Innenputz komplett oder nur schadhaftes Entfernen

Diskutiere Innenputz komplett oder nur schadhaftes Entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In Sanierungsobjekt Baujahr '59 gibt es einige Stellen mit feuchten/schimmeligen Innenputz (versotteter Kamin, bzw. mittlerweise beseitigte...

  1. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    In Sanierungsobjekt Baujahr '59 gibt es einige Stellen mit feuchten/schimmeligen Innenputz (versotteter Kamin, bzw. mittlerweise beseitigte Durchfeuchtung von Aussen).

    Ich habe mit einem Meissel die sichtbar schadhaften Stellen entfernt. Der Putz war "erdig". In angrenzenden Bereichen (Feuchtigkeit bereits ausgetrocknet) ist der Putz pulverig und liess sich auch sehr leicht entfernen. Weiter auslaufend ist der Putz dann fester, so dass man geneigt ist, ihn erhalten zu wollen.

    Der schadhafte Anteil ist ca. 30% der Wandfläche.

    Soll ich besser gleich alles abschlagen oder wirklich nur die pulverigen/feuchten Bereiche?

    Ist es für einen Verputzer später leichter/effizienter, eine komplett nackte Mauer zu verputzen oder ist es problemlos, nur die freien Stellen zu "flicken"?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde zuerst einmal die Ursache ermitteln, sonst fällt der neue Putz innerhalb von Wochen wieder von der Wand. ;)

    Bei Durchfeuchtung von Außen ist das nicht auszuschließen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wichtig wäre auch zu wissen, aus welchem mörtel der alte putz besteht.
     
  4. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    Der Grund der Durchfeuchtung ist bekannt und abgestellt (Problem mit Aussenwasserhahn).

    Tja, wie finde ich denn den Mörteltyp heraus? Schmeckt man das? ;-)

    Er ist sandfarben und zerbröselt zu "Sand". Das Haus ist BJ59 und wurde 1980 saniert. Ich schätze aber, das der Putz noch Originalbaujahr ist.
     
  5. #5 stummel78, 02.01.2012
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Ich würde da auf einen Kalkputz tippen und nur die schadhaften Stellen entfernen und ausputzen. Wenn das Ganze dann gleichmäßig ausschauen soll, dann über den alten und den neuen Putz einen Feinputz oder Filzputz aufziehen. Der alte Putz sollte aber frei von Farbe sein.
     
Thema: Innenputz komplett oder nur schadhaftes Entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum zerbröselt Alter putz

Die Seite wird geladen...

Innenputz komplett oder nur schadhaftes Entfernen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage komplett entfernen notwendig?

    Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage komplett entfernen notwendig?: Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage(alte Werkstatt) komplett entfernen? Hallo Es geht um eine alte Werkstatt welche bis jetzt als...
  4. Neuer Innenputz, bei warmen Wetter doch nicht komplett lüften?

    Neuer Innenputz, bei warmen Wetter doch nicht komplett lüften?: servus... Ich hab vor 2 Wochen meinen Innenputz bekommen. Lüftungsmethode. Kurzes Stoßlüften, Elektroheizkörper um auf >10°C zu kommen,...
  5. Innenputz nicht komplett bis zur Decke.

    Innenputz nicht komplett bis zur Decke.: Hallo, wenn die Wände verputzt werden, wird dieses ja normal über die ganze Wand verputzt. Spricht irgendwas dagegen wenn man von der Decke aus...