Grundrissbewertung

Diskutiere Grundrissbewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinschaft, ich bin neu hier - sehr schönes Forum. Lese schon etwas länger :respekt. Wir wollen 2012 ein EFH bauen. Die Außenmaße sind...

  1. #1 Dammstatt, 02.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Hallo Gemeinschaft,

    ich bin neu hier - sehr schönes Forum. Lese schon etwas länger :respekt. Wir wollen 2012 ein EFH bauen. Die Außenmaße sind 10m x 11m und das ist der unserer Meinung nach optimale Grundriss. Optimal ist dabei gleichbedeutend mit: bester Kompromiss ;-) :mauer

    Ich würde mich freuen, wenn ihr den einen oder anderen Tipp für mich hättet :) Im letzten Bild (3D Ansichten) steht da "alte Ansicht" - das ist eine ältere Version der Planung. Wir haben die geändert ("neue Ansicht").

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Dammstatt, 02.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Sorry, habe die Bildüberschrift vergessen.
    In der Reihenfolge: Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss
     
  3. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    Ob es plantechnisch funktioniert, werden die Herren und Damen Experten schon erzählen.
    Ich (Frau und Laie) würde auf jedem Fall eine Tür zur Küche aus der Diele machen, damit man die Eikäufe nicht mit schneematschigen Schuhen durch den Ess- und Wohnbereich tragen muss.
    Oder wenn die Kinder kurz mal was zum trinken holen wollen, und dann ab wieder in den Sandkasten, hat man den ganzen Matsch auch nicht im Wohnbereich, etc.
    LG, Zita
     
  4. #4 michiaustirol, 02.01.2012
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    bin kein profi aber das fällt mir auf:
    das bad im og find ich nicht gut, vor allem das waschbecken
    bad befindet sich direkt über küche (geräusche, abwasserrohre...)
    die ankleide hat kein fenster
    das büro gefällt mir auch nicht
     
  5. #5 BoromirOfGondor, 02.01.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moinchen,

    mir fällt Folgendes auf:

    UG
    - den großen Raum würde ich falls möglich unterteilen, zumindest bei uns gibt es mit zwei Kindern immer (mindestens) einen unordentlichen Raum wo Kinderkleidung/-spielzeug/-sportsachen gelagert, sortiert, getrocknet werden
    - im Technik/HWR würde ich ein Podest für Waschmaschine/Trockner empfehlen
    - die Belichtung des großen Raumes erscheint mir mit zwei kleinen am Rand gelegenen Fenstern etwas dürftig

    EG
    - die Diele erscheint mir etwas verwinkelt und ich sehe hier noch nicht die Möglichkeiten für Garderobe u.Ä.
    - im WC würde ich - falls möglich - noch eine Duschtasse planen, damit Gäste, die im Büro nächtigen auch duschen können

    OG
    - 27qm Elternschlafzimmer und 17qm Kinderzimmer, wobei das eine de facto noch etwas weniger nutzbare Fläche hat, wie alt sind denn die Kinder? Wir haben 15qm Elternschlafzimmer und Kinder jeweils 20qm + 11qm im Spitzboden
    - Durchgang zwischen Waschtisch und Badewanne sieht eng aus, kann sich je nach gewähltem Objekt - z.B. Waschschüssel - noch verschlechtern

    Alles nur subjektive Meinung :)

    Viel Spaß beim Puzzeln!
     
  6. #6 fmw6502, 02.01.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    mein Eindruck

    Für mich sehen die Grundrisse zusammengepuzzelt aus. U.a. OG-Bad, Ankleide, Büro...
    Um die üblichen Wege zu gehen muß man in alle Geschossen ziemlich zickzack gehen. Außenansicht ist auch zusammen gewürfelt.
    Achja, wo ist die Gardarobe?

    Der TWP wird auch noch Spaß haben und ihr die Mehrkosten.

    --> Detailverbesserungen reichen nicht

    Gruß
    FrankMartin
     
  7. #7 Bautine, 02.01.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Laieneindrücke:

    Von der Haustür direkt auf die Wand zulaufen ist keine gute Idee.

    Diele zwar groß, aber nur schlecht zu möbelieren.

    Der Standort des Ofens ist fragwürdig, vom Wohnbereich sieht man ihn gar nicht, er steht faktisch in der Lauffläche.

    Durchgangsbreite zwischen Waschbecken und Wanne wirkt recht eng.

    Die Ankleide ist - mal direkt ausgedrückt - ein Witz, da wird ein Raum im Raum geplant, keine Bewegungsfläche darin und das Zimmer wird dadurch nicht unbedingt schöner.

    Kind 1 - Bett vor der Tür :yikes

    Kind 2 - der kleine Flur im Zimmer ist Raumverschwendung

    Galerie - wofür nutzt man die Galerie neben Kind 1, ist in meinen Augen unnütz.
     
  8. #8 Ameisenwalzer, 02.01.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Wieso habt ihr denn im ganzen Haus diese Verschachtelungen? Ihr plant ein riesiges Haus, da geht das wirklich auch ohne diese ganzen Kanten und Einbuchtungen.

    EG:

    • Gegen die Wand laufen, wenn man das Haus betritt bzw. dieses Slalomgedingse ist nicht schön
    • Es wirkt, als wolltet ihr unbedingt diese Art von Treppe haben, ohne darauf zu achten, ob die überhaupt passt = Flurproblem bzw. unmögliches Arbeitszimmer
    • Wo wollt ihr in diesem Flur denn eure Garderobe planen? Wohin mit den Schuhen, dem Staubsauger, Besen und allem Getüddel, das man eben braucht?
    • Kamin an der Ecke jetzt finde ich auch komisch
    • Küche ist seltsam möbliert - plane das mal so, wie Du es gerne hättest und schau, wohin Du kommst; Tür zum Flur wäre aus den genannten Grünen praktisch

    OG:

    • In ein schönes Schlafzimmer wird einfach die Ankleide reingeklatscht - warum? Das passt einfach nicht!
    • Der Weg zwischen Waschbecken und Badewanne wirkt etwas eng. Auch dieser Raum wirkt hingeworfen und nicht sinnig geplant. Toilette direkt gegenüber der Türe bei so einem großem Raum?
    • Der Kaminschacht wirkt nicht nur im Wohnzimmer deplatziert, sondern macht Dir im Schlafzimmer diesen unschönen Schacht, der mittendrin ist???
    • Das Kinderzimmer unten rechts ist auch wieder so blöd. Lass hier lieber die Verschachtelung in das zweite sein = oben rechts größer. Dann kannst Du die Wand in Raum1, an der der Sessel steht, bis zur Galerie ziehen. Damit wäre die Galerie kleiner, das Zimmer größer und dieser komische Flur zur Hausvorderseite weg.


    Naja, das mal als groben Ansatz. Bauen würde ich das nicht und das alles wären für mich auch keine Kompromisse, die mich ein Haus bauen ließen.
     
  9. #9 Ameisenwalzer, 02.01.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Mit dem bodentiefen Fenster in der Küche nimmst Du Dir wichtige Stellfläche! Genauso im Bad - wer will im Bad denn ein bodentiefes Fenster? Ich persönlich mag auch in den Kinderzimmern / Schlafräumen keine Fenster dieser Art. Meist steht doch was davor und dann ist es schade und wäre optisch auch schöner, wenn keine Tische, Sessel usw. davor stehen. Aber gut, das ist nur mein persönlicher Geschmack.
     
  10. #10 Gast036816, 02.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schluck - mmhh.

    mal wieder ein haus im zipfelmützenstil - schon oft genug verrissen worden.

    also die grundrisse sind durch und durch schlecht. mangelhaft ist übertrieben.

    der weg vom eingang zur küche ist ein einziger zick-zack-lauf. die nachteile wurden bereits aufgezählt. räume mit vor- und rücksprügen sind nicht nutzbar und bedeuten eine menge an verlorener und nicht nutzbarer fläche. die grundrisse sind damit auch nicht wirtschaftlich. hier wird auch noch im falle der realisierung eine menge geld ohne gegenwert/nutzwert verbrannt.

    der entwurf sieht nach DIY aus.

    schade um die zeit und schade um die speicherkapazität auf dem rechner.

    schreibt auf was für räume und wie groß die sein sollen, klemmt einen lageplan und den auszug aus dem bebauungsplan dazu und geht damit zu einem architekten oder einer architektin.

    hier helfen keine verbesserungsvorschläge!
     
  11. #11 Dammstatt, 04.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Vielen Dank an alle (außer rolf a i b) für ihre Verbesserungsvorschläge/ Anregungen und Anmerkungen. @rolf a i b: Dein Verhalten lässt den nötigen Respekt vorm Bauherrn vermissen - ich frage mich, ob Du Deinen Bauherren auch so gegenübertrittst. :mega_lol:

    Letztendlich muss uns das Haus gefallen und nicht dem Architekten. :28:
     
  12. #12 Thomas B, 04.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ach so....Du bist "sein" Bauherr und entlohnst ihn fürstlich.....ja....da hätte man mehr Lobhudelei erwartet.

    Du bist aber -schreibst Du ja selber- durch die anderen Beiträge von ausgewiesenen Fachleuten bestens bedient worden. Alles prima.

    Ich werde mir eine Kommentierung des grundrisses verkneifen. Kritik daran erscheint nicht erwünscht bzw. wird als Respektlosigleit empfunden. Und das will ja nun wirklich nicht.

    Thomas

    PS: :mauer
     
  13. #13 Gast036816, 04.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich muss doch nicht vor einem bauherrn auf die knies fallen, um ihm respekt zu zollen. du hast ein haus vorgestellt, was durch und durch mangelhaft entworfen wurde. das habe ich dir geschrieben. ich habe dir auch mitgeteilt, dass das äussere deines hauses mit dem zipfelmützendach gestaltungsmurks ist.

    du musst mir nicht erklären, was architektur bedeutet. willst du kritik oder sollen wir dich huldigen für deinen selbstgestrickten entwurf?
     
  14. #14 burkhard, 04.01.2012
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Mensch Dammstatt bist du aber dünnhäutig.
    Dein Grundriss wurde doch in keinster Weise verrissen und rolf aib schrieb selten diplomatisch. Genügend Laientipps gab es und einen fairen Expertentipp. Was willst du mehr? Was erwartest du von einem (Bauexperten-)forum?
     
  15. #15 meinHaus500, 04.01.2012
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Du fragst in einem Bauexpertenforum um Rat. Und ausgerechnet der Tipp eines Experten passt dir nicht und du moserst herum statt dich mal zu fragen ob der Experte nicht vielleicht Recht haben könnte? :mauer

     
  16. #16 D3esperator, 04.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ich fands bisher auch recht diplomatisch :D
    andere kamen da nicht so gut weg, wie du :winken
     
  17. #17 Livestrong, 04.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Eg gefällt bis auf die fehlende Tür zur Küche. Küchenmöbel prüfen. Og die ankleide ändern. Da ist genug Platz. Ansonsten guter Anfang.
     
  18. #18 D3esperator, 04.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    alarmglocken gehen an :shades

    spätestens jetzt, nach zuspruch von livestrong, solltest du die notbremse ziehen.

    mehr bestätigung, das des hier murks ist, wirst du nicht bekommen
     
  19. #19 fmw6502, 04.01.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup:
     
  20. #20 driver55, 04.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Furchtbar...

    Das ist und das wird auch nix (mehr).
    Bin zwar nur Bauherr, aber so viele Schnitzer sind einfach nicht zu übersehen!

    In jedem Raum gibt es Dinge zu bemängeln:

    OG:
    Bad: Türe auf, Blick direkt auch die Schüssel..., Waschbecken vor/an der Dusche, die mitten in der Landschaft steht,..

    Schlafen: Dunkler Raum im Raum mit nicht wirklich nutzbarem Platz vor dem Fenster, 20 m² und trotzdem Engpass am ersten Bett,...

    Kind2: Der Zugang in diesen Raum ist eine einzige Katastrophe...

    Galerie: 17 m² für wen oder was?

    usw. usf.
     
Thema:

Grundrissbewertung

Die Seite wird geladen...

Grundrissbewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundrissbewertung EFH

    Grundrissbewertung EFH: Hallo zusammen, freue mich Teil dieses Forums zu werden :winken zur Ausgangssituation: - Grundstück (800m²) Südlage - Unser Wunsch ist...
  2. Grundrissbewertung, kleines Grundstück

    Grundrissbewertung, kleines Grundstück: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation des reservierten Grundstücks: kleines Grundstück (370m², 20x18,5m) im Neubaugebiet zweigeschoßige...
  3. Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG

    Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG: Hallo, anbei stelle ich mal unsere aktuellen Grundrissüberlegungen in das Forum. Das EG gefällt uns recht gut. Im OG (Variante 1) fehlt uns...
  4. Bitte um Grundrissbewertung

    Bitte um Grundrissbewertung: Hallo, wir planen zurzeit (mit einem Architekt) unser Einfamilienhaus. Das Grundstück ist 460 m² groß und muss mit einem EFH, 2 Vollgeschosse,...
  5. Grundrissbewertung oder das Lichtproblem

    Grundrissbewertung oder das Lichtproblem: Hallo zusammen, wir planen die an mein Elternhaus angrenzende Scheune um/aus/neuzubauen. Wir dachten uns, den Bauvorantrag kann man ja selber...