Schallentkopplung beim Dachausbau

Diskutiere Schallentkopplung beim Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Vorstellung: Der Luftschall, der die GK-Decke zum Schwingen bringt (und so einen Körperschall produziert), soll sich...

  1. #1 R. Derdau, 09.01.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Vorstellung:

    Der Luftschall, der die GK-Decke zum Schwingen bringt (und so einen Körperschall produziert), soll sich so nicht auf die Kehlbalken übertragen und dann zum Nebenraum geleitet werden. Wie gut kann man mit Federbügeln oder mit Hutfederschienen so den Körperschall entkoppeln. Was gibt es noch und welche Konstruktion ist empfehlenswert.

    Der Luftschall, der durch die GK-Platten dringt, wird durch die Mineralwolle, die zwischen den Kehlbalken liegt gedämmt.

    Gruß
    Reinhard Derdau
     
  2. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Einfamilienhaus ???

    Gkb trennen?

    Falk
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Wenn

    ich schon meine Decke/Treppe etc. entkopple ... "WARUM" denn nicht ?

    MfG
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das bringt ...

    afaik rd. 5-8 dB.
     
Thema: Schallentkopplung beim Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallentkopplung kehlbalken

    ,
  2. schallentkopplung dachausbau

Die Seite wird geladen...

Schallentkopplung beim Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Estrich nachträgliche Schallentkopplung

    Estrich nachträgliche Schallentkopplung: Hi! Ich bin bisher stiller Leser gewesen, muss jetzt aber Mal selbst um Rat Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Haus von...
  2. Schallentkopplung Treppe

    Schallentkopplung Treppe: Erstmal ein Hallo in die Runde, ich habe als stiller Leser schon einiges aus dem Forum mitgenommen und habe nun ein für mich spezielles Thema....
  3. Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

    Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung: Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...
  4. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

    Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  5. Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei

    Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei: Hallo, folgende Situation: An einer Wand (Kalksandstein) wurde nebst vieler Rohre für die Heizung auch die Zirkulationspumpe installiert. Durch...