Höhe Feuerungsanschluss über OKFF?

Diskutiere Höhe Feuerungsanschluss über OKFF? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibts eine Norm für die Höhe des Feuerungsanschlusses ab OKFF? Natürlich kann ich die Höhe jetzt abhängig vom geplanten Kamin setzen...

  1. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    gibts eine Norm für die Höhe des Feuerungsanschlusses ab OKFF? Natürlich kann ich die Höhe jetzt abhängig vom geplanten Kamin setzen lassen. Ich weiß aber noch nicht, ob der Kamin irgendwann mal getauscht wird. Habe meinen Kamin aus der alten Behausung mitgenommen. Ich denke irgendwann gibts da ne Materialermüdung.

    2m Rohr vertikal zum Feuerungsanschluss wären jetzt auch doof um auf Nummer sicher zu gehen. Was ist der vernüftige Kompromiss bzw gängig? Oder ist das absolut individuell?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die meisten Kaminöfen benötigen eine Anlaufstrecke, oder sie schadet zumindest nicht. Ich würde daher den Anschluss möglichst hoch setzen. Mir wäre jetzt keine "Norm" bekannt die sagt, der Anschluss muss auf eine Höhe von x Metern. Das wäre auch völlig sinnfrei, denn jeder Ofen verhält sich etwas anders. Richtwerte finden sich meist in den Unterlagen die jedem Ofen beiliegen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lange Ofenrohre die frei liegen find ich auch noch recht praktisch... Es gibt so schöne Wäschespinnen die man da dran anschrauben kann...

    und die Wärmen auch noch schön die Wohnung, geht wieder weniger Wärme verloren...
     
  4. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    Habe den Anschluss nun 1,60 hoch setzen lassen. Die meisten öfen haben eine höhe zwischen 90 - 100 cm. So bleiben 60 cm für den knick. Ich brauch ja eine lösung für den aktuellen ofen und ggf einen austausch in ein paar jahren. Ich weiß nicht wie lange meiner noch macht. :/

    Danke für die antworten.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Üblich wäre eine Anlaufstrecke > 1m.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    zu spät... Die Antwort wäre weiter oben besser gewesen. Der Schornstein wurde vorgestern eingebaut. Der Schornsteinbauer hatte mit 1,60m keine Bedenken.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem, ich hatte oben ja schon geschrieben "möglichst hoch" und auf die Unterlagen zum Ofen verwiesen. ;)

    Google hätte dann weitere Infos geliefert. Aber wenn der Schornsteinbauer keine Bedenken hatte......

    Gruß
    Ralf
     
  8. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    möglichst hoch wäre ja unter der Decke. :p

    Das Problem bei Modernen Schornsteinen ist ja, dass man den Feuerungsanschluss nicht mehr umsetzen kann, wenn man später mal was anderes anschließen will. In so einen einfachen genauerten konnte man ja - nach absprache mit dem Schornsteinfeger - nen neues Loch rein machen lassen und das alte zumauern.

    Wie ich schon schrieb, habe ich einen alten Ofen (ca 35 Jahre) - geerbt von der Oma - Unterlagen gibts dazu nicht. Eine Typenbezeichnung hat das Ding auch nicht. Die Schamottsteine halten nicht mehr ewig - eine Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr (sagt der Kamin und Schornsteinbauer). Ich weiß aber noch nicht gegen welchen Ofen ich den mal tauschen will. Deshalb keine Unterlagen in doppelter hinsicht.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und sowas nimmt dein Schornsteinfeger ab?!....
     
  10. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    ja. Bin hier auf'em Land. ;) und äh wie es der Zufall will ist der Schornsteinfeger der Sohn von dem Schornsteinfeger der Damals schon bei meiner Oma zuständig war. Der Ofen wurde bereits durchgewunken. ;)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bewegt sich der Schorni aber auf verdammt dünnem Eis.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Sein Vater hat den Ofen ja damals auch zugelassen. Er meinte wenn Herbert sich das Ding angeguckt hat, wärs kein Problem. Herbert ist der Schornsteinbauer. Wie gesagt, bin hier aufem Lande. Da kennt noch jeder jeden. :D
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da der alte Ofen sicherlich keine Zulassung oder CE-Kennzeichnung hat, dürfte er ihn normalerweise nicht mehr genehmigen. LBO, FeuVO, BimSch usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 driver55, 04.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn ich so etwas lese, geht mir der nicht vorhandene Hut hoch!

    Die helfen dann sicherlich später auch alle beim Löschen! :D
     
  15. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Ja sicherlich richtig, wenn man es ganz genau nimmt. Ich würde so einen Ofen auch niemals einbauen wollen, wenn ich nicht wüsste woher er kommt. Hab ihn die letzten zehn Jahre aber problemlos betrieben und sehe nicht, wieso sich nun plötzlich etwas daran ändern sollte.

    Da sich das hier offenbar in einer Grauzone bewegt (solange nix passiert, schreit niemand danach), werd ich das Thema hier mit Blick auf die Nutzungsbedingungen des Forums beenden. Ziel ist ja ohnehin schnellstmöglich einen neuen Ofen einzubauen. Aber auch das dickste Sparschwein ist irgendwann leer.

    Lieben dank an dich. ;)
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soweit ich weiß, brauchen derartige Öfen, wenn sie richtig historisch sind, keine Zulassung nach heutigen Kriterien. Sie sind sogar von der Erfüllung der Abgaskriterien ausgenommen.
    Könnte nur sein, daß Deiner dafür noch nicht alt genug ist...
     
  17. #17 Rheinbauer, 04.01.2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Es geht hier aber um einen Neubau, oder ?

    Ich meine man kann auch keine historischen Öfen "umsetzen"...., wenn doch, wäre mir das auch lieber.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das befürchte ich auch.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Höhe Feuerungsanschluss über OKFF?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlusshöhe feuerungsanschluss

Die Seite wird geladen...

Höhe Feuerungsanschluss über OKFF? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...