Fliesenarbeiten Neubau

Diskutiere Fliesenarbeiten Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, als absoluter Laie benötige ich Eure Hilfe/Meinung. Ich habe mir eine Wohnung vom Bauträger gekauft. In der Wohnung wird in alles...

  1. #1 Fliesen, 01.01.2012
    Fliesen

    Fliesen

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    als absoluter Laie benötige ich Eure Hilfe/Meinung.

    Ich habe mir eine Wohnung vom Bauträger gekauft. In der Wohnung wird
    in alles Räumen Fußbodenheizung verbaut.

    Meine ausgesuchten Fliesen haben die Maße 30x60cm. qm² Preis 30 EURO.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Ich würde gerne am Boden im Halbverband die Fliesen verlegen.
    Habe 2 Stunden gegoogelt und oft was gelesen, das bei solch großen Fliesen der Halbverband nicht empfohlen wird. Wie ist Eure Meinung darüber??

    2. Da ich Fußbodenheizung habe. Gibt es daher mit der Fliesengröße 30x60cm irgendwelche Probleme?? Evtl spätere Risse??

    3. Zum Bad. Hier habe ich anthrazite Bodenfliesen und weiße Wandfliesen. Gefließt wird ca 1,50m Wandhoch.
    Auf den meisten Fotos sieht man die Wandfliesen nicht im Halbverband sondern, "gereit also nicht versetzt"(Fachausdruck fehlt mir) gefließt. Gibt es bei der Musterauswahl an der Wand etwas zu beachten?? Mir persönlich gefällt Bodenfliese Halbverband und Wandfliese "gereit" besser. Meiner Freundin Halbverbund am Boden und Wand. Nur finde ich dies an der Wand so unruhig. Was ist Eure Meinung dazu??

    Über viele Anregungen und Tipps würd ich mich sehr freuen.

    Danke
     
  2. #2 Gast036816, 01.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu 1 - hängt vom raumzuschnitt, trennfugen, natürliche belichtung ab. kann man nicht pauschalieren - ist auch eine gestaltungsfrage.

    zu 2 - meines wissen nach nicht, wenn eine rissbildung folgt, dann eher vom estrich oder aufgrund falscher verlegung der fliesen. es sei denn im datenblatt deiner fliesen steht explizit drin - für fbh ungeeignet.

    zu 3 - bei quadratischen fliesen nicht im halbverband setzen. an der wand grundsätzlich fuge auf fuge. alles andere sieht bescheuert aus - ist aber geschmackssache. wenn die installationen auf fugenmaße ausgerichtet sind, dann wird der halbverband nicht funktionieren.

    lasst euch vorher einen flisenspiegel machen. da kann man entscheiden, was man mag. ist das zeug erst einmal verlegt und dann gefällt es nicht.......
     
  3. #3 biologist, 02.01.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Denke dran, dass der Estrich vor der Verlegung entsprechend trocken sein muss. Grundierung, Fugendichtbänder... es ist kein Hexenwerk, aber ein paar Dinge muss man schon beachten.
     
Thema:

Fliesenarbeiten Neubau

Die Seite wird geladen...

Fliesenarbeiten Neubau - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

    Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?: Guten Morgen, für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten...
  5. Mängel Neubau Fliesenarbeiten

    Mängel Neubau Fliesenarbeiten: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eine Einschätzung von euch freuen. Unsere Fliesenarbeiten in unserem Neubau haben...