Wer macht ein Energiekonzept???

Diskutiere Wer macht ein Energiekonzept??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da ich in den nächsten Jahren bauen möchte, bereitet mir das Thema "Heizung" seit mehreren Wochen kopfzerberechen. Die Frage welche ist die...

  1. #1 Lordzcyber, 31.12.2011
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Da ich in den nächsten Jahren bauen möchte, bereitet mir das Thema "Heizung" seit mehreren Wochen kopfzerberechen.

    Die Frage welche ist die Richtige Heizungsanlage für mich. Erneuerbare Energie oder nicht??? Solar aufs Dach oder nicht.


    Sich für ein Heizkonzept zu entscheiden, macht ja eigentlich erst Sinn, wenn ich weiss wie mein Haus aussieht??? Anzahl m², Dämmung usw.

    Ich habe nun die Frage, wer mir denn so ein Konzept erstellt??
    Macht das der Architekt bei der Planungsphase oder sollte ich bevor ich mit der Planung anfange zu einem Entsprechenden Berater oder einer Firma gehen, damit ich später dem Architekten sagen kann, welches Heizungsanlage ich verwenden möchte.

    Wann ist der richtige Zeitpunkt sich für eine Heizungsanlage zu entscheiden.
    Angenommen der Architekt plant einen Heiz/Technikraum mit 8m² und ich möchte dann mit Stückholz Heizen und brauch einen großen Lagerraum, dann wäre das auch schlecht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Architekten sind an sich keine HT-Planer, andererseits wird sich ein HT Planer kaum für ein EFH interessieren, da die meisten Bauherren diese Kosten nicht tragen möchten.

    Nach meiner Erfahrung läuft es meist so, dass der Architekt 2 oder 3 Varianten in´s Spiel bringt, und der Heizungsbauer die dann detaillierter austüfteln muss.

    Meine Meinung, IHR solltet Euch im Vorfeld mal über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Dabei geht es noch lange nicht um die Details, sondern oftmals kann man einige Möglichkeiten schon ausschließen, einfach weil die Rahmenbedingungen nicht passen.

    So ist es sinnfrei über eine Gastherme nachzudenken, wenn ein Gasanschluss nicht möglich ist. Auch ein Holzvergaser scheidet aus wenn man keine Möglichkeit hat das Holz günstig zu beziehen. usw.

    Was das Haus betrifft, so habt ihr ja sicherlich schon grobe Vorstellungen. Diese könnte man als Grundlage nehmen (Bsp.: Haus 140m2, KfW70, Heizlast grob 6kW, WW für 4 Personen, Zapfstellen als Standard, usw.).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wer macht ein Energiekonzept???

Die Seite wird geladen...

Wer macht ein Energiekonzept??? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...