Fensterauswahl - lost in space...:)

Diskutiere Fensterauswahl - lost in space...:) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, Moin, mit unserem Entschluss einen Bungalow in U-Form (36-er Ytong) bauen zu wollen - Stichwort: "kompakte Gebäudehülle" :mega_lol: -...

  1. #1 sektoderselters, 31.12.2011
    sektoderselters

    sektoderselters

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Arnsdorf
    Moin, Moin,

    mit unserem Entschluss einen Bungalow in U-Form (36-er Ytong) bauen zu wollen
    - Stichwort: "kompakte Gebäudehülle" :mega_lol: -
    verbindet sich ein Haupttrakt,
    - der eine 8 Meter lange, bodentiefe Fensterfront,
    - Südwestlage
    - aufgeteilt auf 4 Elemente a 2 Meter ca. 2,3 Meter hoch) beinhaltet.
    Hiervon sollen die beiden inneren jeweils Schiebeelemente sein...

    Worauf muss ich bei den Anfragen achten?
    Stichworte: 3-fach Verglasung, warme Kante, Bautiefe, Materialauswahl, Beschläge, Statik...

    Mit welchem Preisrahmen sollte ich rechnen?

    Ohne im Forum zu Schleichwerbung verleiten zu wollen, welcher Fensterbauer setzt im Preis-/Lesitungsverhältnis Maßstäbe?

    Priorität ist "Langlebigkeit", gefolgt von "Ästhetik"

    Für Ihre Unterstützung und das offene Ohr bedanke ich mich schon jetzt!

    Mit freundlichen Grüßen!
     
  2. #2 Gast036816, 31.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst nicht drauf achten, du musst es planen (lassen). es fängt mit dem wärmeschutznachweis an und endet bei der ausführung der fenster-schiebetür-anlage.

    ich empfehle bei dieser größe in holz oder alu oder holz-alu zu planen. wichtig wird der sonnenschutz, 1 anlage oder 2 oder 3, gar 4 anlagen vor dem fenster? beiner guten planung werden deine punkte bearbeitet. mit einer erschöpfenden planung kann eine leistungsbeschreibung erstellt werden, als grundlage für die späteren angebote und für die ausführung.

    bei simplen preisabfragen vergleichst du am ende immer dicke kartoffeln mit johannisbeeren.
     
  3. #3 sektoderselters, 31.12.2011
    sektoderselters

    sektoderselters

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Arnsdorf
    @rolf

    @rolf,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Aufhänger meiner Frage ist, daß für mich noch nicht entschieden ist, welche Gewerke das planende Bauunternehmen/Büro ausführen wird.
    Ich, in Zusammenhang mit recht aufwändigen Erschließungs- und Geländearbeiten und ähnlichem, langsam skeptisch werde, ob das Projekt meine Erwartungshaltung zu erfüllen vermag oder ich zu viele Kompromisse eingehen müsste...
    Ergo war meine Idee - auch wenn Fachleute, wie Du, dies stringenter sehen - meine Kostenblöcke mit einer Rahmenzahl zu versehen, um rechtzeitig die "Reißleine" ziehen zu können...:)
    Da ich ohnehin nächste Woche einen Termin bei einem PB habe, bin ich aber sehr dankbar für Deinen Hinweis einen Schritt nach dem anderen zu tun...:)

    Einen guten Rutsch und ein sowohl beruflich als vor allen Dingen auch privat erfolgreiches Jahr 2012 wünsche ich Dir!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum soll ein "Selters-Gebäude" denn überhaupt "Sektfenster" bekommen...?
    Das Ganze scheint mir sehr unausgewogen zu sein.
     
  5. #5 Gast036816, 31.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ sektoderselters - was meinst mit PB? - paderborner?

    stringent betrachtet heissen deine kostenblöcke eigentlich kostengruppen 300, 400, 500 und 700 und sollten, wenn die planung zum baugesuch steht im detail einigermaßen bekannt sein. dass im zuge der weiteren planung noch verfeinerungen ergeben werden, muss auch bewusst sein. die reissleine kann bei stringenter planung jederzeit gezogen werden, um bei ausreissern über alternativen den notwendigen ausgleich zu suchen.

    ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem richtigen profi diesen weg zur zeit beschreitest.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    PB = Planungsbüro...

    Aber ist das ein frei agierendes Büro? Oder ist das ein Bauunternehmer?
     
  7. #7 Gast036816, 31.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    danke H.PF - die antwort wollte ich von sektoderselters haben. ich war eher darauf aus dass er mit PB einen sogenannten ProjektBetreuer meint.

    du bist aber mit dem planungsbüro nicht weit von dem entfernt, was ich vermute.
     
  8. #8 sektoderselters, 31.12.2011
    sektoderselters

    sektoderselters

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Arnsdorf
    @H.PF und Rolf,

    vielen Dank für die nette Korrespondenz.

    "PB" steht, wie ganz richtig vermutet, für Planungsbüro. Allerdings ist dessen Funktion derzeit nur eine beratende, die auf einem lockeren Bekanntschaftsverhältnis beruht. Angedacht war bis zu Rolfs Mail nur ein "Drüberschauen" über den Entwurf des favorisierten Bauunternehmens..:).
    Plan "B" mit Einzelvergaben statt GU will ich nicht völlig ausschließen.

    Zurück zu meinem Anliegen:
    Ausgehend von der Annahme, daß wir die Kostengruppen 100, 200 sowie 500...700 einigermaßen überschauen - Danke, Rolf :bierchen: - und auch bei der 400 "Technische Anlagen" Land sehen, ist die 334 "Außentüren und Fenster" insofern ein schwarzes Loch für mich, als daß die beschriebene Fenstergröße nach Fachwissen verlangt, das ich auch im Freundeskreis nicht finde...:bef1018:
    Da ich das Gefühl habe, mich nicht vom Fleck zu bewegen, hoffe ich auf Hinweise zu dem Thema. Die ersten hat Rolf mit der von ihm präferierten Materialauswahl ja schon gegeben.

    Einen guten Rutsch und ein tolles 2012!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Beitrag hast DU anscheinend übersehen.

    Mir fehlt noch das Gesamtkonzept in das sich die Fenster einfügen müssen. Es geht bereits um die Farbe der Sitze, dabei steh noch nicht einmal das Auto fest.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 sektoderselters, 31.12.2011
    sektoderselters

    sektoderselters

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Arnsdorf
    @Rolf,

    Julius' Beitrag hatte ich nicht übersehen, eher ignoriert...:)
    "Benutzername" ist geklaut von Fettes Brot
    "...wie geht´s, wie steht´s?
    setz´ dich hin, nimm Dir’n Keks
    Sekt oder Selters, Bier ist unterwegs
    25 Grad im Schatten und ich spiel´ Frisbee
    ihr wisst, wie schwierig das ist nach vier Glas Whiskey..."

    und Julius Beitrag empfand ich wg fehlender Detaillierung nicht als hilfreich.

    Möglicherweise sind folgende Ergänzungen gemeint und hilfreich:
    - U-Bungalow
    - Luft-Wärmepumpe
    - Ausrichtung des Haupttraktes SW
    - Größe Haupttrakt 6 x 12 (1 Raum)
    - mit vorgelagerter Terasse ca 50 qm
    - FBH (evtl. Janssen oder Ripal) mit Dielung
    - flach geneigtes Pultdach (fällt über 6 Meter von 3,5 auf 2,6 Meter)
    - Tonziegeldach mit Aufsparrendämmung

    Ziel:
    lichtdurchfluteter Raum mit sommerlichem zweitem Wohnbereich

    Demzufolge steht "mein Fenster" neben den Kosten im Spannungsfeld von:
    --> Exposition
    - Windlast
    - Wärmeeintrag
    --> Mechanische Zuverlässigkeit
    - Gewicht

    Mit freundlichen Grüßen, einem tollen Rutsch und einem erfolgreichen 2012

    Euer SoS
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage zielte eher darauf, warum hochwertige Fenster in einen doch eher mäßigen Wandaufbau sollen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und der nächste Widerspruch:
    Fassade in Erwartung und von 4 (einfachen) Fenstern gesprochen.
    -> Architekt, Fassadenbauer ist gefragt

    Detaillierter:
    Ansatz ist ein Architekten-Design-Haus und die Umsetzung/Denke ist in Richtung Baumarkt.
     
  13. #13 sektoderselters, 02.01.2012
    sektoderselters

    sektoderselters

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Arnsdorf
    @Ralf

    wobei man die Frage natürlich auch so formulieren könnte, daß ich diese auch so verstehen muss...:)

    Würdest Du so freundlich sein und mögliche Verbesserungen des "mäßigen Wandaufbaus" in zwei, drei Stichworten untersetzen?

    Vielen Dank im Voraus!

    @PeMu
    Ansatz ist - dies ist sicher auch bei anderen so...:) - die Abwandlung eines fremden Entwurfs.
    konsequente Formulierung, die ich mir auch gefallen ließe, wenn dies durch ein Stichwort bzgl. bspw. "Materialwahl " untersetzt würde.
    So rückt die kurze Erwiderung, versetz Dich in meine Person als absoluten Laien, in die Nähe der Überheblichkeit.

    @Rolf, @PeMu
    Wobei ich - ausdrücklich und ernst gemeint - dankbar für die kritischen Anmerkungen bin.
    Letztendlich habt Ihr recht, wenn ich den bestehenden Entwurf des Hausbauunternehmens, wie erwähnt, mit einem (fremden)Planungsbüro, bzw. dessen Architekten bespreche. Termin ist dann Donnerstag...

    Mit freundlichen Grüßenund je nach Tageszeit
    Schönen Abend/Guten Tag
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also, dann auch einen Schreibstil als Laie verwenden und nicht jemand, der über der Sache steht - etwas abgehobener Eindruck.
     
  15. #15 ReihenhausMax, 06.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo Sekt&Selters:

    Von Laie zu Laie:

    Wenn Du Deinen Wandaufbau mal hier
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
    eingibts, wirst Du feststellen, daß Du je nach konkretem Porenbetonstein so
    eben die EnEV erfüllst. Willst wahrscheinlich kein WDVS. Mit einem auch noch
    U-förmigen Bungalow schaffst Du dann zusätzlich noch ein schlechtmöglichstes
    Volumen/Oberflächenverhältnis. Da kannst Du dann für die Schiebeelemente auch
    Zweifachverglasung nehmen, die deutlich weniger wiegt, mechanisch einfacher zu
    beherrschen ist und Dir Geld spart.
     
Thema:

Fensterauswahl - lost in space...:)

Die Seite wird geladen...

Fensterauswahl - lost in space...:) - Ähnliche Themen

  1. Fensterauswahl Schüco oder Veka

    Fensterauswahl Schüco oder Veka: Guten Tag, ich möchte demnächst im Altbau (BJ 1984) die Fenster im Rahmen eines Sanierungsfahrplans austauschen lassen. Die Maßnahme wird hierbei...
  2. Neubau-Fenster

    Neubau-Fenster: Wir planen gerade unser zukünftiges Haus und wollen natürlich, dass es danach genau unseren Vorstellungen entspricht. Auch die Auswahl der Fenster...
  3. Fensterauswahl

    Fensterauswahl: Hallo Zusammen, wir haben uns ein Häusle gekauft :bounce: und möchten gerne neue Fenster einbauen :think Wir haben uns jetzt auf 4...
  4. Brauche Hilfe bei der Fensterauswahl (Renovierung)

    Brauche Hilfe bei der Fensterauswahl (Renovierung): Hallo liebe Foris. lese schon seit einiger Zeit hier mit und bräuchte nun auch eure Unterstützung: wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der...
  5. neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage

    neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage: Hallo, ich bräuchte fachlichen Rat beim Fenstertausch in einem Altbau. Es handelt sich hierbei um eine Wohnimmobilie und hier sollen in "einer"...