Anbau selber machen aber dann wie den Bauantrag stellen ?

Diskutiere Anbau selber machen aber dann wie den Bauantrag stellen ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nächstes Jahr soll an unser Haus etwas angebaut werden. Der Anbau soll in Eigenregie erledigt werden. Es handelt sich dabei um ein...

  1. #1 chillkroete, 01.01.2012
    chillkroete

    chillkroete

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student bauwesen
    Ort:
    braunschweig
    Hallo,

    nächstes Jahr soll an unser Haus etwas angebaut werden.

    Der Anbau soll in Eigenregie erledigt werden. Es handelt sich dabei um ein einstöckiges Bauwerk in Mauerwerksbauweise mit Flachdach.

    Nun steht ja in der NBauO, dass einen Baunantrag nur der Entwurfsverfasser stellen kann. Dazu zähle ich leider noch nicht.

    Da ich keinen Schwarzbau betreiben möchte ist die Frage wie ich dieses Problem löse.

    Kann ich die Tragwerksplanung, die ja in dem Fall echt einfach ist, aus der Hand geben, das Planungsbüro stellt den Antrag und dann munter selbst anfangen zu bauen ?

    Weil weiterhin steht ja in der NBauO, dass Fachunternehmen die entsprechenden Leistungen erbringen müssen.

    Man hört doch aber so oft dass Arbeiten selbst erledigt werden im Wohnungsbau...

    Danke und Gruß

    Chillkröte

    ------------------------------------------------------------------------
    Kurz zu mir um, unangenehme Kommentare zu vermeiden:
    Studiere an einer TU Bauingenieurswesen und habe Maurermeister/Bautischler/Zimmerleute usw in direkter Familie die den Bau begleiten
     
  2. #2 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    pack deine ideen untern arm und wandere zum bauamt, die dein vorhaben prüfen und genehmigen werden. sprech mit dem sachbearbeiter/der sachbearbeiterin alles ab. die werden dir dann sagen, was du und von wem benötigst.

    hier wirst du kaum eine anleitung für dein DIY-vorhaben erhalten.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 02.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In welchem §§ der NBauO hast Du das gelesen?

    Ja - Du brauchst einen Bauvorlageberechtigten! Wer das sein kann und welche Qualifikation für was erforderlich ist, steht auch in der NBauO.

    Den wirst Du Dir suchen müssen, damit der Unterlagen fertigt. Was das kostet, wird Dir der verraten, den Du fragst.
     
  4. #4 chillkroete, 09.01.2012
    chillkroete

    chillkroete

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student bauwesen
    Ort:
    braunschweig
    Hallo,

    das habe ich hier entnommen:
    Niedersächsische Bauordnung
    (NBauO)
    in der Fassung vom 10. Februar 2003
    § 57
    Bauherr

    (2) 1 Der Bauherr hat für genehmigungsbedürftige Baumaßnahmen eine Entwurfsverfasserin oder einen Entwurfsverfasser (§ 58) zu bestellen, es sei denn, dass die Baumaßnahme keines Entwurfs bedarf. 2 Ferner hat der Bauherr Unternehmer nach Maßgabe des § 59 zu bestellen.
     
Thema: Anbau selber machen aber dann wie den Bauantrag stellen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauantrag selber stellen

    ,
  2. bauantrag selbst stellen

    ,
  3. Bauantrag selbst erstellen

    ,
  4. pläne für baugesuch selbst herstellen,
  5. kann man einen bauantrag selber stellen,
  6. baugesuch selbst erstellen,
  7. bauantrag anbau,
  8. anbau selber bauen,
  9. bauvorantrag selber stellen,
  10. bauantrag selber machen,
  11. baugesuch selber machen,
  12. bauanträge selber
Die Seite wird geladen...

Anbau selber machen aber dann wie den Bauantrag stellen ? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...