Innenputz bei Innendämmung

Diskutiere Innenputz bei Innendämmung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo und ein gesundes und frohes neues Jahr 2012. Ich brauche ein paar Anregungen: wir sind dabei einen Altbau zu erwerben. Dieser verfügt...

  1. musica

    musica

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagogin
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo und ein gesundes und frohes neues Jahr 2012.

    Ich brauche ein paar Anregungen:

    wir sind dabei einen Altbau zu erwerben. Dieser verfügt über eine Innendämmung (Material leider noch nicht genau bekannt). Sollte mit dieser alles in Ordnung sein (kein Schimmel o. ä.) wollen wir die drin lassen.

    Da brauche ich doch eine diffusionsoffene WAndgestaltung, ist das richtig?

    Da ich Tapete nicht mehr sehen kann und schon viel von der gesunden Wohnklimawirkung von mineralischen Putzen gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, die Wände zu verputzen.

    Der Knackpunkt ist: ich glaub das richtige Verputzen wie das die Fachleute machen krieg ich nicht hin. :-(

    Gibt es einen Putz für Leute wie mich der sich relativ leicht auftragen lässt und ein gesundes Wohnklima schafft? Er sollte allerdings auch strapazierfähig sein, da wir ein kleines Kind haben.
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bevor Du Dir viel Gedanken über die künftige Oberfläche machst, solltest Du erst mal klären,
    welche Art der Innendämmung und welche Beschaffenheit der Oberfläche jetzt genau vorhanden ist.

    Das stellst dann hier ein.
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Baumwollputz
     
  4. #4 Fachmann, 07.01.2012
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäude-Dienstleistung
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger für Schimmelpilzschäden(TÜV)
    Ich denke auch, dass es wichtig ist, das material der Innendämmung zu kennen. Mal ein kleines Loch hinein bohren...
    Gegen einen mineralischen Oberputz ist nichts einzuwenden.

    Leichter verarbeiten lassen sich häufig Putze mit Kunststoffanteil. Ich würde allerdings davon abraten, da sie trotz verschiedenster Kennzeichnungen nicht so diffusionsoffen sind wie ein rein mineralischer Putz.

    Viele Grüße
     
  5. #5 Andreas Teich, 20.03.2012
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    lehmputz ?

    hallo,
    wenn du weißt was für eine dämmung verwendet wurde und diese geeignet ist, kannst du sicher einen lehmputz nehmen. ist bei entsprechender schichtstärke u qualität stabil genug u da er nicht hydraulisch abbindet hast du immer reichlich zeit und kannst immer wieder nachfeuchten zum ausbessern von fehlern.
    oder eine gipsfaserplatte draufkleben.
    um sicher zu gehen aber taupunktberechnung machen (geht wohl beim u-wert programm)
    gruß von andreas
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    AUf malta vielleicht, aber in D gibts dafür Vorgaben der Dämmhersteller! Wird gegen die verstossen, ists Essig mit den Eigenschaften der Innenbämmung
     
Thema:

Innenputz bei Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Innenputz bei Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...