Grundrissbewertung

Diskutiere Grundrissbewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was funktioniert denn nicht und warum? Twp ist mir in der tat egal, soll der statiker halt mehr stahl einbauen ;-) ist im preis inkl.

  1. #41 Dammstatt, 07.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Was funktioniert denn nicht und warum? Twp ist mir in der tat egal, soll der statiker halt mehr stahl einbauen ;-) ist im preis inkl.
     
  2. #42 Gast036816, 07.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann brauchst du auch hier keinen ratschlag mehr!!!
     
  3. #43 Thomas B, 07.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na...mal langsam mit den jungen Gäulen!

    Zwar ist das kein "Entwurf" (ein Entwurf ist nicht nur ein Grundrisskonzept, sondern muß im Gesamtzusammenhang mit dem baulichen Umfeld und mit der planung der Fassaden gesehen werden), aber er (der Grundriss) ist m.E. schon besser als in der ersten version. Was nicht heißen soll, daß er besonders gut wäre.

    Das grottige Appendix-Schlafzimmer wurde umgeplant, ist aber für meine Begriffe immernoch viel zu groß. Was teribt man auf der dem bett vorgelagerten Freifläche???? Ist halt irgendwie da...übrig geblieben? Die KiZi funktionieren schon irgendwie, die Galerie...tja wozu dieser Umgang...einfach so halt? Im EG ein Luftraum in den Keller...très chic. Küche - Essen - Wohnen...naja...deren Lage ist schon i.O...irgendwie. Möblierung? Nutzung? 4-teilige Schiebetür? Was soll das werden? Charme einer Mehrzweckhalle?

    Insgesamt/ in summa: Viel Platz, der gänzlich sinnfrei verballert wird (Schlafzimmer, Entrée, Galerie, Lufträume....

    Man spart an der Planung (kostet Geld!) und gibt das gesparte und viel mehr davon mit vollen Händen anderenorts aus, in dem man Räume "plant", die ohne Sinn und Verstand Fläche fressen. Das ließe sich viel kompakter (ohne Verlust an Qualität...ja ich würde sogar sagen: mit einem Qualitätsgewinn!) planen. Es ließe sich dadurch viel kostengünstiger planen und umsetzen.

    Naja...plant mal schön weiter....viel Spaß.

    Thomas
     
  4. #44 driver55, 07.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    :28:
    Ich hätte es nicht besser sagen können.:biggthumpup:

    Früher hiess es doch mal, "Gross kann jeder". Die Zeiten scheinen aber auch (bei manchen) vorbei zu sein.
     
  5. #45 Oktober, 08.01.2012
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    Gefällt mir wesentlich besser :Brille
    Kein Problem. Die Wand zwischen Eingang und Wohnzimmer, die natürlich genau über der Wand im Keller liegt, wird wohl 24er. :hammer:
    Der Kamin, der sinnigerweise "in der Ecke rechts unten im Büro" liegt (wo ist Norden ?) und drei/vierzügig (Brenner,Holz Büro,Holz Wohn,Kabel) ist, ist machbar.
    Ist das Gelände abschüssig? Ist das gegenüber der HobbyKeller Tür 'ne Tür? Ich würde auf das Fenster oben (Norden?) verzichten, kommt im Kino besser und spart Geld :bierchen:
    Die Tür vom Bad sollte so tief "unten" sein, dass Ihr noch'n Handtuchregal dahinter bekommt :motz :D
     
  6. #46 Dammstatt, 08.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Kamin-Position wissen wir noch nicht. Das muss unser Archi u.a. wegen der Dachbalken bissl schieben. Aber im neuen Plan mit Möbeln (unten) wird der Kamin wohl hinter der rechten Tür Diele -> Wohnzimmer liegen. Wir hätten aber auch kein Problem damit, wenn der Kamin innen vor einer Außenwand stünde.
    nein.
    Norden im Plan ist oben.

    Beim Bad im OG sollte das schon der Fall sein, im Keller werden wir die Tür noch etwas schieben.

    Was denkt ihr - sollte man in der Sauna auch ein WC haben? Wäre ja schon nicht verkehrt, wenn man aus dem Büro auf relativ kurzem Weg aufs WC könnte, oder?


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Einen schönen Sonntag noch :bounce:
     
  7. #47 alex2008, 08.01.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    KG ist noch das "Beste"


    Bei der möglichen Grundfläche muss einfach mehr bei rüberkommen und vermutlich wären a 20-30K€ Einsparung drinn und es würd immer noch besser aussehen als diese schreckliche Fensterorgie
     
  8. #48 D3esperator, 08.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    das elternbett og ist auch sehr interessant.
    nächtliche besteigungsorgien sorgen für die gute zwischenelternliche beziehung
     
  9. #49 Dammstatt, 08.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Witzbold. :mega_lol: Das Bett ist inkl. "Verkehrsfläche", also Nachttische, etc. Haste Dir mal die Maße angesehen? Genauso wie der Essbereich inkl. Stühle ist. Und dass man hier "20-30k" einsparen kann, bezweifle ich doch stärkstens. :irre
     
  10. #50 meinHaus500, 08.01.2012
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Das Schlafzimmer ist aber immer noch "komisch" geplant. Vor dem Bett ist eine Menge Platz. Dafür ist der Schrankbereich zu klein und dadurch nur schlecht nutzbar. Du planst dort nur einen Schrank mit einer Tiefe von 40 cm, normal sind Kleiderschränke aber 60 cm tief. Außerdem brauchst du keinen abgetrennten Schrankbereich wenn du sowieso nur auf einer Seite einen stellen möchtest. Ca. 3 m Kleiderschrank halte ich persönlich auch für zu wenig, vor allem wenn der Platz mehr zu ließe.

    Wird das oben rechts in der Kleiderschrankecke ein Wäscheabwurfschacht? Wo läuft der denn dann im EG her?
     
  11. #51 meinHaus500, 08.01.2012
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich habe hier im Forum erfahren, dass eine Hebeanlage für ein WC viel teurer sein soll als nur für eine Dusche/Waschbecken.

    Aber sinnvoll finde ich ein WC bei der Sauna auf jeden Fall.
     
  12. #52 Gast036816, 08.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schlimmer geht´s immer!

    schlafraum mit viel platz für die eltern, in der ankleide müssen mutti und papi aber die luft anhalten, um wieder rauszukommen. ankleiden ist aber aufgrund der beengten platzverhältnisse nicht möglich, also nur klamottenaufbewahrung.

    schön sind solche bezeichnungen alter schrank oder sofa incl. teppich..... - einfach herrlich, was einem bei DIY-entwürfen so einfällt.

    der entwurf ist mal wieder negative spitze. der keller ist noch am besten geplant.
     
  13. #53 D3esperator, 08.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt

    ne habe ich nicht, bei diesem schlechten selbstgemalten grundriss.
    gibt wichtigeres.
    selbst nen vernünftiges bett einzuzeichnen war wohl schon zu schwer und zuviel der mühe.
    die tür geht uff man steuert direkt aufs bett zu, falls der alkoholspiegel nicht schon zu hoch ist, bekommt man noch die kurve und schlendert ums bett.
    nun kommt man in den bereich der riesigen sinnlosen und teuren "verkehrsfläche" um auf die andere seite des betts zu gelangen.
     
  14. #54 Dammstatt, 08.01.2012
    Dammstatt

    Dammstatt Gast

    Schade, dass es hier keine ignore list gibt, hätte spontan 2 kandidaten dafür. Werde den kleiderschrank etwas großzügiger planen.

    Grüße :winken
     
  15. #55 Gast036816, 08.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell doch die namen hier ein und schon bist du die kritiker los.

    davon wird dein missratener entwurf auch nicht besser.
     
  16. #56 alex2008, 08.01.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Danke für die Bestätigung :winken

    die Maße ändern immer noch nichts an der Positionierung des Bettes.

    Und Wenn ich als Unternehmer so nen Fisch wie Dich an der Angel zappeln hätte würd ich Einsparpotentiale so klein wie nur was rechnen.

    Haja dass bischen mehr Stahlbeton für die Fensterpfeiler, dass bischen mehr Stahl in der Decke. Fenster sind auch grad saugünstig zu bekommen... und auch im Handumdrehen mal eben an die Einbaustellen gehievt und dort montiert...
     
  17. #57 Trololo, 08.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    mit dem Bagger geht alles! :D

    Unabhängig vom Rest. Ich mag einfach diese großen leeren Verkehrsflächen zwischen Essen und Wohnen nicht. Nein und ich schreibe nicht nochmal "mein" Architekt :bierchen:
    Bin ja lernfähig ;)
     
  18. #58 ManfredH, 08.01.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Überleg dir doch lieber mal, warum die Kommentare zu deinen... hmm, sagen wir mal wohlwollend "Zeichnungen" gar so bissig/spöttisch/höhnisch/gehässig (aus deiner Sicht) ausfallen! Meinst du nicht auch, dass das vielleicht seinen Grund haben könnte?
     
  19. #59 meinHaus500, 08.01.2012
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Warum weigerst du dich eigentlich zu einem Architekten zu gehen?

    Das was hier alles angesprochen wird sind doch nur Kleinigkeiten, die es vermutlich gar nicht gäbe wenn das Haus von Anfang an durchdacht geplant wäre.
     
  20. #60 Pruefhammer, 08.01.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also ich bin ehrlich, ich habe schon deutlich schlechtere Entwürfe gesehen, so unterirdisch finde ich den Entwurf nicht. Es gibt in der Tat Raum für Verbesserungen, aber so ganz grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht völlig verkehrt. Was m.E. zu überarbeiten wäre:
    Keller: funktioniert das mit den Schreibtischen, scheint mir wenig Platz um dahinter zu sitzen
    EG:Gaderobe; WC finde ich akzeptabel gelöst, Gaderobe lässt sich bei geöffneter Haustür allerdings nicht erreichen.Wohnzimmer hat viel Freifläche, muss man bewußt wollen, sonst evtl. umplanen.
    Küche u. Eßsituation akzeptabel, Abstand Eßtisch zu Fenster o.k.? Küche prüfen in Bezug auf die Küchenmöbel.
    OG: Wie schon geschrieben Ankleide etwas breiter, aber in der Ankleider sich wirklich ankleiden? Würde ich persönlich auch gar nicht wollen, dafür gibt es im Schlafzimmer genug Platz. Ausnahme könnte sein, wenn ein Partner früher aufsteht um den anderen beim anziehen nicht zu wecken. Ankleider evtl. zwischen Bad und Schlafzimmer besser aufgehoben, spart evtl. Wege.
    Der Sinn des Blinddarms mit Bücherregal erschliesst sich mir nicht, das gibt später so eine tote Ecke in die sich niemand verläuft.
    Aussenansichten gehören mit zum Entwurf wie Thomas B. meiner Meinung nach völlig richtig immer wieder schreibt, hier sind sie auch nicht grottenschlecht, aber m.E. langweilig, da könnte man evtl. noch mehr draus machen. Möge der Threadersteller entscheiden, ob er da nochmal auf Los geht oder nur noch Detailverbesserungen anbringen will.
     
Thema:

Grundrissbewertung

Die Seite wird geladen...

Grundrissbewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundrissbewertung EFH

    Grundrissbewertung EFH: Hallo zusammen, freue mich Teil dieses Forums zu werden :winken zur Ausgangssituation: - Grundstück (800m²) Südlage - Unser Wunsch ist...
  2. Grundrissbewertung, kleines Grundstück

    Grundrissbewertung, kleines Grundstück: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation des reservierten Grundstücks: kleines Grundstück (370m², 20x18,5m) im Neubaugebiet zweigeschoßige...
  3. Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG

    Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG: Hallo, anbei stelle ich mal unsere aktuellen Grundrissüberlegungen in das Forum. Das EG gefällt uns recht gut. Im OG (Variante 1) fehlt uns...
  4. Bitte um Grundrissbewertung

    Bitte um Grundrissbewertung: Hallo, wir planen zurzeit (mit einem Architekt) unser Einfamilienhaus. Das Grundstück ist 460 m² groß und muss mit einem EFH, 2 Vollgeschosse,...
  5. Grundrissbewertung oder das Lichtproblem

    Grundrissbewertung oder das Lichtproblem: Hallo zusammen, wir planen die an mein Elternhaus angrenzende Scheune um/aus/neuzubauen. Wir dachten uns, den Bauvorantrag kann man ja selber...