Kondenswasser im Keller

Diskutiere Kondenswasser im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir haben mit einer weißen Wanne (Fertigkeller in wasserundurchlässiger Qualität) mit 6 cm Perimeterdämmung, außerdem tragende stahlarmierte...

  1. Anne77

    Anne77

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Aschaffenburg
    Wir haben mit einer weißen Wanne (Fertigkeller in wasserundurchlässiger Qualität) mit 6 cm Perimeterdämmung, außerdem tragende stahlarmierte Bodenplatte gebaut - wegen drückendem Grundwasser.

    2 Kellerräume (Zementestrich) sind unbeheizt, 2 Kellerräume sind beheizt. In den unbeheizten Kellerräumen haben wir jetzt das Problem, dass sich "Kondenswasser" absetzt. Äußer sich an Stellen am Boden mit kleinen Wasserflecken. In den beheizten - obwohl die Fussbodenheizung ausgefallen ist - sieht man diese Flecken nicht.

    Die Heizung ist bei uns über Weihnachten ausgefallen und Architekt meint, dies wäre das Problem. Er hat die Wände auf "Trockenheit" überprüft und konnte keinen anderen Schaden feststellen. Das Haus wäre - bedingt durch die Malerarbeiten innen und Außenputz außen - zu feucht (Luftfeuchtigkeit bei ca. 70 % - 3 x lüften wir, dann fällt die Luftfeuchtigkeit leich). Im Haus fehlen auch noch Türen, so dass sich die warme Luft nach unten (in die kalten Räume) absetzt und als "Kondenswasser" am Boden und Innenwänden unten leicht in Erscheinung tritt.

    Kann man diese Erklärung so stehen lassen? Die Heizung läuft jetzt wieder und laut Architekt wird das Problem jetzt so behoben. Wäre nicht schädlich!

    Ist dem so? Oder wäre es nicht besser einen zusätzlichen Entfeuchter einzusetzen. Männe wollte eigentlich morgen den Boden fliesen und lt. Archi wäre auch das kein Problem - weil Zementestrich.

    Sind solche Probleme mit Kondenswasser bekannt? Wie kann man dem in Zukunft vorbeugen? Müssen wir noch mehr beachten?

    Oder kann es doch ein anderes Problem sein? Bisher waren wir eigentlich mit allem sehr zufrieden.
     
  2. #2 Bromm Edmund, 06.01.2012
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Die Feuchte kann einfach mit einem Luftentfeuchter reduziert werden

    Fenster zu und Luft entfeuchten, das wars dann auch.
    Bei mir läuft so ein Gerät seit 1983 und habe einen "trockenen" Keller.
     
  3. #3 TraurigerBauher, 06.01.2012
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    wann wurde das Haus denn gebaut?
    Die Probleme mit Kondenswasser treten eigentlich im Sommer auf. Das ist klar: Warme, feuchte Luft, die in den kühlen Keller gelangt, da gibt es dann Kondensniederschlag.

    Im Winter bekommt man einen Keller eigentlich durch Lüften und Heizen trocken. Unser Keller (wir sind vor 6 Monaten eingezogen), ebenfalls weiße Wanne, hat eine Luftfeuchtigkeit von ziemlich konstant 40 %.
     
  4. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Die Begründung des Archis klingt logisch... Kondensat fällt immer an den kältesten Bauteilen zuerst aus...die Restwärme des Fußbodens in den beheizten Kellerräumen sorgt für eine Verschärfung des Problems in den unbeheizten Kellerräumen. Durch das Fehlen der Türen und die sich bewegenden Menschen streicht feuchtwarme Luft durchs kplt. Gebäude und kondensiert an kalten Stellen... dagengen hilft Steigerung der Luftbewegung, Senkung der Luftfeuchtigkeit (Ablüften) oder thermische und dampfdichte Trennung der "Kalträume"

    ... ob allerdings dazu ggf. noch andere Ursachen kommen, ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen...
     
Thema: Kondenswasser im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser keller

    ,
  2. Kellerboden Schwitzwasser

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Keller - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Keller - wie beseitigen?

    Kondenswasser im Keller - wie beseitigen?: Hallo an alle Bauexperten :-), ich habe das Problem, dass im Keller an manchen Stellen Kondenswasser auftritt, speziell im unteren Bereich in der...
  2. Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??

    Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich versuche mal mein Glück. Wir haben im August unser neues Haus bezogen. Seit...
  3. Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung

    Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung: Hallo zusammen, ich habe einen Keller aus Naturboden und werde diesen demnächst betonieren lassen. In diesem Zusammenhang soll auch ein...
  4. Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?

    Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und ich würde gerne im Keller ein kleines Heimkino einrichten. Zuerst vielleicht die...
  5. Estrich verlegt - nun Schwitzwasser an den Wänden

    Estrich verlegt - nun Schwitzwasser an den Wänden: Hallo, wir haben vor einer Woche unseren Estrich (Calciumsulfat-Fließestrich) bekommen und haben seitdem fleißig gelüftet. Dummerweise wurden...