undichte Fenster

Diskutiere undichte Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir wohnen seit nun ca. 1,5 Jahren in einem Neubau (Einfamilienhaus). Ich muss so langsam feststellen, dass manche Handwerker...

  1. #1 rellika, 02.01.2012
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,
    wir wohnen seit nun ca. 1,5 Jahren in einem Neubau (Einfamilienhaus). Ich muss so langsam feststellen, dass manche Handwerker ihre Arbeit äußert ungewissenhaft erstellt haben insbesondere sehe ich in der Ausführung der Fenster. Sie sind zum Teil undicht.
    In unserem Wohnzimmer habe ich 3 Stellen wo der Wind einfach durchpfeift. DEr Fenstereinbauer schiebt die Schuld auf die Verputzer die wieder auf die Maurer usw. Der Bauleiter ist leider unfähig irgendetwas zu bewirken entweder will er nicht oder kann nicht...
    Für mich stellt sich die Frage: wenn der Wind zwischen der Dichtlippe und Fenster durchkommt könnte das Fenster falsch eingebaut sein? Auch wenn die Lippe nicht auf dem Rahmen anlegt (anlegen würde), darf kein Wind durchkommen? oder? Ich habe 2 Fotos hinterlegt um die Problemstelle etwas genauer zu zeigen.
    Die Handwerker haben 10% von der Abschlußrechnung 2 Jahre zu Gerantiezwecken deponiert, dieses Geld würde ich zu Schadensbehebung nutzen wollen (im Fall dass keiner sich rührt). Und hier ist für mich wichtig zu erfahren wer eigentlich die Schuld trägt?
    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 biologist, 02.01.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wenn der Wind zwischen Dichtlippe und Fenster durchpfeift, dann ist evtl. das Fenster einfach nicht richtig eingestellt. Das war bei uns nach dem Aufstellen des Fertighauses bei zwei bodentiefen Fenster auch so. Das zu korrigieren war ne Arbeit von 2min, wurde in unserem Fall allerdings vom Häuslebauer selbst gemacht. Wenn die Handwerker bei dir dafür zu dumm sind, dann lass jmd. von ner Schreinerei kommen.
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Einstellung?

    Wenn es zwischen Fensterrahmen und Anputzleiste durchzieht (wie es aussieht), hat das nichts mit der Einstellung des Flügels zu tun.
    Eher mit der nicht vorhandenen oder nicht richtig ausgeführten Luftdichtheit beim Fenstereinbau. Die wird i.d.R. mit einem Dichtband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk/Putz erreicht.
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Es ist die Dichtlippe der Anputzleiste gemeint die den Übergang zwischen Leibungsputz und Fensterrahmen 'optisch' aufwertet.
    Eigentlich sollte das Fenster über etwas anderes Luftdicht bzw Dampfdicht gemacht werden:

    - überputzbare Bänder (am Rahmen verklebt), die sauberste Lösung für den dampf- und luftdichten Einbau.
    - Leisten mit vorkomprimierten Bändern (innen)
    - Leisten/Komprimbändern für den luftdichten anschluss aussen

    Mein Tip: Hol dir einen Sachverständigen, du wirst wohl um eine Öffnung der Fuge nicht herumkommen. Wenn der Wind zwischen Fensterrahmen und Leibung durchpfeift sind früher oder später grössere Schäden (duchfeuchtung/Schimmel...) nicht ausgeschlossen.
     
  5. #5 biologist, 02.01.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Sorry.
     
  6. #6 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass erst einmal die fenster nachstellen, das kann nach 1,5 jahren immer mal der fall sein, das nachjustiert werden muss. wenn es danach immer noch zieht, dann sollte geklärt werden, wie fenster eingebaut wurden, wo die dichtebenen zwischen rahmen und baukonstruktionen liegen und was geschuldete leistung war.

    10 % einbehalt ist aber ganz schön happig!!!
     
  7. #7 rellika, 02.01.2012
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Die sind bereits nachgestellt von der Firma die mir die eingebaut hat. Dabei hat der Handwerker gesagt dass der Verputzer schuld sei weil die Dichtlippe nicht richtig anlegt. Ich habe gleich gedacht dass was faul ist.
     
  8. #8 rellika, 02.01.2012
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Ja ich verstehe. Können Sie mir sagen, wo man einen Sachverständigen ordern kann der auch nachher vor Gericht gilt?
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    so einfach ist das nicht, du als Laie kannst gegen einen Handwerker fachlich nicht argumentieren, daher beauftragst du privat einen SV falls du keinen Planer/Architekten deines Vertrauens hattest bzw du misstraust auch den beiden und holst dir so fachkundige neutrale Hilfe.

    Vor Gericht zählt dein 'Privat'-SV erst mal nichts, der fach-fremde Richter wird selbst einen eigenen SV mit der Beurteilung der Sachlage beauftragen der dann auf die Meinung deines privaten SV eingehen kann oder auch nicht. Es versteht sich von selbst dass dein privat engagierter SV nicht mehr der Gerichts-SV sein kann (wäre dann ja voreingenommen)..

    Bei der Auswahl deines SV würde ich bei der nächstgelegenen HWK nachschauen wer davon für dein Gewerk (war das Abdichten beim Glaser oder vom Putzer geschuldet?) vor Gericht als ein SV zugelassen ist.

    so habe ich das gemacht mit meinem WDVS Problemen (wir sind noch in der Phase vor dem Richter/Anwalt).

    Mit etwas Glück lässt sich das mit speziellen Leisten (meist in der Altbau Renovierung eingesetzt) abdichten. Dumm nur dass das nicht so schön aussieht ggü dem ursprünglichen Zustand, vergiss daher nicht zumindest auf eine Entschädigung wegen 'Wertminderung' zu pochen.
     
  10. #10 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann mir mal einer erklären, was ein putzer mit einer anliegenden dichtlippe zu tun hat? der putzer putzt bis zu einer ihm vorgegebenen stelle. dabei hat er keine dichtigkeit an einem fenster herzustellen. zumindest ist mir das nach VOB/C nicht geläufig.

    kannst du einen detailplan einstellen, wie das fenster einzubauen und abzudichten ist?
     
  11. #11 rellika, 03.01.2012
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Nach dieser Vorgehensweise kann ich mir auch den privaten SV auch sparen da so oder so ein neuer beauftragt wird. Habe ich Recht? Mir gehts in erster Linie zu erfahren wer das zu verschulden hat: Rohbauer-Fensterfirma-oder Verputzer. Diese Undichtichkeit habe ich an mehrern Fenstern in einem Raum und zwar oben wie unten.
     
  12. #12 Gast036816, 03.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer das zu vertreten hat, kann niemand per ferndiagnose sagen.

    wie gross sind denn die zugerscheinungen? sind die störend, wenn ihr auf dem sofa hockt, ein buch lest und es zieht im nacken?

    stell erst einmal einen detailplan zum fenster ein, wenn du einen hast. was ist beim fensterbauer beauftragt? sind innere und äußere dichtungen vom fensterrahmen zum anschluss an den baukörper beauftragt? wie wurden diese dichtungen ausgeführt? gibt es baustellenfotos über diesen einbauzustand?

    wurden eventuell angebrachte dichtungen durch nachfolgegewerke beschädigt? diese frage muss dann vor ort geklärt werden, wenn die antworten der anderen fragen negativ ausfallen.

    wie du siehst, ist es eine vielzahl an fragen, die beantwortet werden müssen.
     
  13. #13 rellika, 03.01.2012
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    In meiner BLB steht:
    "Alle Fenster und Fenstertüren ..erhalten eine umlaufende, wäremdammende, dauerelastische Hohlkammerdichtung mit verschweißten Ecken, ....sie werden in Verbindung mit den zertifizierten Putzleisten durch das Gewerk 12 (Innen und Außenputz) eingebaut...

    Ich denke die Hohlkammerdichtung ist hier wohl das Problem.
     
  14. #14 Gast036816, 03.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal - dauerelastisch gibt es nicht! jede elastizität hat ein ende durch versprödung. ich kann mit dem was man dir da verkauft hat nichts anfangen.

    ich fürchte, das der wandanschlus von deinem fenster nicht funktioniert. gibt es innen und außen geklebte dichtungsbänder? da sind wir wieder bei der frage der einbaudetailzeichnung!

    kannst du wenigstens ein produktdatenblatt von deiner hohlkammerdichtung hier einstellen?
     
  15. #15 Werner Sch, 03.01.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,

    mit der Hohlkammerdichtung dürfte die Dichtung zwischen Fensterflügel und Rahmen gemeint sein.

    Die "zertifizierte Putzleiste" deutet darauf hin, daß der luftdichte Anschluß des Fensterrahmen an die Wand durch das Gewerk Gipser mit Putzleisten ausgeführt wurde. Dein Planer / Bauleiter sollte das wissen.
    Dann wäre der Gipser für die Dichtigkeit verantwortlich. Allerdings bedeutet die nicht anliegende Dichtlippe nicht automatisch, daß hier etwas undicht sein muß. Die Lippe verdeckt nur das eigentliche Dichtband.
    Das Gefühl von einem kalten Luftzug in der Nähe von kalten Oberflächen kann auch andere Ursachen haben als Undichtigkeiten (Absorbtion, Konvektion).

    Nahezu jede Abdichtung am Bau hängt mit Dauerelastizität zusammen.

    MfG
     
  16. #16 Gast23627, 03.01.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Richtig...

    die "Hohlkammerdichtung" ist im Fensterprofil, das Problem werden wohl die
    "zertifizierten Putzleisten" sein.

    Hier ist die Frage zu stellen wer die BLB verfasst hat und ob es eine Anweisung der Bauleitung gibt die "Abdichtung" der Fenster auf diese (zumindest zweifelhafte) Weise vorzunehmen.

    Die "zertifizierten Putzleisten" funktionieren nicht als dauerhafte Abdichtung, mögen die Hersteller dieser Produkte das auch weiter behaupten und sich von Irgenwoher "zertifizieren" lassen.

    Die Putzleisten sind eine beliebte Methode der Kosteneinsparung zu Lasten der Bauherren und der erforderlichen Funktion.

    Eine Aufklärung über die Rechtsverhältnisse (wer hat wen mit was beauftragt) der Beteiligten wäre interessant.
     
  17. #17 Gast036816, 03.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt keine dauerelastizität. jeder elastische stoff versprödet irgendwann einmal und altert. irgendwann sind so viele weichmacheranteile raus, das die elastizität nachlässt. wir sollten uns alle von der begriffsnutzung ´dauerelastisch´ verabschieden und einfach nur elastisch nutzen. wir wissen alle, dass silikonfugen irgendwann erneuert werden müssen, weil sie nicht ´dauerelastisch´ sind.
     
  18. #18 Werner Sch, 03.01.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg.

    Zumal Anputzdichtleisten in Regelwerken integriert sind.

    Ich habe noch keinen Bauherren getroffen der nicht gerne Kosten einspart.
    Wichtig bei den Leisten ist die richtige Auswahl und die fachgerechte Verarbeitung.
     
  19. #19 Gast23627, 03.01.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Regelwerke?

    Ich habe nichts "behauptet" sonder gebe nur wieder was ich selbst an durch diese APU-Leisten verursachten Schäden gesehen habe. (Beispiel siehe Anlage)

    Und,

    Na dann mal her mit dem "Regelwerk" werter Werner!

    Und,

    An einem für und wieder in direktem Bezug auf diese Leisten beteilige ich mich nicht mehr. Ich denke unter wirklichen Fachleuten ist dieses Thema "gegessen"

    Freundliche Grüße
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Denn ohne eigenen SV weißt weder Du noch Dein Anwalt, welche Beweisfragen man dem Gerichtsgutachter stellen muß, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
    Und bei falschen Fragen hat die Gegenseite schon so gut wie gewonnen, auch wenn in der Sache eigentlich Du Recht hättest...

    Der, welcher den luftdichten Einbau der Fenster im Auftrag hatte!
    In der Regel ist das der Fensterlandwirt.
     
Thema: undichte Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau fenster undicht

    ,
  2. kann es bei defekten Fenster laibung ziehen.

    ,
  3. fensterahmen undicht starker wind

    ,
  4. wind pfeift bei geschlossenen fenster,
  5. fenster neubau undicht,
  6. neubau fenster nicht dicht,
  7. neubau fenster zieht,
  8. fenster am rahmen undicht neubau,
  9. fenster zieht bereits nachgestellt,
  10. neubau undichte fenster,
  11. fenster undicht eingebaut,
  12. Fensterrahmen bei Neubau 2Jahre oben undicht?,
  13. Fensterrahmen bei Neubau 2Jahre nicht dicht,
  14. Neues Fenster undicht falsch eingestellt ,
  15. fenster nach einbau nicht dicht,
  16. bauwerksfuge fenster undicht,
  17. Starker wind fenster undicht ,
  18. kunststofffenster nach 5 jahren undicht
Die Seite wird geladen...

undichte Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster undicht

    Fenster undicht: Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...
  2. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...