Ist loser Putz ein Schallproblem??

Diskutiere Ist loser Putz ein Schallproblem?? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, da ich mit Schallschutzmaßnahmen mich im Moment herumquäle habe ich in im Wohnzimmer der Einliegerwohnung, welche Wand an Wand mit...

  1. #1 crewmember, 30.12.2011
    crewmember

    crewmember

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamm
    Hallo,

    da ich mit Schallschutzmaßnahmen mich im Moment herumquäle habe ich in im Wohnzimmer der Einliegerwohnung, welche Wand an Wand mit unserem Wohnzimmer steht, die Tapete entfernt. Einige Stellen in Putz klingen hohl. sollte man den losen Putz vorher entfernen oder ihn auf der Wand belassen?
    Es ist kein Putz beim Ablösen der Tapete ab- oder aufgebröckelt. Der Putz auf der Wand ist in sich fest und stabil klingt aber an manchen Stellen hohl.
    Nun meine Frage: Ist loser Putz schalltechnisch von Belang? Muss ich die hohlen Stellen aufstemmen und erneuern?

    Geplante Maßnahme: Schalldämmplatte gedübelt mit Schallschutzdübel und anschließend 15 mm Gipsfaserpaltte in die Schalldämmplatte ohne Wandkontakt verschraubt.
     
  2. #2 susannede, 30.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Eine hohle Stelle öffnen und nachsehen, was da hohl klingt.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 31.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Immer dran denken es gibt auch Körperschall.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tatsächlich Putz? Oder vielleicht doch GK Platte(n)?

    Wenn es wirklich Putz sein sollte, dann sollte man nachschauen was da so hohl klingt. Mit Schalldämmung hat das aber weniger zu tun.

    Zur Schalldämmung, die geplanten Maßnahmen könnten helfen die Luftschalldämmung zu erhöhen. Ich würde aber keine Wunder erwarten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ThomasMD, 31.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @crewmember
    Du bist doch der, mit der 24er KS-Wand?

    Wäre schön, wenn Du da weitergeschrieben hättest, damit man nicht wegen jeder Tapetenfrage alle Informationen mühselig zusammenklauben muss.

    Ich halte Dein Vorhaben für reine Geldvernichtung. Kann mir nicht vorstellen, dass Du damit eine 24er KS-Wand nennenswert ertüchtigen kannst.

    Wenn Dein Untermieter seine Boxen um Mitternacht voll aufdreht, wirst Du aus dem Bett fallen. Ob mit oder ohne Schalldämmplatten. Der Radau sucht sich seinen Weg.
    Die Hinweise dazu kamen schon.

    Erlass eine ordentliche Hausordnung (und halte Dich auch selber dran) aber erwarte nicht, dass sich bauseitig mit bezahlbarem Aufwand Vorkehrungen treffen lassen, damit sich jeder Exzentiker austoben kann, ohne seine Mitmenschen in den Wahnsinn zu treiben.
     
Thema: Ist loser Putz ein Schallproblem??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz klingt hohl ist aber fest

    ,
  2. putz klingt hogl aber fest

Die Seite wird geladen...

Ist loser Putz ein Schallproblem?? - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Leichtbau Wand aus Heraklith mit losem Putz Fliesen

    Leichtbau Wand aus Heraklith mit losem Putz Fliesen: Hallo zusammen Meine Frau und ich haben uns unseren Lebenstraum verwirklicht und ein Haus gekauft. Ein kleines Einfamilienhaus aus den 1950ern....
  3. Schimmel, loser Putz und Strohdecke

    Schimmel, loser Putz und Strohdecke: Hallo, ich habe nochmal den Text überarbeitet, bitte dies hier als Frage verwenden: "In meiner Altbauwohnung (Baujahr ~1880) im 3. Stock und...
  4. Loser Putz im 12 Jahre alten Haus

    Loser Putz im 12 Jahre alten Haus: Hallo, Unser Haus ist jetzt 12 Jahre alt und an allen Wänden löst sich der Putz. Im Wohnzimmer und im Windfang ist am schlimmsten. Wenn ich die...
  5. putz lose bei filligrandecken

    putz lose bei filligrandecken: Hallo! Bei Fertigstellung und Abnahme unsere Büroeinheiten in 1996 wurden 2 Deckenrisse (ca. 3 lfmtr.) festgestellt und festgehalten. Schon bald...