Palette-Stein, Standfestigkeit bei Sturm

Diskutiere Palette-Stein, Standfestigkeit bei Sturm im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Frage. Am Rand unserer gerade fertig gestellten Dachterrasse stehe noch eine komplette Palette Stein (Kalksandstein, draußern...

  1. #1 topguy001, 01.01.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Ich habe eine Frage.

    Am Rand unserer gerade fertig gestellten Dachterrasse stehe noch eine komplette Palette Stein (Kalksandstein, draußern noch mit Folien) ca. 700-1000 KG (Schätzwert, weiß leider nicht genaue Gewicht).
    Momentan ist das Wetter sehr windig und Sturmreich in Norddeutschland. Ich möchte mal kurz fragen, bei welcher Windstärke ist diese Palette standfest order mit anderen Wörtern, bei Welchen Windstärke soll ich Sorge machen, dass diese Palette-Stein von Wind umgeworfen oder umgekippt wird? (da nächste Woche soll der Windböen bis zu Bft 10 sein)
    Es wird aus zeitlichen Gründen, erst in drei Woche weitergebaut.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 Glaserer, 02.01.2012
    Glaserer

    Glaserer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Benutzertitelzusatz:
    StilKachelofenbauer
    10 Windstärken?
    Ich bin Segler, da kommt das Wasser waagerecht geflogen.
    Deckt es da nicht die Dächer ab ?
    Die Steine müssen ja nicht in ungünstiger voller Windangriffsfläche stehen. Maximal drückts einige Steine von oben weg und liegen unten. Die Kustoffverpackung rundherum wird es zerfledern.
     
  3. #3 topguy001, 02.01.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Glaserer,

    vieleicht habe ich nicht genau ausgedrückt. An der Nordseenähe ist der ständige Windstärke während eines Sturms ca. 60km/h (bft 7) und maxi. Windböen dazwischen ab und zu bei ca. 100km/h(bft 10).

    unter so einer Szenario ist die komplette palette-Stein (kalksandstein) standfest? (Die Palette-Stein ist Am Rand unserer gerade fertig gestellten Dachterrasse, ca. 6,5 meter über Boden). besteht das Gefahr von Wind umzukippen?

    Danke sehr
     
  4. #4 Hessekopp, 02.01.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Moin,

    ist das eine Scherzfrage? Wie soll eine Palette mit Steinen vom Wind umgemäht werden? Bei dem Eigengewicht ist das wohl unwahrscheinlich bis unmöglich - bei dem Verhältnis von Windangriffsläche zu Eigengewicht - zumal die Ladung ja noch durch die Folie zusammengehalten wird. Da fallen wohl zuerst die Häuser um...
    Ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen...

    beste Grüße
     
Thema:

Palette-Stein, Standfestigkeit bei Sturm

Die Seite wird geladen...

Palette-Stein, Standfestigkeit bei Sturm - Ähnliche Themen

  1. Wie nennt man die Paletten Halter fürs Dach (bzw. dachziegeln)?

    Wie nennt man die Paletten Halter fürs Dach (bzw. dachziegeln)?: Hallo liebes forum ich hätte da eine ganz triviale Frage und zwar suche ich vergeblich einige Stunden nach dem begriff für die palletten halter...
  2. biete Verblender ca. halbe Palette = 5qm

    Verblender ca. halbe Palette = 5qm: An Selbstabholer, Standort Bodensee. Neupreis pro qm = 120€ Preis für halbe Palette = 500€ Bei Interesse bitte melden. Hersteller...
  3. Coriso W08 auf der Palette und große Risse

    Coriso W08 auf der Palette und große Risse: Hallo liebe Bauexperten, bei unserem Neubau werden die Aussenwände aus Coriso W08 Ziegelsteinen errichtet. Heute sind mir Steine aufgefallen,...