergezogenes Sperrwasser in diesem Bereich ist immer auf eine mangelnde Belüftung des a) Rohres (Hydraulik) oder des b) Leitungssystems zurückzuführen.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 01.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Recht habe vergessen zu erwähnen, dass die Entlüftung des Fallrohres in dem Falle nichts nützt. Sehr wohl aber eine Belüftung der Leitung zur Dusche.
     
  10. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    danke für die Antworten, ich denke auch, dass die Belüftung hier mangelhaft ist.
    Aber...wie kann das noch gerettet werden. Ist dies überhaupt möglich ohne die ganze Leitung frei zu legen? Dies würde auch bedeuten, dass die FBH raus müsste da das Ablaufrohr quer durch geht. Ich könnte heulen und das allerschlimmste, der Sani stammt aus der Verwandschaft und ich denke ohne Anwalt wird hier nichts mehr gehen.
    Wie soll ich jetzt hier vorgehen, nochmal schriftlich eine Frist setzen oder gleich zum Anwalt?
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 01.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun irgenwo müßte die Anschlußleitung freigelegt werden um einen "BELüfter" einzubauen.
    Bei Waschbecken gibt es spezielle Syphons mit eingebauten Belüfter.

    Hier ein hilfreicher Link.
    http://www.bosy-online.de/Belueftung_einer_Entwaesserungsleitung.htm
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meinst Du, der Anwalt kann die Nachrüstung fachgerecht erledigen...?

    Warum vergibst Du Aufträge an Verwandte, mit denen Du nurmehr gerichtlich verkehrst...?
     
  13. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Mit solchen Antworten kann ich nichts anfangen. Ich benötige vermutlich einen Anwalt um überhaupt vorwärts zu kommen da sich der Sani nicht mehr meldet und wenn ich gewusst hätte wie das abläuft, hätte ich den Auftrag an ihn nicht vergeben. Ist doch klar, oder? Deshalb spar dir das schreiben beim nächsten mal wenn es nicht sinnvoll ist....
     
  14. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die Vertragsverhältnisse und das Auftragsvolmen kennen wir hier nicht. Schlechtem Geld gutes hinterherzuwerfen macht nur selten großen Sinn.

    Mangel anmelden, Nachbesserung mit 1ter Frist verlangen - abwarten und dann geht´s weiter. Einen Anwalt braucht man in dieser Phase nicht - kostet vielleicht mehr als die ganze Sache wert ist. Ein Anwalt alleine wird auch nichts richten - also noch ein Sachverständiger dazu. Für welchen Streitwert?
     
  15. #15 Baustopp, 02.01.2012
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Bestand das Problem denn schon seit Einbau, oder ist es erst später aufgetreten? Sprich, ist es sicher ein konstruktives Problem? Nicht, dass einfach was verstopft ist...

    Baustopp
     
  16. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Ja, das Problem ist seit dem Einzug vorhanden.
     
  17. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Will natürlich so wenig wie möglich Geld in die Hand nehmen. Ich denke aber, dass das Problem nicht so einfach zu lösen ist da die Installation in der Vorwand komplett eingemauert ist. D.h. hier nachträglich eine Belüftung einzubringen ist m.M.n. nur mit größerem Aufwand machbar. Ich könnte mir vorstellen, dass unter der Dusche vor dem Ablauf eine Belüftung gesetzt wird, aber woher kommt dann die Luft zum einsaugen unter der Dusche. Sollte doch eigentlich dicht sein, zumindest wurde der Duschbereich mit einer Dichtmatte ausgelegt und an der Wand mit der Abdichtung verbunden...
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach mal ne grobe Skizze (einmalö Auf- und einmal Seitenriß).
    Dann sieht man weiter.

    Mit meiner Anmerkung wollte ich Ähnliches wie die nachfolgenden Schreiber sagen.
    Also, daß der Rechtsweg da meist nur zusätzliche Kosten und Ärger bringt, statt einer schnellen und erschwinglichen Lösung.
     
  19. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Sorry für die späte Antwort, hier die Bilder des Zustands. Ich hoffe, es ist erkennbar wie die Verlegung ist. Die ganzen Rohre sind alle in der Vorwand eingemauert. Ich hatte letzten Freitag eine Rohrreinigungsfirma da, diese hatte mit der Kamera den Ablauf ab Toilette bis Fallrohr und die Belüftungsleitung kontrolliert. Hier wurde keine Verstopfung festgestellt.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Das 100er Rohr geht bis zur Toilette und ist hier an dem Geberit Wasserkasten angeschlossen, dann kommt eine Reduzierung auf 50mm und geht bis zum Siphon der Dusche.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Das 100er Belüftungsrohr sitzt ziemlich genau über dem Fallrohr.
     
  20. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Noch was vergessen, die Fließengröße Wand = 50 x 25cm, Boden = 33 x 33cm, um sich ein besseres Bild machen zu können.
     
Thema: Sifon von Dusche zieht es leer bei Spülvorgang Toilette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserablauf saugt siphon leer

    ,
  2. syphon zieht leer

    ,
  3. siphon wird leergesaugt

    ,
  4. rohrreinigungsfirma language:DE,
  5. siphon leergesaugt,
  6. siphon läuft leer,
  7. syphon wird leergesaugt,
  8. toilette zieht luft,
  9. siphon dusche zieht leer,
  10. siphon wird leer gezogen,
  11. toilette siphon leer,
  12. dusche siphon läuft leer,
  13. siphon dusche saugt sich leer,
  14. syphon dusche läuft leer,
  15. siphon dusche leergesaugt,
  16. duschabfluss läuft leer,
  17. dusche und toilette gleicher abfluss,
  18. siphon zieht leer,
  19. duschablauf siphon leer,
  20. toilette zieht luft über pissoir,
  21. fallrohr verstopft language:DE,
  22. siphon immer leer,
  23. abfluss dusche language:DE,
  24. toilettenspülung saugt siphon leer,
  25. wc zieht vacuum
Die Seite wird geladen...

Sifon von Dusche zieht es leer bei Spülvorgang Toilette - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Sifon (Wandanschluss über Spülmaschinenanschluss des Fallrohrs)

    Sifon (Wandanschluss über Spülmaschinenanschluss des Fallrohrs): Hallo allerseits, denkt Ihr dass die Installation auf dem Bild Probleme für die Spülmaschine macht? Wie könnte man das besser lösen? Vielen...
  4. Abfluss der Sicherheitsgruppe ohne Sifon machbar?

    Abfluss der Sicherheitsgruppe ohne Sifon machbar?: Hallo, habe eine Frage zur Heizwertherme. Dort gibt es einen Anschluss um die Sicherheitsgruppe zu entwässern wird ja normalerweise ein Sifon...
  5. Design sifon

    Design sifon: Moin, wir wollten uns einen Design Sifon unters Waschbecken bauen. Nur, wie ist das mit dem Geruchsverschluß? Bei den einfachen gebogenen...