Fliesenabschluss....Pfusch?

Diskutiere Fliesenabschluss....Pfusch? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Es ist eben doch ein Unterschied ob man ein Handwerk gelernt hat oder nicht. Tschuldige bitte aber Graphiker ist eben kein Handwerk. Ich habe...

  1. #21 Rudolf Rakete, 31.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es ist eben doch ein Unterschied ob man ein Handwerk gelernt hat oder nicht. Tschuldige bitte aber Graphiker ist eben kein Handwerk.

    Ich habe neben dem Studium viel im Handwerk gejobbt und konnte mir einiges Abgucken, aber nach ca. 500m2 Fliesen für Freunde und Bekannte (und für mich natürlich) würde ich das nicht gegen Geld machen. Weniger wegen der Qualität, sondern weil ich für gute Qualität dabei einfach dreimal so lange benötige wie ein gelernter Fliesenleger.

    Ich will damit sagen, dass man sich Fliesen legen mal eben so nicht aneignen kann.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Überzähne (der Höhenversatz) an der Längsseite der Bodenfliesen können (neben unzureichender Untergrundvorbereitung und natürlich schlechter Verlegung) evtl. auch an den Fliesen selbst liegen!
    Solche Formate kann man nicht einfach so in diesem (extrem kritischen) Halbverband verlegen.
    Das geht nur gut, wenn die Fliesen sehr eng toleriert sind und NICHT schüsseln!

    Hast Du noch welche der Bodenfliesen (mindestens 2 Stück, ganze)?

    Reparieren wird man da nichts können.
    Höchstens die ausgefranste Kante (alle betreffenden Fliesen herausschlagen und erneuern).

    Daß man auf eine Empfehlung von Bekannten hereinfallen kann, verstehe ich.
    Aber daß man bezahlt, ohne sich das Ergebnis anzusehen, kann ich nicht nachvollziehen!
     
  3. #23 einmaleins, 01.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Diese Arbeiten hat doch kein Fliesenleger gemacht !!!
    Alles extrem schlecht, und so einen Handwerker sollte man das Gewerbe entziehen...
    Aber vll. war es auch am falschen Ende gespart.
     
  4. AntoMo

    AntoMo

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ganz sicher nicht!
    Wie schon geschrieben, möchte ich die Summe hier nicht nennen, aber ich kann mit sehr großer Sicherheit sagen, dass ich nicht gespart habe.
    Ich kann nicht jemanden "300 Euro" geben und von ihm verlangen meine Kücher zu machen und mich aufregen wenn er Fehler gemacht hat.
    Es st um ein vielfaches höer, daher ärgere ich mich ja auch so sehr.
    Aber Du hast schon alles gelesen wa sich hier aufgeschrieben habe oder???
     
  5. #25 einmaleins, 01.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ich hatte fast alles gelesen, und fand es ehrlich gesagt sehr traurig.
    Ich kann dir nur raten gegen diese Arbeiten anzugehen, du wirst mit 100% Sicherheit Erfolg haben. Wenn es der Fuscher nicht einsieht, dann einen Gutachter nehmen.
    Bleibt nur die Frage ob es offiziell war...

    Trotzdem ein frohes neues Jahr....

    p.s. trete deinen Freunden in den Arsch...
     
  6. AntoMo

    AntoMo

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Ja ich bin auch gespannt, wie es "endet"!
    Ich werde einen Fliesenleger herkommen lassen, der sich das mal anschaut und mir einen Kostenvoranschlag machen soll wegen der Bodenfliesen.

    Ja, zur Sicherheit habe ich noch einen ganzen Karton dieser Bodenfliesen.
    Aber kann es ein Fliesenleger Fliesen so herausnehmen und eine neue einsetzen ohne das man es nachher sieht?
    Gerade die ausgefranzte Fliese würd eich gerne austauschen wollen, die anderen Bodenfliesen, die etwas vertieft sind, dass schliesse ich mal aus, ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen,
    weil dass zu viele Fliesen entnommen werden müssten wie ich gesehen habe.
    Ich würde dafür einen neuen Fliesenleger beauftragen!


    Ich wünsche Euch allen auch ein gesundes neues Jahr!
     
  7. #27 einmaleins, 01.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Klar kann man die Fliesen ersetzen, mit dem Multimaster die Fugen trennen und die Fliese schreddern.
    Nur das gleiche Fugenmaterial muss genommen werden.
    Machbar ist alles, nur zu welchem Preis !?
    Das ist immer ne blöde Arbeit...
     
  8. #28 AntoMo, 01.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
    AntoMo

    AntoMo

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Danke fürs Feedback um diese Zeit :-)

    Was genau bedeutet "schreddern"?

    Nachtrag:

    Da mache ich mir keine Sorgen, denn ich werde einen Großteil der Summer zurückverlangen und ich werde ihn auch auf seine fehlerhaften Arbeiten genau hinweisen.
    Aber vorher möchte ich eben einen anderen FL beauftragen, der sich das alles anschaut und mir einen Kostenvoranschlag macht.
     
  9. #29 einmaleins, 01.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Die Fliesen mit nem Meißel bearbeiten...
     
  10. AntoMo

    AntoMo

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Berlin
    und damit gibt es eine saubere lange und ungefranzte Kante?
     
  11. #31 einmaleins, 01.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Die saubere Kante entsteht mit einer neuen Fliese, nachdem die Alte entfernt wurde...
     
  12. AntoMo

    AntoMo

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank....

    ich beende es jetzt mal....meine Augen machen gerade nicht mehr mit :-)

    Beste Grüße
    Antonio
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...warum? Weil die Leute mehr mit dem Kopf arbeiten müssen?

    Wenn du drei Jahre den Beruf lernst und im Wesentlichen dabei Fliesen verlegst, dann muss es etwas schneller gehen als bei 500qm ..

    Da wir etwa gleich viele qm auf dem Buckel haben: Die Fläche ist nicht so das Problem....sondern die Details
    Und ab einer gewissen Qualität gehören gewisse Details dazu:
    Z.B ein guter Nassschneider (für die drei Fliesen am Übergang hätte er den nichtmal mit auf die Baustelle schleppen müssen...)
     
  14. #34 Rudolf Rakete, 01.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun weil einfach nicht so viele Grundkenntnisse von versteckten Vorgängen nötig sind. Es gibt so vieles zu beachten und falsch zu machen beim Fliesen legen. Was passiert wenn ein Graphiker etwas falsch macht, es fällt sofort auf beim Fliesen legen nicht unbedingt.... etc.p.p

    Ich finde schon die Fläche ist das Problem, denn ich komme z.B. ohne teuren Nassschneider aus. Ich kann auch mit der Flex sauber scheiden, nur es dauert länger, eventuell gehts öfter daneben...

    Das ist es ja eben, wenn ich damit mein Geld verdienen will, dann gehts auf diese Art nicht, und wenn man die teuren Maschinen dann nicht hat, siehts eben später so aus wie auf den Bildern.

    Obwohl ich immer noch rätsel wie man eine solche schlechte Kante überhaupt so hinbekommt.
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das ist der einzige Satz deines Beitrages, dem ich zustimmen kann.

    Man könnte ihn auch als "zurückrudern" betrachten....

    In der Summe der Materialien und Untergründen sind erweiterte Fachkenntnisse notwendig...wie überall werden aber zu 80% die Voraussetzungen (Material/Untergrund) identisch sein...

    Wenn man eine einwandfreie Leistung abliefern will, dann muss man gewissen Geräte haben....

    das Problem schein mir eher zu sein, dass die Prioritäten falsch gesetzt werden.
    Wichtig sind die Details wie Abschlüsse an den Türen, Kantenausbildung,...dann ist die eine oder andere etwas schlechter verlegte Fliese in der Fläche kein Theme
    Wenn der Kunde aber schon am Eingang optisch über den Abschluss stolpert, dann guckt er auch in der Fläche genau hin....!
     
  16. #36 wasweissich, 01.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das als antwort auf die frage ob es ein gelernter fliesenleger gewesen sei macht AAAAH!!!

    und die aussage im weiteren text , das man eigentlich nichts gespart habe macht :bef1011:


    hört sich böse nach dunkler , sehr dunkler arbeit an . und bei den vorausetzungen verwundern mich die ergebnisse nicht unbedingt .
     
  17. AntoMo

    AntoMo

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Stimme ich zu 100% zu!
    Wenn ich als Kunde einen Auftrag vergebe, dann überrüfe ich doch nicht die Geräte die der "Arbeiter" einsetzt.
    Ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal, sofern das Ergebnis einwandfrei ist.
    (Vielleicht ist es bei Euch "Handwerker" anders, weil am Anfang alles schön aussehen kan und erst nach und nach eine Arbbeit durch falsche geräte und Materailien zum Vorschein kommen)


    Korrekt.


    Ich finde es ehrlich gesagt nicht wichtig, ob jemand seinen Beruf den er ausübt erlernt hat oder nicht.
    Ich habe einige "Grafiker und Reinzeichner" die sehr gute Arbeit machen, ohne das sie es erlent haben, aber es ist für uns hier (im Forum) mühselig darüber zu diskutieren :-).

    Und was heisst bitte bei Dir " und bei den vorausetzungen verwundern mich die ergebnisse nicht unbedingt"????
    Welche Voraussetzung ist hier gemeint?


    Jetzt stellt sich die Frage, wird der FL meine Mängel reparieren oder nicht?
    Dann frage ich mich auch, wenn er sie reparieren sollte, schaut es dann besser aus oder nicht, oder gar noch schlimmer.
    Hätten solche Fehler/Mängel mir auch nicht mit einen erlernten Fliesenleger passieren können?
     
  18. #38 Rudolf Rakete, 01.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun so wie ich das von Werbebüros kenne ist das alles ja ein wenig anders, der Graphiker macht einen Vorschlag und wenn dieser OK ist wird es umgesetzt. Dieser Vorschlag könnte jetzt auch der dreijährige Sohn des Graphikers gezeichnet habe, ist völlig Wurscht.

    Aber im Handwerk kommt es so wie du ja selber vermutest auch auf viele unsichtbaren Details an. Warum ist denn Fliesenleger sonst auch ein Lehrberuf, wenn es denn mal so eben schnell von Jedermann zu machen ist.
    Dann könnte man ja auch argumentieren, wenn einer ne Lampe mit ner Lüsterklemme anschließen kann, kann er auch die gesamte Hauselektrik machen.
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    1...aber nicht immer und überall! Für die 80% bräuchte es keine 3 Jahre Lehrzeit...

    2...im Prinzip ja, Lesen+ umsetzen sollte derjenige aber können: Soll heißen: Ich hab mein Haus mittels eines Bausatzes incl Bauanleitung verkabelt.
    Der abnehmende Elektromeister musste nichts nachinstallieren...
     
  20. #40 susannede, 01.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]
    [​IMG]

    Meine Frage ist:

    Wer hat sich diese grottenhäßlichen Fliesen ausgesucht und sich diese Kombination mit billigen Leisten und Abschlussprofilen - in dieser Wahnsinn-Ausführung - "gewünscht" ?

    70iger-Jahre Fliese in beige, Arbeitsplatten-Leiste mit Baumarkt-Eckdetail, Viertelkreisleiste (iiiih), Kleinmosaikfries mit Mini-Müsterchen in den Mosaiken-Teilen...vom silberfarbenen (!) Steckdosen-Rahmen mit "Schwebeblende" (auf Putz, sowas gehört - wenn überhaupt - dann nur auf Putz!) ganz zu schweigen.

    Oder hat das der Pseudo-Flisör auch selbst bestimmen dürfen ?

    (sieht aus wie im Provinzpuff - "große dramatische Geste" versinkt in billigsten Baumarkt-Standards, oder : mehr Schein als Sein. Ich wette: vor Deiner Haustür stehen falsche griechische Säulen ... )

    Meine zweite Frage:

    Warum hat man nicht alternativ echte Fliesenleger-Firmen angefragt ... wenigstens angefragt !
    war der Pseudo-Flisör so billig ?

    Daraus beantwortet sich die Frage nach der Mängelabstellung jetzt
    (nö, oder à la russisch Inkasso...)
    und, ob das mit einem richtigen Fliesenleger auch hätte passieren können:

    ja, möglicherweise schon, aber der MÜSSTE nachbessern, weil ein echtes Vertragsverhältnis mit einem geschuldeten Erfolg bestünde und Leistungen mit inkludierten Qualitäten nach Fachregeln erbracht werden müßten.

    Insofern sieht es so billig aus, wie es bestellt war -
    Ruskin zu zitieren erübrigt sich.
     
Thema: Fliesenabschluss....Pfusch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen unsauber geschnitten

    ,
  2. fliesen ausgefranst

    ,
  3. fliesen gehrung oder schiene

    ,
  4. fliesenleger schlecht geschnitten,
  5. fliesen ohne abschlussschiene,
  6. fliesenkante ohne schiene,
  7. Fliesen kante ausgefranst mangel,
  8. fliesenleger pfusch schnittkanten,
  9. fliesen ausgefranst mangel,
  10. Fliesen kante ausgefranst,
  11. geschnittene fliesen kanten,
  12. zugeschnittene Fliesen unsauber,
  13. bodenlampen in fliesen unsauber eingesetzt,
  14. unzufrieden mit fliesenleger,
  15. fliesen schnittkante unsauber,
  16. ausgefranste Fliesenkante ,
  17. fliesenkanten unsauber
Die Seite wird geladen...

Fliesenabschluss....Pfusch? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Oberer Fliesenabschluß

    Oberer Fliesenabschluß: Gibt es Richtlinien oder Merkblätter wie der Abschluß zwischen Fliese und Wand hergestellt werden muß? Ob mit Silkicon, Acryl oder starr verfugt?
  3. Fliesenabschluss an der Wand

    Fliesenabschluss an der Wand: Hallo zusammen, da bei uns demnächst die Fliesenarbeiten anstehen tauchen bei uns ein paar Fragen auf. Wenn man den Raum(Bad) in etwa...
  4. Fliesenabschluss

    Fliesenabschluss: Hallo! Ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen, die ich gerade renoviere. In der Küche habe ich vor kurzem neu gefliest, was auch ganz...
  5. Welcher Fliesenabschluss bei Dehnungsfuge?

    Welcher Fliesenabschluss bei Dehnungsfuge?: Hallo zusammen, da nun demnächst im Keller gefließt werden soll, wollte ich mal in die Runde fragen, welchen Fliesenabschluss ihr bei der...